"Ausnahmezustand"

  • Irgendwie ist eigentlich Alles was hier gesagt wird denkbar und irgendwie auch richtig. So sehe ich das zumindest.


    Ich würde zwar sicherlich nicht gerade Zombiszenarien als sehr wahrscheinlich ansehen. Aber dennoch ist es denkbar das man sich vor einigen Dingen schützen sollte.


    Großschadensereignisse wie der Oderbruch haben gezeigt das Papa Staat nicht immer die schützende Hand über uns alle halten kann. Der Staat ist auch keine Vollkasko- Versicherung die alles abdeckt. Somit sollte man auch als mündiger Bürger in der Lage sein ein Stück weit für sich selbst zu sorgen, in einer eventuellen Krisensituation. Es ist sehr beruhigend wenn ein " Augenzeuge eines Ausnahmezustandes" hier berichtet das, sinngemäß, nicht alles so heiss gegessen wird wie es gekocht wird. Aber kann ich mich deshalb jetzt entspannt zurücklegen und davon ausgehen das alles gut geht weil das ja in früheren Ausnahmezuständen auch schon funktioniert hat? Ich denke nicht.


    Acting not Reacting ist ja im Prinzip richtig. Jedoch gibt es Situationen denen man leider nicht aus dem Weg gehen kann. Da bin ich dann doch lieber vorbereitet soweit dies in einem sinnvollen Rahmen möglich ist. Man muss sich nicht Vorräte für Jahrzehnte im Keller lagern. Man muss auch nicht bis an die Zähne bewaffnet sein. Aber ein gewisses Mindset sollte man haben. Man sollte sich schon mal Gedanken darüber machen was wäre wenn... Dazu sollte man sich auch Wissen aneignen das es einem erlaubt über einen längeren Zeitraum autark leben zu können. Ohne Supermarkt, Strom und fliessend Wasser.


    Es ist richtig das man sich nicht darauf verlassen das man Sicherheit im Eigenheim findet. Man muss eher damit rechnen das man in andere Regionen oder gar Länder ausweichen muss um einer Katastrophe zu entgehen. In diesem Fall ist eine übermäßige Vorratshaltung völlig obsolet. Aber ein paar Tüten Outdoornahrung und einen Wasserfilter zu haben schadet sicherlich nicht. Die Dinge kann man dann auch mitnehmen wenn man seinen Standort verlassen muss. Ich nehme mir jetzt nicht raus zu definieren was "Überlebenswichtige Dinge" sind. Aber genau die "Überlebenswichtigen Dinge" sind es, die man sich in einen Rucksack stopfen kann, um sie im Falle eine Falles mit zu nehmen.


    Es ist auch Schwachsinn, meiner bescheidenen Meinung nach, sich irgendwelche Horrorszenarien auszumalen. Aber die Vollkaskomentalität die in Mitteleuropa in den meisten Köpfen verankert ist, wird im Falle einer Katastrophe vielen die Augen öffnen die sich nie Gedanken darüber gemacht haben. Denn wenn es ums nackte Überleben geht, ist sich jeder selbst der Nächste, egal ob das mit unserer aktuellen Wertevorstellung übereinstimmt oder nicht. Da kann man nicht immer auf Hilfe hoffen.
    Trotzdem werden nicht sofort alle Menschen ihre Kinderstube vergessen und wild mordend durch die Gegend rennen um sich Nahrung zu beschaffen.


    Man sollte mit gesundem Menschenverstand auf einen eventuellen Ausnahmezustand reagieren und im Vorfeld mit einer angemessenen und realistischen Vorbereitung agieren. Dazu kann ein Survivallehrgang gehören und auch ein Zusammenstellen von Ausrüstung die man für geeignet hält. Aber sich tonnenweise Konserven in den Keller stellen ist sicherlich übertrieben.

  • Leuts - bei allen Beispielen, Annahmen und dem traurigen Erfahrungsbericht, den ich in weitaus extremeren Ausmaß noch aus erster Hand von meinen Großeltern kenne: Preparedness ist keine Panikmache sondern wie Survival oder Segeln eine Sache die man sich aneignet und je nach Intensität naturlich Vorteile für eine Situation mit sich bringt.


