Dies ist ein interessantes und schwieriges Thema.
Einerseits geben viele Einheiten ihre Ausrüstungsgegenstände nicht bekannt, mit den Lieferanten bestehen strenge Stillhalteabkommen. Zudem können Ausrüstungen von vorgelagerten Einrichtungen bezogen werden.
Andererseits haben die Mitglieder, gerade bei Messern, oft freie Wahl. Da die Entwicklung auch im Messerbereich weiter geht kann man oft nicht sagen, was der aktuelle Stand ist. Das österreichische Jagdkommando hatte meines Wissens ein Master of Defense. Da es diese Marke länger nicht mehr gibt ist fraglich, ob es weiterhin verwendet wird.
Selbst wenn das Modell bekannt ist, ist nicht ganz sicher, ob es die „normale“ Variante ist.
Das KSK beispielsweise hatte bei der Gründung ein Gerber Mark II, allerdings mit leichten Modifikationen und einer etwas anderen Legierung.
Auch auf das Einsatzgebiet und den Einsatzzweck kommt es an. Mission MPK´s aus Titan werden von Marine Recons und SEAL´s noch immer bei Tauchgängen, in der Arktis und manchmal in Dschungeleinsätzen getragen.
Für Messerhersteller ist es natürlich ein Renommee, wenn berühmte Einheiten ihr Modell tragen. Oft wird ein Messer als von XY benutzt deklariert, obwohl nur einige Exemplare ausgeliefert und bestenfalls für geeignet befunden wurden, was aber nichts über die tatsächliche Verwendung aussagt.
Manchmal werden einfache Messer, wie zB. das Glock Feldmesser, als ausreichend betrachtet.
Dennoch ist es interessant eine Auflistung der genutzten Messer zu haben.
Der folgende Link versucht dies dennoch. Wenn Ihr wisst, welche Einheit was hat, wäre dies für uns alle sicher sehr interessant