Messer von Special Forces und anderen Einheiten

  • Selbstverständlich hattest Du das vorher verloren, brav als Verlust gemeldet und bezahlt....und dann wiedergefunden.
    Sonst hättest Du ja Bundeseigentum eingetauscht, pöser Pupe! :)



    Da würde sich wohl schnell einer finden, der Dir das hier unter Inbeweisstellung seiner moralischen Überlegenheit und grandiosen Rechtskunde mit Fundstelle vorhalten würde :)


    Gibt ja auch welche, die über hier in D mit Schutzanspruch eingetragene Geschmacksmuster und Geltendmachung von Schutzansprüchen viel besser Bescheid wissen als der nächstbeste Markenrechtsanwalt und dann moralisch entrüstet sind, wenn man was zeigt, was einer ihnen zufällig bekannten Form zu ähnlich ist - man muß dann nicht wissen, ob das hier geschützt ist....:)


  • Also das mit dem Kappmesser kann ich so nicht bestätigen. Als ich von Anfang 2000 bis Ende 2001 bei den Fallschirmjägern war wurde das Messer bei der Einkleidung an jeden ausgegeben. Auch die Kameraden die keinen Springerlergang absolviert haben durften das Messer behalten. Bei uns in der Einsatz Kompanie hatten allerdings ca 90% der Kameraden privat beschafft Messer dabei. Sehr beliebt war damals das Gerber Gator.
    Das Kappmesser war ein beliebtes Tauschobjekt bei diversen Übungen mit den Amerikanischen Rangers. Die waren da ganz heiß drauf :) Da hab ich mir einige Benchmades ertauscht


    Ich hab mich auf die Nicht-Luftlander bezogen. Wenn ein Fernmelder den Springerlehrgang gemacht hat, bekam er so ein Messer; wenn er die notwendigen Sprünge nicht geschafft hat oder aus anderen Gründen nicht mehr sprungtauglich war, musste er seine Zusatzausrüstung abgeben. Zur LL Div (Jäger, Späher, ..) kamen eh nur Soldaten die sprungtauglich waren und die bekamen diese Ausrüstung von Haus aus. Verlorene Kappmesser mussten bei uns bezahlt werden, eben weil die Dinger regelmäßig verloren wurden.
    Mein Gerber Gator serrated begleitet mich seit 1993. Ein einfacher zu handhabendes Messer mit rutschsicherem Griff kann man zu dem Preis nicht finden glaube ich.

    If you fall, i'll be here
    --Ground

  • Ah dann hab ich das falsch verstanden :S. Selbstverständlich hab ich immer brav bezahlt Micha
    Das Gerber hatte ich komischerweise nie obwohl es fast alle hatten. Bei mir war es während der Dienstzeit ein Buck Bucklite Klappmesser und ein Victorinox Outrider
    Gruss Patrick

    Gott liebt die Infanterie

    Einmal editiert, zuletzt von Padde ()

  • Oh, sehr schön, ein Corvo Chileno sieht man hier sehr selten.
    Gab ja mal ne moderne Variante von Extrema Ratio, aber in Chile gehört dazu ja auch ein eigener Anwendungs-Stil, und das Messer hat dort viele Jahrzehnte Tradition.


    Klasse!

  • Da größere Messer mit abwärts gerichteter Spitze (also etwa so wie z.B. eine Hippe) bei uns im modern westlichen Messerkampf, vor allem im militärischen, wenig gängig und bekannt sind und wir das eher mit kurzen Klingen wie bei Hawkbills und entsprechenden Karambits usw. kennen, hab ich mal einen längeren Thread über eine solche Form ausgegraben, die auf klassischen asiatischen Vorbildern beruht und spannenderweise angeblich das letzte Projekt des großen Fairbairn war, gedacht als militärisch/polizeiliches Kampfmesser:


    Practical Kuku Macan – PKM – TKS schmiedet die „Tigerklaue“ – Ein Kampfkunst-Messer als Projekt mit TF-Mitgliedern

  • Hier mal das Böker+ RBB Recurve, laut Böker Katalog 2012 Seite 66
    hat sich vor kurzem (Stand 2012) nach intensiver erprobung auch die spezialeinheit einer schweizer polizei für die beschaffung des rbb recurve als offizieller ausrüstungsgegenstand entschieden.

  • Tactical99 sehr schön. Hat dieser (Ober?)Kommissar ... in der ersten Ausgabe des GEAR Magazin s gezeigt als eins seiner persönlichen Einsatzmesser. Gefällt mir auch, der Griff dieser Messer war richtig gut finde ich.