    Bevölkerungszahlen, Strukturen und Gewöhnung an Zivilluxus sind mit Ex Yugoslawien schwer zu vergleichen.
    Ich bin froh hier lesen zu können dass es gut geklappt hat und die Luftangriffe nicht zu Traumas geführt haben wie bei meiner Großmutter und Freunden aus Israel.


    Ich denke ehe hier polarisiert wird - Es ist nicht unwahrscheinlich, dass Änderungen anstehen aber es ist unwahrscheinlich dass der Weltuntergang ansteht. Was wir hier interessiert begrübeln ist das worst case szenario. Und das kann sich jeder Sinnig oder unsinnig zurecht legen. Die ganzen Bunker in Gärten der Amerikaner haben viele in ihrer Umgebung zu Spinnern werden lassen. Wäre die Cuba Krise anders geendet dann wären die gleichen Typen die Schlauberger gewesen.



    Danke für die Offenheit hier samt privater Erfahrungsberichte!


    Bitte bleibt sachlich objektiv und teilt eure Meinung respektvoll distanziert. Das was manch einer als Schwachsinn bezeichnet erleichtert manch anderem den Umgang mit Angst im täglichen Leben ;)

    Plan - Prepare - Execute

  • Moment mal, Ausnahmezustand ist rein rechtlich gesehen eine Sache, ein Kriegszustand ist etwas anderes. Ich habe von einem Kriegszustand geschrieben. Dennoch, wenn es wirklich so brenzlig wird, dann wird man zuerst einen Ausnahmezustand ausrufen. Wenn das nichts bringt dann muss im Prinzip ein Kriegszustand ausgerufen werden. Ihr werdet euch an die Ausschreitungen in L.A. erinnern, als es dort zu einer Gewaltwelle kam. Es wurde geplündert und gemordet, die Polizei konnte nichts tun, und was hat man getan? Die Amis haben ihre Nationalgarde, die im Prinzip auch für solche Sachen geschaffen wurde, hingeschickt und es ist sehr schnell Ruhe eingekehrt. Wenn man einem Panzer ins Rohr schaut, dann ist keinem mehr nach Plündern zumute. Es ist nicht schlecht einen Wasserfilter etc. zu haben, die Frage ist nur, werd ich die auch benützen können?


    Bei uns haben sie auch dauernd im Radio und im Fernsehen, gleich in der ersten Nacht, die ganze Zeit gesagt, weiß nimmer, zwei Kanister mit Wasser, Medikamente, Schutzmasken und, und, und, immer mit in den Keller oder Bunker mitnehmen. Also nach der dritten Nacht hatte ich es aber schon satt. Ich hab die blöden Kanister angeguckt, hab mir gedacht, also wenns mich trifft, dann rettet mich das auch nicht mehr und hab sie weggeschüttet.


    Es gibt aber andere Sachen die viel wichtiger sind und einem das Leben retten können. Wenn ein Angriff kommt, dann nicht blöd durchs Fenster schauen, sondern weg von dem Fenster. Wenn die Erde schon richtig stark bebt und wenn man Feuer sieht, dann runter in den Keller, auch wenns nicht viel bringt, wenn man dann schon die Wärme der Bombe beim explodieren spürt dann ganz nach hinten in den Keller. Trotzdem, keine Panik, hören und den Boden spüren ist ganz wichtig. Wenns endlich vorbei ist, so schnell kommen sie nicht wieder, auch wenns ein paar mal in der Nacht wird.


    Es gibt andere Sachen die sehr wichtig sind. Man sollte z. B. immer Verbandskasten haben. Verbände, Flaster, was zum desinfizieren, das ist wichtig. Ein Messer mit den man im Notfall auch graben kann, man könnte nämlich verschüttet werden, das ist wichtig. Ein starkes langes Seil, damit man irgendwo hochklettern kann ist auch wichtig.


