Nieto Bowie Überraschung

  • A: manche Sachen gehören weggeschmissen
    B: manche Sachen lohnt es nicht zu benutzen



    Wenn man natürlich einmal in den Genuß kam, ein Hosch zu besitzen und zu benutzen wird man da in dieser Hinsicht schnell zum Snob.


    Wenn man aber mal den Fehler gemacht hat und sich so eine Gurke für teuer Geld angeschafft hat und auf diesem Weg elegant aus der Sache rauskommt und eventuell dann doch noch Freude an dem Teil hat.....


    ...wy not...?


    (Mir hat der Hosch auch schonmal ein Messer gerettet, das eigentlich weg sollte...)


    LG,
    Andy

    Member of the "outer Bunch..."


  • Für jemanden mit dem richtigen Eqiupment und ein wenig Schweißkenntnis sollte es kein Problem sein, da einen vernünftigen Vollerl dranzuschweißen und dann nen ordentlichen Griff dranzubauen.


    LG,
    Andy


    Schön wäre es. Ich fürchte allerdings, dass der nötige Aufwand, das Messer stabil zu machen und auch noch gut aussehen zu lassen, die Kosten unverhältnismäßig ansteigen lassen.
    Wie gesagt, ich mag die Klingenform, aber Erlverlängerung, Parierelemt, Holzgriff mit Verschraubung und Abschlußknauf + Finishing - das wird nicht billig. Lohnt sich das? Eher nicht.

    Schönen Gruß vom Waldwandler

  • Tip von mir:
    1.: leg das Nieto vorsichtig in die schwarze Tonne.
    2.: nimm ein paar raschelnde Euros in die Hand. Leg sie beiseite.
    3.: wiederhole Punkt 2.
    4.: wenn fünf grüne Scheine parat liegen, gönne Dir ein Fixed Deiner Wahl.
    5.: sei mit dem Messer viele viele Jahre glücklich.

    MCLMM

  • Ich hab vor Jahren mal einen ähnlichen Thread hier eröffnet.
    Damals wollte ein Bekannter die Olivenschalen gegen Micarta ausgetauscht haben. Mich hätte fast der Schlag getroffen als ich es auseinander hatte. Mit so schlimmer Verarsche hatte ich nicht gerechnet. Er wollte dann das Messer auch nicht zurück und es würde entsorgt.
    Gruß Eiserner

    SEX, KNIVES AND ROCK'N'ROLL


  • :D Punkt 2-5 habe ich schon mehrfach praktiziert und es gibt heute viele Messer, mit denen ich schon lange glücklich bin und die ich immer wieder mit raus nehme.
    Aber ich habe in all den Jahren noch nie ein Messer weggeschmissen. Allerdings, irgendwann ist immer das erste Mal.

    Schönen Gruß vom Waldwandler

  • Frag juchten/Roman ob er dir einen erl dran schweisst und einen lederscheibengriff dran macht, dann hast für einen niedrigen 3 stellen Bereich dein Messer um 1000% aufgewertet und brauchbar gemacht. Für den härtesten Einsatz ist es trotzdem nix, da brauch man dann ein Messer mit fulltang und kein steckerl. Leichtes batonen wird es trotzdem abkönnen.

  • waldwandler


    Hallo
    Du sagmal als Das Messer noch zusammengebaut gewesen ist, konnte man nichts erkenn oder? Ich denke es sah aus wie ein Fulltang Messer.
    Das ist ja schon Vortäuschen falscher Tatsachen...


    Klar meine Linder Messer sind auch nicht alle Fulltang. Aber diese Messer benutze ich nur zum schneiden.
    Ein Messer dieser Grösse würde ich aber auch zum shoppen benutzen.


    Du hast geschrieben das es nach einiger Zeit am "Wackeln" gewesen ist. Waren nur die Schalen locker oder ist die Klinge gewackelt?
    Wenn die Klinge gewackelt hatte, dann hättest Du es Dir eigentlich denken können.


    Ich habe auch einige wenige Messer von Nieto, die sind ganz OK. Ich weiss jetzt nicht wo Puma seine IP bauen lässt, ich meine bei Nieto.


    Das Schweizer Bushcraftmesser der Schwizer Survivelschule lässt Vic auch bei Nieto vertigen soviel ich weiss.


    Aber danke für die Bilder und für das Teilen Deines Ärgers.