    Meine Marktplatz Bewertungen
    Greider

    Einmal editiert, zuletzt von Greider ()

  • Hat dieser (Ober?)Kommissar Sebastian T. in der ersten Ausgabe des GEAR Magazin s gezeigt als eins seiner persönlichen Einsatzmesser.


    :harhar:


    Lustig, dass das noch jemand kennt, Und das RBB Recurve trage ich immer noch von Zeit zu Zeit, Der Griff ist wirklich ein Traum.

    Mir langt's, dass i woaß, dass i kannt, wenn i woin dad.

  • Ich werde ihn mal anschreiben, wobei Thomas Gast inzwischen auf YouTube 34.000 Follower hat und wahrscheinlich einen Arsch voll Zuschriften und Fragen bekommt.


    Danke für das Zitat, Michael. Wenn das "Camulus" (ich schätze mal er meint Camillus) und das Aitor beides keine Standardausrüstung sind bzw. waren, stellt sich die Frage welches Messer bei der Legion überhaupt standard ist.
    Famas-Bajonett (bzw. ja jetzt eines für das neue HK)?

    Famas ist das gängigste. Für HK wurden Eickhorn tanto Bayonette geordert. Das Bat Korsika hat das Fox Spartan defender Bayonett. Taschenmesser wurden auch von Fox geliefert, das klassische mit Holzgriff, Model fällt mir nicht ein. Macheten von Sabatier Frankreich.

    Ich werde ihn mal anschreiben, wobei Thomas Gast inzwischen auf YouTube 34.000 Follower hat und wahrscheinlich einen Arsch voll Zuschriften und Fragen bekommt.


    Danke für das Zitat, Michael. Wenn das "Camulus" (ich schätze mal er meint Camillus) und das Aitor beides keine Standardausrüstung sind bzw. waren, stellt sich die Frage welches Messer bei der Legion überhaupt standard ist.
    Famas-Bajonett (bzw. ja jetzt eines für das neue HK)?

  • Genau das.
    Viele Soldaten haben sich privat Messer von Fox beschafft. Zb Das Defender tanto, immer 440 er Stahl, was sich leicht schärfen lässt. Ich bin sowieso ein Fox Fan. Und absolut kein Extrema Fan. Die 2 sind die größten Feinde untereinander. Von Fox sind viele Messer im militärischen Umlauf.. Bei Extrema ist das nach meiner Meinung mehr Marketing und heiße Luft... Bauen angeblich Karambit für 2 Rollerfahrer in Monaco.

  • Hallo
    Grabendolche 1WK Privat besorgt, viele Vietnam Messer sind Privat Besorgte Jagt Messer und viele weitere mehr. Die Meisten Messer sind Private Stücke die nur getragen werden.
    Ich habe ein Kukrie in meiner Dienstzeit geführt ist es jetzt ein BW Messer. Es gibt ein Foto eines SEK Beamten der ein Haller Tanto führt. Ist es jetzt ein Messer der Spezial Einheiten ?
    Ab wann ist ein Messer einer Einheit zuzuordnen ? Wenn es getragen wird oder wenn es Ausgegeben wird von Arbeitgeber ?


    USMC Ka-Bar Wurden schon einige gezeigt hier. Ich finde die Vielfalt und Varianten Faszinierend.
    Ovaler Griff / Runder Griff
    Entenschnabelspitze Kleine Spitze / Große Spitze
    Klingen Beschichtungen von Matt bis Plank
    Parierstück von S Form bis Gerade
    und viel Kleine Unterschiede mehr.


    Gruß Brumbaer


  • Es sind keine Dienstwaffen, die meisten würden bestellt von Legionäre
    Das Zweite von rechts war ein Spezial Auftrag, der Kunde war leider "tot" bevor Tanazacq es liefern könnte.

  • Hallo
    Hier mal Messer Von Eickhorn.
    Das A.S.E.K. Bowie wurde an Deutschland und Norwegen geliefert. Italien Guardia di Finanza habe ich schon gesehen.


    Das A.C.K. Bundeswehr


    Das Eickhorn M3 in Eickhorn Scheide und der USM 8A1 Scheide mit dem Zusatz Made in Germany


    Das Colt / Eickhorn CTCK wurde durch das Game Counter Strike Berühmt.


    Das KM2000 wurde an Deutschland und Norwegen geliefert.


    Gruß Brumbaer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!