    Das wichtigste ist aber wirklich klaren Kopf bewaren, nicht wie verrückt ziellos durch die Menge laufen. Sich erkundigen wo es den nächsten Arzt gibt. Welche Medikamente man in der Apotheke in großen Vorräten hat, das ist okay. Aber wenn Leute von einer ultimativen Katastrophe mit Weltuntergang und Zombies reden, dann ist das für mich nicht mehr real.


    Ein Krieg ist real, eine Naturkatastrophe auch, es kann da schon schlimm werden, man könnte auch sein Leben verlieren. Aber es ist noch immer kein Weltuntergang, die Überlebenden werden alles wieder aufbauen. Ich sag immer folgendes, es gibt nichts was der Mensch nicht zerstören kann, aber es gibt auch nichts was er nicht wieder aufbauen kann.


    Noch etwas, wenn das Netz, der Strom, komplett ausfällt, dann ist das auch kein Weltuntergang. So viel ich weiß haben alle großen Krankenhäuser ihre Stromagreggate, damit haben sie auch Strom. Es hat noch jemand geschrieben daß man Benzin oder Diesel an einer Tankstelle ohne Strom nicht mehr kriegt. Zufällig war ich acht Jahre in dem Geschäfft, glaubt mir, es geht.


    Noch ein paar Sachen, jedes Land hat Reserven an Medikamenten, Kraftstoffen, sogar Öl, Zucker, Milchpulver, Reis, Mehl usw. und zwar für den Kriegsfall. Das ist normal, hat jedes Land, bin ich mir hundert Pro sicher. Nun, in einer Situation wo es aus irgendeinem Grund zu einer extremen Katastrophe kommt, die im Prinzip ja genauso dann abläuft wie ein Kriegszustand, dann werden diese Mittel eingesetzt. Sie werden an die Bevölkerung verteilt.


    Zu den Plünderungen möchte ich eines noch sagen. Ich weiß daß es an der vordersten Front sehr wohl zu Plünderungen kam, und zwar auf allen Seiten, welche Häuser wurden geplündert? Na die verlassenen. Was wurde geplündert, na alles mögliche was einem Soldaten das Leben erleichtert. Angefangen von Töpfen bis Betten und was weiß ich noch was. Geld brauchst du da keines Plündern, wo willst du dir was darum kaufen?


    Wie gesagt, ich habe jetzt wirklich versucht konstruktive Vorschläge anzubieten, aber im Notfall fällt das einem auch selbst ein.

    vae victis

  • Saubere Ausführung und ich vertrete die Meinung bezüglich Zombies und Weltuntergang.


    Was Plünderung angeht gibts Gegenbeispiele und ebenso sieht es mit einer Grundversorgung selbst ohne Ausnahme- oder Kriegszustand mancherorts anders aus (auch in der westlichen Welt).


    Um dir die Denkweise der anderen Forumiten nahezulegen. - du müsstest deine schlimmen Erfahrungen in einen Was wäre gewesen wenn Zusammenhang stellen und das muss auch nicht. ;)


    Denke du weisst was ich meine. Du nimmst sinnvoller Weise etwas Paranoia hier raus. Andererseits ist ein Fall nicht zu pauschalisieren ;)

    Plan - Prepare - Execute

  • Man sollte die Diskussion um "SHTF" "Zombie-Apokalypse", "Preparedness" etc. - Szenarien und Vorbereitungen eigentlich nicht beim Wort als tatsächliche Planungen gegen diese Ereignisse verstehen und ebensowenig direkt als lächerlich abtun. Vielmehr ist es als möglichst wertneutrale Metapher zu verstehen.
    Fiktive Ereignisse zum Anlass zu nehmen, die nicht gezielt einer bestimmten politischen oder gesellschaftlichen Entwicklung innerhalb eines Landes oder einer Region zuzuordnen sind, machen den Kopf frei, um sich abseits von ebensolchen Disputen, wie sie sich hier abzuzeichnen beginnen auf seine ganz persönliche Art gegen widrige Umstände zu wappnen.


