Messer von Special Forces und anderen Einheiten

• Ich meine schon das Braune (oder Grüne?) da für die A.S.E.K. Variante der Gurtschneider entscheidend ist. A.S.E.K. steht für Aircrew Survival Egrees Knife (Überlebens- und Ausstiegsmesser für Flugzeugbesatzungen).

andre

• Hallo
    Das Bajonett das letzte mittel der Verteidigung. Eigentlich wurde das Bajonett immer als Angriffswaffe dargestellt. War aber in Wirklichkeit rein zur Verteidigung.
    Das G3 Bajonett ist ein Sammelgebiet für sich selbst. Es gibt unzählige Varianten.
    Meine Sammlung.

Ich habe eibe sehr gute Übersicht über HK Bajonette in Englisch leider ist die zu Groß als PDF Datei.

Gruß Brumbaer

• Hallo
    Katz Messer Polizei Österreich glaube ich.

Und die A.G. Russell so ende der 70er Jahre waren auch sehr beliebt. Russell Design bzw. findet man immer wieder Heute noch.

Gruß Brumbaer

Zum Katz Avenger habe ich bis dato nur im Visier Spezial "Militärmesser" gefunden, dass es von der norwegischen Delta geordert wurde. Von daher wäre es für mich interessant wenn Du eine Quelle für die Verwendung bei der Polizei in Österreich benennen könntest.

Gruß,
    andre

• Hallo
    Wahr in einen Bericht eines Polizeitauchers der es als seinen Lebensretter Bezeichnete.
    Muss ich aber suchen da ich mir nicht sicher bin ob er es mir erzählt hat oder ob ich es gelesenen habe kann auch in einen Bericht gewesen sein.
    Darum habe ich glaube ich geschrieben.
    Nach so vielen Jahren kann man das eine oder andere durcheinander bringen.
    Die Geschichte weis ich noch er hat sich in Seilen verfangen und kam nicht an sein Standard Messer als zweit Messer hatte er das Katz und mit dem konnte er sich frei schneiden. Kann mich gut erinnern da ich kurz darauf meines bekam und mich Freude.
    Sollte ich den Bericht finden kommt sofort eine Meldung.

Darum habe ich das Katz und die Russell so im Beitrag gezeigt. Da diese und die Meisten Messer Privat beschaffte sind. Bei Spezial Einheiten Polizei / Militär.
    Auch fast alle Messer die mit Einheits Bezeichnung hier gezeigt werden sind keine Geführten bzw. Gebrauchs Messer dieser Einheiten.

Gruß Brumbaer

• Hey Brumbaer
    Danke für deine interessanten Beiträge!
    Darf ich dich bitten den letzten Dolch ( Privat mit Initialen) mal im Detail zu fotografieren? Finde ich persönlich sehr spannend!

Hallo
    Kein Problem. (Diesesmal) Die Inschrift ist sehr fein da muss man Glück haben beim Fotos machen.

Hier mal die Daten
    Gesamtlänge 29 cm Klinge 17,5 cm.

Schicht leder Griff aus dünnen Leder scheiben 2mm.

Die Inschrift ist sehr fein er ist sau scharf für sein alter also kein Brieföffner.

