Geschenk für Outdoorfreund bis 100€ gesucht

  • Hallo Zusammen!


    Ich suche ein Geschenk für einen guten Freund, der Morgen 40 wird.


    Er ist sehr gerne draußen und feiert seinen Geburtstag auch am Waldrand mit Bogen schießen, Speer werfen, Lagerfeuer, usw..


    Jetzt bin ich auf der Suche nach einem schönen Geschenk...


    Als erstes kam mir natürlich der Klassiker „Messer“ in den Sinn...
    Da wäre die Frage was für eins? Klapper sollte schon sein, am besten aber wohl Zweihand und nicht zu taktisch...
    Fällt euch da spontan etwas ein?


    Mit Taschenlampen hat er es auch ziemlich, aber das ist mir etwas zu zeitlos, da immer wieder bessere LEDs auf den Markt kommen usw..


    Fällt euch eventuell noch etwas ganz anderes ein, wo ich nicht drauf komme?

  • Messer gäb es ja einiges. Wenn es unter 100€ sein muss z.B. ein Manly Peak.


    Ansonsten kommt es ziemlich darauf an wie "Outdoor" er ist. Wenn es in Richtung Bushcraft geht könnte man ja in der Preisklasse über Öfen, Töpfe usw. nachdenken.

  • Danke für Deinen Hinweis!
    Ich denke aber, dass das Manly nicht das richtige Messer wäre, könnte ruhig etwas oldschooliger sein...
    Also er ist schon „richtig“ outdoor-mäßig unterwegs, war auch 15 Jahre als Offizier bei der BW und ist noch Reservist.

  • Old School Draußen....
    Mir würde ein Hut einfallen, eine Tasche, ein Glock Messer, ein zünftiger Feuerstahl mit Horngriff, eine "Jagdtasche" (Helikon-Tex Bushcraft Essential), ein Beil, Speznaz Schaufel von Cold Steel oder Condor, Handschuhe (in dem Fall Skulman Gloves aus Schweden z.b.), Cold Steel Hawk (traditionell)....

  • Ein Dutchoven, ein Hartkopf Taschenmesser, ein Statson Traveller, Hängematte, Beil/ Axt, was schönes geschmiedetes natürlich.....


    Gruß Eiserner

    SEX, KNIVES AND ROCK'N'ROLL

  • servus
    das cold steel habe ich auch- bekommst du um die 32 euro und dir bleibt geld für weitere geschenke. meines kam sauscharf und der firestarter dazu ist eine schöne beigabe.ich habe eine plastikscheide mir aufname für den firestarter https://www.youtube.com/watch?v=2Sp3EWhSpXc
    nikko

    Einmal editiert, zuletzt von nikko ()

  • Oldschool wäre ich ebenfalls beim Buck 110 oder 110 FG (Fingergrooved)
    Ebenfalls Oldschool das Beil von Eastwing (gibts in zwei Größen)


    die Kleinere


    Das sind m.E. die Dinge über die ein Mann sich freut....


    Beste Grüße,
    Andy

    Member of the "outer Bunch..."

  • Hey,


    also, ganz ehrlich, wer 40 wird und einigermaßen "organisiert" durchs Leben geht/ging, hat doch schon ein Messer. Gerade, wenn er Outdoor sogar seine Feier macht und Bogenschütze ist!? Das Buck et al liegt doch wahrscheinlich nur in der Schublade und die meisten Ü40er gehen in dieser Lebensphase ja eher in die Richtung, zu reduzieren... (hoffentlich liest das kein Forenpartner... ;)). Ich würde weg vom Materiellen, hin zu "Action", bspw. Fallschirmspringen (er war beim Bund, kennt er vllt. schon), oder Klassiker wie Go-Kart, Billardabend oder sogar Paintball... halt irgendwas mit "den Jungs".
    Falls es doch etwas Gegenständliches sein soll, hast du ja das Problem, dass morgen schon der Geburtstag ist!? Dann brauchst du ein nicht-online-Geschenk... da würde ich dann halt in die Luxusecke gehen, wenn er mal einen Whisky trinkt, dann kaufst du halt so ne superteure Buddel und sorgst dafür, dass die auch wirklich aufgemacht wird - Carpe-Diem-Style und so ;). Falls du Zeit bis zum WE hast und es Gear sein soll, finde ich ne Taschenlampe (habe selber letztes Jahr eine Olight zum Geburtstag bekommen und freue mich jeden Tag/jede Nacht) praxisorientierter, ebenso ein geiles Zippo oder eine von diesen sauteuren Wollmützen (hab die Marke vergessen, geht aber in Richtung €80), die man sich selber nicht kaufen würde weil "ich bin ja nicht bekloppt"... :D


    Viel Spaß auf der Party!
    Alle Grüße
    o:dee

    "When steel meets flesh make sure you hold the steel." (T. Pratchett)

  • - Skrama? Das hässlichste, was es auf dem Markt gibt ... so hässlich, dass er es wohl nicht hat und es auch schon wieder richtig cool ist. Mit dem Ding kann man Wälder roden. OTO (One Tool Option).


    Oder ein schönes klassisches SAK. Eine Limited Edition o.ä. Was mit Charakter und eher Erinnerungsstück?


    Oder ein schöner Spork (Titan oder was schön geflammtes mit persönlicher Gravur).


    Etwas mit Erinnerungswert wäre meine Wahl für einen großen Geburtstag. Hab mir zum 30sten selbst einen Mont Blanc gegönnt, einfach weil das was "zum Vererben" ist und einfach Stil hat. Schreibe nie damit, aber es ist eine Erinnerung an den großen Geburtstag.

    Die TF Sucht ist zu Ende!

    Einmal editiert, zuletzt von columbo ()

  • Wow!
    Super Tipps!
    Vielen Dank!
    Etwas gemeinsam zu machen ist eine wirklich gute Idee, gerade weil wir beide
    durch Familie und Beruf ziemlich eingespannt sind.
    Aaber da liegt auch wieder das Problem-> Einen Termin zu finden.
    Ich kenne das selber aus eigener Erfahrung...
    Daher sehe ich ein Sachgeschenk als „realistischer“.


    Mein eindeutiger Favorit bisher-> Das Estwing Beil!
    Weil->
    1. Mit Feuer & Holz hat er viel zu tun.
    2. Messer hat er schon ein paar.
    3. Ein Beil >50€ würde er sich selber nicht „leisten“.


    Gibt es das Modell bzw. ein anderes (auch anderer Hersteller ok) evtl. noch in edlerer/präsentativerer Ausführung?
    Das wäre als Geschenk wohl nett,

  • Du darfst nicht so uneigennützig sein ...


    Kauf ihm eine ordentliche Zwille (z.B. aus dem Slingshot - Channel von Jörg) und einen ordentlichen Beutel mit Stahlkugeln ...


    Und dann kann jeder auf der Party Spass haben ... Bierdosen leer trinken .. aufstellen ... abballern ...



    Gruss ... 8)

    Kämpfen – aber mit Freuden! Dreinhauen – aber mit Lachen!
    Kurt Tucholsky (1890 - 1935)

  • Die genannten Alternativen an Beilen sind sicherlich allesamt hervorragend. Gegen handgeschmiedetes Werkzeug ist allemal nichts auszusetzen.
    Erwähnenswert in diesem Zusammenhang sind auch noch Beile von Wetterling.


    Du könntest ja auch mal hier im Forum Kontakt zu "SMario" aufnehmen. Er fertigt von Hand echte Custombeile...
    ..dann wärs ein Unikat...


    Beste Grüße,
    Andy

    Member of the "outer Bunch..."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!