    Und um mal eine neue These zur Diskussion zu stellen:


    "Alles was ihr nicht wisst oder könnt, hilft mir weiter" ;)

  • So versteh ich meinen Post. Zu Zombie und co hatte ich deshalb das Meinungsteilen erwähnt ;)


    Denke wir verstehen langsam alle wie man über das Thema spricht ;)

    Plan - Prepare - Execute

  • Das mit den Tanken und Strom und ähnliches.... Ich bin da kein Experte, hab nur wiedergegeben, was in dem Paper aufgeführt wurde. Und das halte ich für vertrauenswürdig.
    Auch zu den ganzen Notstromgeschichte, sowas lagert nicht für Monate. Frag mal im nächsten Krankenhaus nach, wie lange die mit Notstrom betreiben können.


    Und die Tanke...das wird schon daran scheitern: Der Tankwart wird auch in so einem Fall, ausser er wird von der Obrigkeit dazu gezwungen seinen Sprit nicht gratis verteilen. Heutzutage wird alles elektronisch verbucht, die Säulen sind direkt mit dem Kassensystem gekoppelt, etc pp.... Wenn keiner mehr das Benzin bezahlen kann, dann wird man es auch nicht mitnehmen können. selbst wenn man es mit nem Schlauch manuel aus den Tanks pumpen kann.


    Weiter gehts mit - die Schilder wird man kennen "Unser Bargeld ist elektronisch mit Zeitschloss gesichert" - also geht wahrscheinlich weder Kasse noch Safe überhaupt auf ohne Strom.
    Das war vor 10-15 Jahren wahrscheinlich alles noch ganz anders, klar. Das ist ja das Problem, die letzen Jahre haben sich die technologien so weit und schnell entwickelt. Ein anderes Beispiel, was nicht direkt was damit zu tun hat, ällt mir dazu ein. Moderne Autos. Um als Mechaniker da erstmal rauszufinden was kaputt ist, muss man einen Computer anschliessen... Die Motoren sind meist so übel verschalt, dass man da ohne Gewalt und Zerstörung nichtmal an alles rankommt.....Wie gesagt, hat jetzt nicht direkt was mit dem Thema zu tun, aber veranschaulicht ganz gut, wo evtl neue Probleme versteckt sind. Und das sind dann mal wirklich dicke Probleme wie sich herausstellt. Dsa ist eben die Schattenseite einer hochmodernen Gesellschaft. Ich denke das ist immer umgekehrt proportional. je komfortabler etwas ist, wenn es funktioniert, desto komplizierter wird es, wenn es nicht mehr funktioniert.


  • Und gar ganz anders schaut es aus mit den Einsatzkräften wenn sich das Volk regt und gegen die Regimes aufbegehrt.


    Nochmal zum Thema Zombies weil es scheinbar etwas runtergespielt wird.
    Ist es nicht wahrscheinlich daß die Militärs so ein Potential wie die Tollwut nicht weiterentwickelt haben?
    Ist es nicht wahrscheinlich daß in Zeiten von Gentechnik ein Tollwutvirus mit einem hochansteckenden anderen Virus gekreuzt wurde.
    Ist es nicht wahrscheinlich daß so eine Waffe entwickelt wurde mit der man so ein absolut zerstörerisches Szenario beim Gegner auslösen kann?
    Ich glaube schon daß sowas existiert.


    Oh mein Gott, woher kommst du? Ich kann nur hoffen, dass du diesen geistigen Dünnsch... nicht ernst meinst. Ich kann dir nur raten, schau dir nicht so viele :zwalk: - Serien an. Es ist wahrscheinlich, dass man durch das Lesen deiner Wahrnvorstellungen Tollwut bekommt, aber vielleicht bist du ja vom Militär und deine Posts stellen einen feindlichen Angriff dar.


    P.s.: Bei den nächsten Wahlen, kannst du eine(n) neuen Irren oder Satansdiener wählen, obwohl, wenn ich darüber nachdenke, geh lieber nicht wählen, falls du überhaupt wahlberechtigt bist,

  • Bitte meine Moderation und den Grundton beachten. Sowas muss nicht sein bzw. geht auch in ner anderen Wortwahl!