Detail Bilder

Gruß Brumbaer

• Möchte nun noch ein Messer zeigen, welches mit Sicherheit nur privat beschafft in den Dienst gelangte. Das Daniel Winkler Belt Knife. Insbesondere der Einsatz von Winkler Messern bei den USNavy Seals ist ja hinlänglich bekannt und sorgt mit Sicherheit auch mit für den Bekanntheitsgrad der Messer.
    Ich fand das Messer in der K-ISOM 1/2018 als Ausrüstung eines Seals. Eine weitere Erwähnung fand ich im Buch „Mission erfüllt“. Ich werde an dieser Stelle mal ein längeres Zitat aus dem Buch bringen, da ich mir vorstellen kann, dass auch die anderen Angaben zur Ausrüstung für den ein oder anderen hier interessant sind.
    „Bevor ich die Hose anzog, prüfte ich noch einmal jede Tasche meiner Uniform.
    In einer Cargo-Tasche hatte ich meine Einsatzhandschuhe und Lederfäustlinge für schnelles Abseilen. In der anderen Cargo-Tasche befanden sich ein Sortiment zusätzlicher Batterien, ein Kohlenhydrat-Gel und zwei Energieriegel. In meiner rechten Knöcheltasche hatte ich einen zusätzlichen Druckverband und in der linken Gummihandschuhe und mein SSE-Pack.
    In einer Tasche auf der linken Schulter spürte ich die zweihundert Dollar in bar, die ich mit-führte, falls wir in Schwierigkeiten gerieten und ich eine Fahrt bezahlen oder jemanden bestechen musste. Um freizukommen, braucht man Geld, und was wirkt besser als amerikanisches Bargeld. Meine digitale Olympus-Kompaktkamera steckte in der rechten Schultertasche. Und hinten am Gürtel hing ein Daniel-Winkler-Messer mit feststehender Klinge.“ (Quelle: Mark Owen „Mission erfüllt“; Heyne 2. Auflage 2014)

andre

• Moin

Hier eine Variante aus den Frühen 90ern

Gruß Wulfher

• Möchte an dieser Stelle kurz auf die sogenannten Multitools und ihre Verwendung im dienstlichen Alltag eingehen. Würde vielleicht besser in das Thema Werkzeug passen aber ich denke, dass das Multitool gerade auch als vielseitig nutzbares Messer verwandt wird.
    Das Multitool ist schon seit etlichen Jahren aus dem militärischen und dienstlichen Alltag weltweit nicht mehr wegzudenken. Im Laufe der Zeit gelangte eine Vielzahl von Modellen auf dienstlichem Weg in verschiedenen Einheiten und viele Soldaten und Polizisten beschafften sich darüber hinaus auch privat einen dieser praktischen „Alleskönner“.
    Schwierig gestaltet es sich natürlich genau zu bestimmen welches Multitool von den Angehörigen verschiedener Einheiten geführt wird, da in den meisten Fällen ja nur das Etui zu sehen ist und nicht der Inhalt. Einen Überblick für deutsche Einheiten bietet das Buch von Dietmar Pohl „Messer deutscher Spezialeinheiten“. Weiterhin lässt die TL der Bundeswehr den Schluss zu, dass dort gegenwärtig das Leatherman „Charge+“ mit schwarzen Griffschalen für Spezialkräfte verwendet wird.
    In punkto Hersteller sind offensichtlich, zumindest in westlichen Streitkräften, die Modelle von Leatherman, Gerber und Victorinox am häufigsten anzutreffen. So spricht zum Beispiel Mark Owen in seinem Buch „Mission erfüllt“ davon, dass sein Teamführer ihn losschickte um sich vier Gerber Multitools zu holen. Auf Bildern von SEALs mit Multitool sind aber meist Leatherman Modelle zu sehen. Vielleicht hat sich ja „Gerber“ als Begriff für Multitools so etabliert wie einst „Buck“ als Synonym für Messer.
    Nicht unerwähnt soll bleiben, dass Multitools, die den heutigen sehr ähnlich sind, bereits während des „Zweiten Weltkrieges“ auftauchten. Beispielhaft seien die bei Stephens „Kampfmesser“ gezeigten Modelle der Special Forces einschließlich OSS und das Vielzweckklappmesser von Rodgers genannt. Auch die Streitkräfte Polens hatten eine gewisse Vorreiterrolle. Bereits 1969 wurde dort das wz 69 eingeführt. Beim wz. 69 handelt es sich um ein Tool mit Springklinge und diversen sonstigen Werkzeugen allerdings ohne Zange. Aufgrund der Klingenlänge ist dieses Tool in Deutschland verboten aber unter dem Suchbegriff" nóż wz. 69" finden sich entsprechende Bilder im Netz. Im Zuge der Modernisierung der Streitkräfte führte auch Russland ein Multitool unter der Bezeichnung 6E6 ein. Nachdem was ich bisher hörte, soll dies wohl Mannausstattung sein.
    Noch zum Abschluss sei erwähnt, dass es etliche Multitools mit NSN gibt.
    Neben dem zuvor schon genannten Buch von Dietmar Pohl fand ich Belege bei:
    - Pohl „Messer im Kampfeinsatz“; US-Infanterist Gerber Multi Plier 600; US-Infanterist mit Leatherman Charge TTI; Pilot Marinecorps SOG Power Lock
    - K-ISOM Spezial 3; ZUZ; Leatherman Etui/ Polizei Luxemburg Victorinox Etui
    - K-ISOM Spezial 4; Boarding Kompanie SEK M; Leatherman
    - K-ISOM Spezial 6;Fremdenlegion; Leatherman MUT?
    - K_ISOM Spezal 7; GSG 6; Victorinox Etuis
    - K-ISOM Spezial 1/2015; Seal; Leatherman Surge?
    - K-ISOM Spezial 1/2017; BuWe Fallschirmspezialzug; Gerber Suspension
    - K-ISOM 6/2008; Fallschirmjäger BuWe; Leatherman
    - K-ISOM 4/2009; Green Beret; Leatherman Etui
    - K-ISOM 3/2011; Marine BuWe; Leatherman
    - K-ISOM 5/2011; Libanon; Leatherman
    - K-ISOM 6/2011; Fallschirmjäger BuWe; Leatherman?
    - K-ISOM 6/2012; Fallschirmjäger BuWe; Victorinox
    - K-ISOM 4/2013; SEAL; Leatherman
    - K-ISOM 2/2015; Frankreich RAID; Victorinox Etui/ Schweiz SERE Kurs; Victorinox
    - K-ISOM 4/2015; PSA Bundespolizei; Leatherman Etui
    - K-ISOM 5/2015; PSA Bundespolizei; Leatherman Etui
    - K-ISOM 4/2017; SEK; Leatherman/ BuWe Jäger; Tool?
    - K-ISOM 4/2019 Niederlande Polizei DSI; Leatherman Etui