    Beste Grüße aus China Thomas

    Glück Auf

  • Bitte keine Anfrage für einen Rettungsversuch, zum Schweißen ist mir das alles viel zu nah an der Klinge und danach kann ich nicht mehr ruhig schlafen. Ein Stück Gewindestab an einen vorhandenen Erl anschweißen, ja, aber so nah an der Klinge bei so wenig Material, das ist im wahrsten Sinne des Wortes zu heiß.


    Das Teil ist, oder war ein Dekostück, nur sollte man es dann dazu schreiben. Diese Bauart mit diesen Mini/Krüppel-Erlen findet man gewöhnlich bei Besteckmessern. Aber ich habe auch schon Fertigklingen derartiger Bauweise gesehen, die geistern ständig in der Bucht rum.


    Viele Grüße
    Roman

    panta rhei

  • Genau so eine Klinge habe ich seit mehr als 25 Jahren in Wartestellung zu liegen... Habe sie damals von einem Kollegen bekommen, dem der Griff auch zerbröselt war. Für jemanden, der seine Schweiß- oder Hartlötkenntnisse daran verbessern will und ein brauchbares Resultat damt erzeugen kann, ist das sicher ein dankbares Übungsstück, was sich lohnt. Ich habe es einfach nur verschwitzt, die Klinge fliegt irgendwo in meinem Fundus herum. Die Klinge selbst ist vom Material her eigentlich gar nicht so schlecht.


    Aber wie hier schon mehrmals geschrieben wurde, das muss man wollen, können und richtig angehen.


    Gruß Andreas

    Warst Du gerade auf einem Erbsenzählerseminar? Nein, dafür bin ich nicht zuständig, ich spalte ihre Haare!

  • Naja, wenn es einer KANN dann wohl Roman, und wenn der das nicht mit ruhigem Gewissen machen kann, dann wirds wohl nix. Vermutlich müsste man die Klinge heissmachen und dann verschweissen, dann ist aber die härtung im Hintern, dann wieder neu Härten usw... Und dann hast trotzdem ne sollbruchstelle an dem angeschweißten teil.


    Lass es bleiben und klopfs in die Tonne.


    Edit
    Wenn dir Spanier gefallen, kauf dir halt gleich das hier
    https://www.boker.de/fahrtenmesser/muela/cazorla-02mu080
    Würde aber erstmal fragen was das für ein erl hat.
    So billig bekommst nicht mal das benötigte Material.

  • Cudeman baut in Regel aber ziemlich solide Sachen, da haben wir noch keinen Ärger mit gehabt! Und auch Nieto hat gute Modelle wie zum Beispiel das Nieto - SG-1!


    Ich habe so ein Messer gekauft. Sehr solider Qualität. Heute wird es durch mein Neffen benutzt in Norwegen bei der Jagd.

  • Im Prinzip könnte mann die Klinge schon durch Schweißen Verlängern .


    Dazu Müsste mann die Klinge am Ricasso zwischen 2 nicht zu dünne Alu Platten spannen die die Wärme von der Klinge abhalten.


    Als Verlängerung kann dann jeder belibige Baustahl oder auch Va genommen werden . Als Schweißzugabe habe ich schon öfters bei härtbaren Materialien VA-Drahtgenommen .


    Der Nickel im Va Draht gleicht die Spannungen die beim Schweißen entstehen ganz gut aus .
    anschließend über die Schweißnaht noch mal drüberbrennen und langsam abkühlen lassen .


    MfG. NdG

    Einmal editiert, zuletzt von ndg ()

  • Anstatt den Erl mit etwas zu verlängern, könnte man auch vorsichtig etwas vom Material der Klinge abnehmen um so den Erl länger zu machen.
    Das geht langsam und temparaturneutral.
    Dan benötigt man lediglich ein neues PE...
    Und dann ginge auch die Schneide wirklich bis zum Griff...

    Member of the "outer Bunch..."

  • Hallo
    Du sagmal als Das Messer noch zusammengebaut gewesen ist, konnte man nichts erkenn oder? Ich denke es sah aus wie ein Fulltang Messer.


    Dass es kein Fulltangmesser ist, war mir schon klar, ich ging aber davon aus, dass auch der hintere Stift durch den Erl geht. Damit hätte man dann arbeiten können. Auf solch eine bizarre Konstruktion war ich nicht vorbereitet.


    Ich möchte die Klinge nicht wegschmeißen, wer sie also haben möchte, um sich daran zu versuchen, dem schicke ich das Teil gerne rüber.
    Aber hinterher zeigen! :)

    Schönen Gruß vom Waldwandler

    Einmal editiert, zuletzt von waldwandler ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!