• Der jetzt auch verwendete CPM20CV Stahl hat 20% Chromanteil, sollte also sehr rostbeständig sein.


    Ja, der CPM 20CV/204P/M390 (quasi die selben Stähle) ist wohl (abhängig von der WB) recht Rostträge, aber vom Chromgehalt (bei Stählen mit hohen Kohlenstoffgehalt) auf die Rostträgheit zu schließen, kann in die Hose gehen. Der ZDP 189 hat auch 20% Chrom, ist aber nicht sonderlich rostträge.

  • Vielen Dank für die interessanten Infos.
    Dass der von Böhler gehypte Superstahl M390 einen Bruder von Crucible Steel in Form von CPM20CV hat wusste ich nicht. Ebenso dachte ich bisher, dass 20% Chromanteil automatisch rostträge bedeutet. Es gibt also "Toolsteels" mit 20% Chromanteil.

  • Dir einfachen Standard Modelle sterben wohl aus? Ich sehe fast nur die überteuerten Spezial Versionen.

    In der Gülle schwimmt die größte Scheiße immer oben.

  • Sorry aber überteuert ist gut die verlangen selbst für einen Silberring 650€ 8o
    Ich meine Hobby schön und gut und mein SHF war ja auch nicht grad preiswert.
    Bisher dachte ich ein Medford Praetorian Ti wäre teuer :D

    „Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert,
    nicht mit schlechten.“


    George Bernard Shaw
    Irischer Schriftsteller

  • hanomag


    Mister Burger tut alles um seinem Laden Aufmerksamkeit zu bescheren. Anscheinend macht er den Laden sogar dicht und verkloppt dann weiter seinen Krempel.
    Mir ist das Hin und Her zu viel geworden. Der Mann hat jetzt öfter beweisen, das sein Wort nicht viel gewicht hat. Ich bin da raus :P
    Gruß,
    Elric

    Einmal editiert, zuletzt von Elric ()

  • Der Unterschied zu früher ist, dass die Messer jetzt mit M.Strider beschriftet sind. Frau und Sohne geben ebenso Striders raus und der jeweilige erste Buchstabe des Vornames steht dann vor Strider.
    Zumindest bei den Fixed gibt es in den USA noch die klassischen alten Modelle mit den alten Preisen.
    Es fällt auf, dass die Stahlsorten stark unterschiedlich sind, obwohl Mick Strider in einem Interveiw gesagt hat, dass niemand einen Unterschied in den Stählen bemerkt. Üblicher Weise konzentrieren sich Messermacher auf einige wenige Stähle die sie optimieren. Forscht jetzt Mick Strider exzessiv die Vorteile von verschiedenen Stählen für verschiedene Modelle aus ? Er wird doch nicht günstig Überschüsse aufkaufen und verwenden...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!