Die im zweiten Bild gezeigten russischen sind, in meinen Augen, eine etwas andere Interpretation des Multitools.
    Verweisen möchte ich noch auf folgenden Beitrag von Brummbär:

US Army Spax

andre

Einmal editiert, zuletzt von andre ()

• Ist ein russisches Multitool, gebaut bei NOKS und Melita-K.
    Dort heißt es aktuell wohl auf dem internationalen Markt "Professional" und ist extrem schwer aufzutreiben und unverschämt teuer :)

Aber zusammen mit den anderen "russischen Taschen-Werkzeugkästen" mit Zangen und Schäkelöffnern und Sägen usw. ist das immer wieder ein schöner Anblick! :thumbup:

• Das rechts unten auf dem oberen Bild sieht interessant aus.

Dem von Micha gesagtem gibt es nichts groß hinzuzufügen. An dieser Stelle habe ich das Tool schon näher vorgestellt:

From Russia with love

Ich trug mich damals auch mit dem Gedanken ein Zweites zu erwerben und dieses zu benutzen. Der Preis von über 300 Euro hat das Projekt allerdings komplett zerschlagen.

andre

• Hallo
    Das US Air Force Pilot´s Survival Knife für Fliegendes Personal.

Die Originale Militär Stücke haben immer am Griff ende Hersteller und Jahreszahl.
    Diese Kennzeichnung fehlt bei den Zivil Stücken diese sind zu 100 % gleichwertig ist eigentlich nur für Sammler Interessant.

Im Bild mal an der Survival Weste (Europa) wird für jede Region anders bestückt. Das OVP Teil ist eines von den Zivilen Stücken.

Gruß Brumbaer

• Das Messer, insbesondere die Scheide, sind beide so Hässlich das es schon wieder seinen Reitz hat.

Wie ist der Schleifstein in der Vortasche, taugt der etwas oder ist das so ein Grobkörniges Ding?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!