Und was den Respekt der Russen vor den Puukko-Formen angeht, entstand der nicht nur als Respekt vor dem Feind des Winterkrieges, sondern schon deutlich davor und noch zu Zeiten, als Karelien russische Provinz und sowas wie der "Wilde Westen" der Russen war
Hier mal vorgestellt:
Unter dem Begriff "Finka" kann man dann ganz gut hier im TF recherchieren, z.B. oben, wie s dann in Russland mit den Puukko-Formen weiterging....sowohl als verrufenes Verbrecher-Werkzeug als auch als Werkzeug des ebenso verrufenen Geheimdienstes....
Diese "Finka"-Modelle wurden von "Tschekisten" des Geheimdienstes und den späteren NKWD-Kräften verwendet.
Und sie wurden weiterentwickelt, auch in der Variante mit Guard, in der Smersh-Serie militärischer Einsatzmesser, die von Herstellern wie NOKS und Melita-K auch für den Behörden-/Truppengebrauch produziert wurden...
Hier ein seltenes Smersh 2 mit Guard unter dem Vorbild....
Aber auch die klassische Form ohne Guard wurde in Russland weiterentwickelt, u.a in der Smersh-Reihe, und erfreute sich über Jahrzehnte insbesondere in den Versionen mit 6 mm Klingenstärke angeblich großer Beliebtheit.
Hier ein fünfzölliges Smersh 3 und ein sechszölliges Smersh 4, beide in der entsprechend starken Version...
Und auch wenn der Name aus "Smert Spionam", Tod den Spionen, entstanden ist, vermute ich stark, daß die Beliebtheit nicht nur daraus resultiert, daß da bei sehr körpernahem Einsatz kein PE zum Verheddern in gegnerischem Gear da ist.
Vielmehr sind das einfach, Puukko durch und durch, sehr praktische Gebrauchsmesser.
Die machen sich gegen ein Schaschlik mindestens ebenso gut wie gegen den bösen Feind, was ich sehr begrüße, da ich es selten bis nie mit Spionen zu tun hab, zuweilen aber mit Schaschlik....