    Zitat

    Bitte bleibt sachlich objektiv und teilt eure Meinung respektvoll distanziert. Das was manch einer als Schwachsinn bezeichnet erleichtert manch anderem den Umgang mit Angst im täglichen Leben

    Plan - Prepare - Execute

    2 Mal editiert, zuletzt von AJAX ()

  • Also irgendwas wollt ich hier noch reinschreiben, aber ich weiß nicht was. Wenn ihr denkt, daß ihr euch für die ultimative Katastrophe vorbereiten müsst, obwohl ich nicht weiß warum, ich sehe keinen Grund warum es zu so etwas kommen sollte, beim Krieg wusste ich es, dann bereitet euch auf so eine Katastrophe vor.


    Übrigens der Tankwart wird schnell viel Geld machen mit solchen Kunden, glaubt mir, ich weiß wovon ich rede ;) Und in die Kessel, wo Benzin und DKF (Dieselkraftstoff) gelagert wird, man kann sogar mit einer Leiter in sie hineinsteigen. Das Prinzip wird dann so aussehen, ich bin an der Tanke, sammle so viele Kanister und Behälter wie ich kann und verkaufe sie Literweise, wenn ich Geld will. Wenn nicht dann tausche ich ;) Hat es alles schon mal gegeben.


    Wie gesagt, bleibt bei euren Horrorszenarios, ich habs real erlebt und ich wüsste was ich in bestimmten Situationen machen würde. Die Moral vergisst man ganz schnell wenn man Hunger hat.


    Mich wird ein Ausfall von Strom oder Telefon und Internet sicher nicht in Panik ausbrechen lassen. Zum Glück hab ich auch einen Kachelofen den kann man auch im Notfall in Gang bringen. Gegenüber von mir ist ein sehr großer Park mit viel Holz ;) ich werde nicht erfrieren. Verhungern werd ich auch nicht und Wasser findet sich auch, man muss nur wissen wo.


    So, das wars und ich wusste es ist besser Nichts zu schreiben, hab mich aber dazu verleiten lassen.

    vae victis

  • Wo liegt dein Problem? Weil nun nicht alle deinem geschilderten und durchweg interessanten Fall auf alles beziehen und dir nachsprechen oder sowas?
    Dein Post ist konstruktiv und angebracht und ich fände es schade wenn du nicht mehr schreibst.



    Bezüglich der Tanke - ich sehe auch kein Hinderniss in einer registrierkasse. Das zapfen läuft wahrscheinlich nicht an der Säule. ;)

    Plan - Prepare - Execute

  • Irgendwie kommt mir vor als ob hier teilweise aneinander vorbei geredet wird.


    Kleines Resümee von mir - korrigiert mich, wenn ich falsch liege:


    Man kann für das Worst Case Szenario planen - aber es wird nie so heiß gegessen wie gekocht wird. (zum Glück)


    Man muss bei den einzelnen Szenarien unterscheiden. Krieg ist was anderes als ein einwöchiger Stromausfall oder eine Naturkatastrophe. Es gibt also verschiedene Problemfälle auf die man sich vorbereiten kann/muss.


    Und last but not least - Zombies sind als Metapher für den Worst Case zu verstehen. Es sei denn die Nazi Zombies vom Mond kommen und verbreiten Angst und Schrecken weil sie dreimal durch die hohle Erde fliegen bevor sie zusammen mit Elvis und JFK in den Hauptstädten dieser Welt landen.


    :rolleyes:

  • Leute, was tun manche von Euch diesem Thread (...einst von Tony so vernünftig und verdienstvoll gestartet und gemeint....) und dem TF eigentlich an??


    Tretet mal einen Schritt zurück und lest einiges von den aktuellen Beiträgen noch mal mit dem gedachten Abstand eines Außenstehenden...SEHR weit muß man da gar nicht zurücktreten, um einigermaßen abgestoßen, ungläubig und amüsiert zu werden.


    Wir sind doch hier keine Brutstätte von Anhängern aberwitziger Theorien!


