"Sasquatch" ???
What? Da musste ich erst mal ein Online Wörterbuch fragen. 1:1 kann man es gar nicht übersetzen. Aber es stellt wohl ein anderes Wort für "Bigfoot" dar, den amerikanischen Mythos einer Kreatur aus den Wäldern der nördlichen USA/Kanada. Na gut. Dann wissen wir das auch.
Das Sasquatch ist ein dealer exclusive. Wie schon einmal an anderer Stelle erwähnt, gibt es 14 dealer exclusives. Nicht mehr alle sind heute noch verfügbar, weil es einige dealer heute nicht mehr gibt. Dieses exclusive stammt vom Randall Händler Doug Kenefick und ist das älteste noch hergestellte dealer exclusive von Randall. Im November 1977 wurden die ersten Exemplare an Doug Kenefick ausgeliefert, nach einer vorhergehenden Entwurfsphase, mit Zeichnungen und Holzmodellen. Beeinflusst wurde die Recurve-Klinge durch Entwürfe von Rod Chappel und Gil Hibben.
Da es den Zusatz "Bowie" trägt, gehört es genau genommen in die Modellgruppe #12, in der sich alle Bowie bei Randall versammeln. Demnach müsste der genau Name eigentlich "Model #12-8 (für die Klingenlänge 8 Zoll) Sasquatch Bowie" lauten. Aber es wird scheinbar nur als "Sasquatch Bowie" geführt. Zunächst gab es nur die große Variante mit 11 Zoll Klinge! Ein Kurzschwert und aufgrund der Klingenform äußerst beeindruckend. Muss ich unbedingt noch einmal auftreiben, damit ein Pärchen daraus wird
Die große 11 Zoll Variante gibt es nur mit Klingen aus dem tool steel und alle Messer sind fortlaufend nummeriert. 1978 wurde dann die "kleine" 8 Zoll Variante vorgestellt. Diese wiederum gibt es nur in stainless steel und die Klingen wurden nicht nummeriert. Mein Exemplar hat laut seinem Verkäufer einen Griff aus Cocobolo. Oft und auch hier sehen sich Cocobolo und Ironwood sehr ähnlich und da Randall leider nicht so schöne Birthcards mit den Messerdaten beilegt, wie Chris Reeve das macht, was ich schade finde, ist man immer auf die Angaben des Verkäufers angewiesen. Das Holz ist durchaus recht offenporig, so dass ich auch an Cocobolo denke. Ironwood ist in der Regel dichter. Ist aber auch nicht wirklich entscheidend.
Viele Grüße,
Sasquatch, 8, Cocobolo, 01 by Jedi, auf Flickr
Sasquatch, 8, Cocobolo, 02 by Jedi, auf Flickr
Sasquatch, 8, Cocobolo, 03 by Jedi, auf Flickr
Sasquatch, 8, Cocobolo, 04 by Jedi, auf Flickr