"Ausnahmezustand"

  • Ein Ausfall der Stromnetze ist leider gar nicht so unwahrscheinlich, ich habe da mal den Vortrag des Leiters Netze bei einem der grossen Versorger gehört. Und wenn dann nach 12 weiteren Stunden der Mobilfunk ausfällt, fallen die Dominosteine und es kann auch in D schnell turbulent werden.


    Da ist es für mich sehr sinnvoll, mir hierzu heute schon unter fachlicher Anleitungen ein paar Gedanken zu machen. Und auch wenn wir es hoffentlich nie brauchen: Allein die Auseinandersetzung mit dem Thema bringt mich erheblich weiter. :)

    Bewertungen: mas

    we few, we happy few, we band of brothers

  • Wann gibst den Bericht mit Bildern :waiting: ;) :D

    „Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

  • Den Artikel habe ich vor längerer Zeit bereits im Forum gelesen. Das ist vielleicht der objektivste Einblick in einen realen Ausnahmezustand, den man bekommen kann.

    Busse - Harsey - Hinderer


  • Hallo,



    Ich arbeite mich gerade (da erst recht neuer User hier) erst durch diesen Thread durch, weil ich mich zu dem Thema "Ausnahmezustand" informieren möchte und stoße hier auf dein Posting von 2010. Jetzt ist es 2013. Und beim Lesen dieses Postings kommt mir schon ein wenig das Gruseln, weil das so real ist, was Du da schreibst. Die ersten paar Schritte sind ja bereits vollzogen.


    Gruß,

  • Echt wir haben die D Mark wieder? ich glaube ich hab was verpasst :wallhide:


    Man beachte, daß das Posting, das ich kommentiert habe, von 2010 ist. Da steht bspw. was von Enteignung von Ersparnissen. Genau das ist genau so in bspw. Zypern passiert. Ebenfalls nach diesem Posting gab es diverse Ausschreitungen in Vorstädten (in bspw. Schweden, England, Frankreich), die mir sehr nach dem Satz mit dem Faustrecht klingen. Das meinte ich.


    Gruß,

  • Ja, aber die kleinen Bürger in Zypern wurden nicht enteignet und können weiterhin im Supermarkt einkaufen.


    Das ist sicherlich soweit richtig - ist aber nur eine Frage der Exaktheit der "Vorhersage", qualitativ erscheint sie mir nach wie vor die richtige Richtung vorhergesagt zu haben. (Ich vermute, wir geraten hier aber gerade ein wenig OT, daher werde ich etwas zögerlich, denn ich möchte diesen sehr gut und konstruktiv geratenen Thread damit nicht verwässern.)


    Gruß,

  • Moin und Hallo,


    ganz kurz zu Zypern. Da wurde niemand enteignet oder ähnliches. Es waren lediglich die Geldautomaten geschlossen, sodass die Banken zahlungsfähig blieben, da mit "KONTO-Plünderungen" gerechnet wurde. Alles weitere DAZU sollte vllt in einen "Eurokrisen-Thread".


    Zum Thema:
    a) Währe es vll ganz spannend für verschiedene Szenarien (Naturkat., Kriegszustand, Zusammenbruch der Wirtschaft etc.) ein Unterthema aufzumachen und dort wie hier schon passiert nicht nur Allgemeines, sondern auch Beispiele durchzugehen - das würde die Übersichtlichkeit jedenfalls immens erhöhen (hab ca. 3 tage gebraucht bis zu Seite 27 zu kommen)


    b) jetzt kommt mein Senf :D


    MMn kann man sich eh nicht auf Alles vorbereiten, da man, wie schon erwähnt, nicht unbedingt daheim ist wenn ES passiert/losgeht. Preppen und der gleichen ist deswegen ja nicht schlecht, aber auch nicht die ultimative Vorbereitung (nicht dass das wer so gesagt hätte). Ich denke ein paar ganz banale Sachen kann jeder, egal wie alt, wo er herkommt, oder welche Situation dann ansteht tun.
    - Körperliche Fitness erhalten/erlangen
    - Erste Hilfe Kenntnisse aneignen/ auffrischen
    - sich vielfältige handwerkliche Fertigkeiten aneignen (dazu zähle ich jetzt auch mal Nähen und dergleichen)
    - etc (einiges wurde auch schon genannt)


    Ich denke mit das Wichtigste ist sowieso immer 1.Ruhe bewahren und ausstrahlen und 2. Kreativität beim Lösen von Aufgaben


    Man muss ja nicht alles mal gelernt haben, wenn man besonnen genug ist sich eigene Lösungswege auszudenken. Ob besser oder schlechter ist dann auch egal, hauptsache es klappt!


    Wenn man sowas natürlich in einem Seminar dann noch lernen kann und vllt auch eigene Lösungsansätze einbringen/ausprobieren kann, ist das natürlich schon ne ziemlich geile Sache!


    PS: ich finds auch total gut, sowas mal diskutieren zu können. Gerade wenn auch fachliche Expertise dabei ist und nicht einfach nur alles nach dem Motto "so könnte/müsste/hätte das klappen... können... doch nicht" :spinner:

    Einmal editiert, zuletzt von Naudhiz ()

  • Wer dachte dass Zypern ein "Unfall" war, der könnte sich bald noch wundern ;(


    In Zypern wurde nichts enteignet???
    Klar, es waren ja nur irgendwelche Zahlen in Computern, die Bestandteile des Vermögens waren trotzdem weg, bzw. haben sich verringert.
    Es wurde enteignet, da niemand aus freien Stücken sein Geld abgegeben hat.

    Ich bin nicht auf die welt gekommen um so zu sein wie andere mich gerne hätten

  • Ausnahmezustand - Stromausfall, Krieg in Europa, Ebola außer Kontrolle ... Wir haben im Grunde wirklich interessante Treads über's Preppen, Urban Survival und alles drum herrum aber was mich mal interessieren würde, wär :


    "Wo würdet Ihr hin flüchten wenn's knallt bzw. in welche Richtung und warum dorthin" ?!!?


    Wir nehmen mal frühzeitiges erkennen der Stitutaion als Ausgangspunkt und lassen Verkehrskaos, verstopfte Strassen und Co. aussen vor !!! Mich interessieren vor allem die Denkansätze, um die Thematik stückweit selbst besser zu behanden und draus zu lernen ;)


    Liebe Grüße NationalD.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!