    Mit Verlaub, wenn ich hier bemühte Szenarien wiederfinde, in denen dieser ganze werbewirksame Zombiemumpitz wirklich ERNSTHAFT und bemüht mit irgendwelchen Verschwörungstheorien über eine "sicherlich irgendwo schon bereitliegende ultimative Seuche, eine heimtückische Kreuzung aus Tollwut und Grippe" untermauert werden soll, gehen mir so ziemlich alle Messer in der Tasche auf.


    Ja, was denn sonst noch? Hackt es hier eigentlich?


    Da halte ich doch mal entgegen, viel wahrscheinlicher sei eine furchtbare Seuche, eine Kombination von gezielter jahrzehntelanger Verblödung und einer Überdosis von verkaufsorientierten Parolen in einer Welt, in der mangels anderer ehrenhafter und herzfüllender ethischer Systeme die Jedi-Religion viel realer erscheint als die ja offenbar sehr erfolglose irdische Anständigkeit.


    Viel wahrscheinlicher als die trottenden Horden der lebenden Toten sind die trottenden Horden der lebenden Hirntoten, der Verblödeten, die jedem Mist hinterhertrotten, der beim Verkaufen glitzernd genug eingepackt war. Die lassen sich bedarfsweise vor JEDEN Karren spannen - und besonders gut, wenn sie dauernd davon herumschwadronieren, alles Böse der Welt sei doch Ergebnis dieser oder jener garstigen Verschwörung.


    Dann muß man nur noch eine Leerstelle schaffen für die Bösewichter - und die dann bedarfsweise mit den angepeilten Opfern auffüllen: Angehörigen anderer Ethnien, Glaubensrichtungen, politischer Überzeugungen, Hautfarben.


    Das hatten wir alles schon, immer und immer wieder, und es hat das Schlimmste im Menschen nach oben gekehrt.


    Verzieht Euch, abenteuerliche Schwafler, Theorienköche. Müllt unser Forum und unsere Fachthemen nicht zu und bringt nicht unsere sehr vernünftige und entspannte Runde in den Verruf, Euer Tummelplatz zu sein!
    Wir unterhalten uns hier über clevere Vorgehensweisen für sehr irdische Krisenfälle der ganz rationalen Art - und nix anderes....

  • Und last but not least - Zombies sind als Metapher für den Worst Case zu verstehen. Es sei denn die Nazi Zombies vom Mond kommen und verbreiten Angst und Schrecken weil sie dreimal durch die hohle Erde fliegen bevor sie zusammen mit Elvis und JFK in den Hauptstädten dieser Welt landen.


    Das haben einige hier aber offensichtlich nicht begriffen.



    :thumbup:

  • ... mich stört es nichtmal. Aber ein eigener Zombie Thread an anderer. Stelle könnte diesen hier bereinigen...


    Micha - mim Handy ist das Verschieben Mist. Kannst du gerade den Fisch hier mal entgräten?

    Plan - Prepare - Execute

  • Nachdem ich hier so einiges gelesen habe, muss ich feststellen, dass es grob fahrlässig ist anzunehmen, es würde nie eine Szenario geben, in dem Menschen und Tiere auf der Straße usw. rumtummeln, die den Eindruck machen, es "wären" Zombies ( schon mal einen Menschen gesehen, der mit den verschiedensten Drogen vollgepumpt ist ? ).
    Es gibt nicht nur A-Waffen, sondern auch B und C-Waffen, mit denen man der Menschheit viel Schaden anrichten kann.Es fing mal mit den Tests von LSD an Soldaten an und das war erst der Anfang. Der Geisteszustand eines Lebewesens kann sehr billig und einfach verändert werden und man bekommt es im schlimmsten Fall nicht mal mit und dass auch dadurch Menschen umkamen sollte jeden bekannt sein. Durch Lüftungssysteme, freisetzen über die Luft/ Nahrung, Trinkwasserleitungen usw. kann jedes Gas und jede nur mögliche Substanz zum gewünschten Lebewesen gelangen.
    Und das sind nur ein paar Sachen die beweisen, dass so etwas mehr als möglich ist und vereinzelt schon auftrat.



    Zum Thema Revolte: Ob es zu einem Aufstand oder ähnlichen kommt, hängt auch davon ab, wie der Bildungsstand der jeweiligen Region/ des jeweiligen Landes ist und darum glaube ich nicht, dass es z.B. in Deitschland so schnell dazu kommt. Wir wurden über Jahrzehnte extrem sozialisiert und durch bestehende Gesetze so eingemauert, außerdem müsste es erlaubt sein, den Rasen zu betreten, bevor die Revolte über die Grünfläche des Reichstages trampelt.
    Darum ist es in gewissen Ländern von Afrika auch so einfach Kindersoldaten anzuheuern, denn die haben nicht die Chance auf Bildung und sind schnell für etwas zu begeistern, ohne die Hintergründe zu kennen, was für mich persönlich ein absolutes Unding ist, darum auch die vielen Bürgerkriege.


    Dann gibt es noch Menschen und Organisationen im Hintergrund, die schon seit sehr langer Zeit ihr Geld mit dem Krieg verdienen. Dazu gehören auch Staatsputsch, Einmischung in Kriege, organisieren von Kriegen, Finanzierung von Kriegen, um danach davon Einfluss und wirtschaftlichen Nutzen zu ziehen, Bestechung usw. Und es sollte vielen schon aufgefallen sein, warum es kaum vorkommt, dass es mal ein paar Wochen gibt, wo es keinen Krieg, eine Revolte, einen Staatsputsch, einen Aufstand oder Auseinandersetzungen gibt. Denn wenn der eine Diktator nicht mehr will, kann oder sich nicht mehr bestechen lässt, wird er abgesägt und es kommt ein anderer. Denn die werden alle von Leuten bezahlt, die davon Nutzen ziehen, wenn ihr Mann auf dem großen Stuhl im Militärstaat X sitzt.

    Das war mir nicht klar - Nicht klar ?! Ihnen war nicht klar, dass die Waffen haben würden ? Schwere, große, gefährliche Maschinengewehre mit Kriegsverbrechern am Abzug ?

  • jetzt kriegt euch doch mal wieder ein.


    @Micha
    So wenig ich mit manch vorher gesagtem einverstanden bin, find ich deinen letzten Beitrag genauso unpassend.
    Ich halts mit dem, was Ajax schon sagte. Es wäre kein Problem hier auch mal ein bisschen vom eigentlichen Thema abzudriften (nämlich nicht die Ursache, sondern das, was danach stattfindet), wenn man einfach mal ein bisschen langsamer macht. Das hast du auch sehr schön mit "einen Schritt zurücktreten" bezeichnet. Seh ich genau so.
    Aber ich finde du hast im gleichen Post dann selber den Fehler gemacht.


    Wenn ein Thema ein eine unerwünschte Richtung zu rutschen droht, dann kann man das entweder hart unterbinden, oder man ignoriert die Aussage (dont feed....) was ich für am gescheitesten halte.
    Zumindest aber sollte man in jedem Fall nicht persönlich werden und die emotionen flach halten oder nicht?
    Da finde ich ein "verzieht euch..." irgendwie nicht angebracht.


    Vielleicht mach ich mir damit keine Freunde, vielleicht bin ich nicht in der Position dir das zu sagen. Mach ich aber trotzdem. Denn so wenig ich irgendwelche Klischee-Verschwörungstheorien mag (wozu ich meinen Teil gesagt hatte und dabei die "dont feed methode" versucht hatte, so wenig mag ich aber auch verbale Äusserungen im Stil von "Verzieht euch" oder ähnlichem.


    Als ich hier noch ncith so lange war hab ich mir sicher auch den einen oder anderen Faux pas geleistet, auf den ich auf eine sehr angenehm freundliche Art hingewiesen wurde. Was ich wirklich schätze und was meiner Meinung dieses Forum besonders macht.


    So und mehr OT sag ich jetzt nicht mehr dazu.
    Hier ging es ursprünglich um "Ausnahmezustand", also das was nach was für einer Katastrophe auch immer stattfindet. Darüber soll es weiter gehen, und von mir aus auch über verschiedene Szenarien die so etwas auslösen können. Aber nicht über Ideologien oder anderes.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!