Erbstück, Alter, alle Infos die ich kriegen kann!!!

• Hallo Forumiten,

ich bin seit längerem auf der Suche nach Infos zu dem unten abgebildeten Messer. Ich habe es von meinem Urgroßvater geerbt, der mir schon als Kleinkind meine Äpfel damit schälte. Laut meinem Großvater hatte er das Messer "schon immer", was mir bei der Suche nach dem Herstellungszeitraum nicht wirklich behilflich war.

Das Messer ist von der Firma Herm. Konejung aus Solingen. Die große Klinge arretiert und wird durch Druck auf die kleine Klinge gelöst. Es ist das Messer, dass ich im Fall eines z.B. Brandes als erstes retten würde aber ich weiß leider nichts darüber, außer dass es von meinem geliebten Uropa ist.

Über jede Info bin ich sehr dankbar,
    035.JPG036.JPG037.JPG

Gruß Eiserner

SEX, KNIVES AND ROCK'N'ROLL

• Hast Du Dich denn schon mal an die Herstellerfirma direkt gewandt?

Zitat

Konejung Herm. StahlwarenFbr. Metallwarenvertrieb
    Kleine Kamper Str. 11A
    42699 Solingen
    Stadtteile: Solingen Merscheid, Solingen Ohligs-Aufderhöhe
    Kontakt: Telefon: +49 (212) 338590

Leider habe ich weder eine HP noch eine E-Mail-Adresse gefunden aber die Telefonnummer ist aktuell. Vielleicht kannst Du denen ja, nach einem Telefonat, die Bilder schicken und kriegst Infos.

Ich drücke Dir jedenfalls die Daumen, da ich deine Lage echt nachempfinden kann.

#9: Never go anywhere without a knife!

Ich bin gegen Gewalt aber für Gegengewalt.

• Zitat

Das im Jahr 1873 unter den bescheidensten Verhältnissen gegründete Stahlwaren-Fabrikationsgeschäft hat sich in Folge des unermüdlichen Fleißes des im Jahre 1915 verstorbenen Gründers, Hermann Konejung, zu einem Unternehmen entwickelt, dessen Erzeugnisse im In - und Ausland guten Ruf genießen.

Die Firma befaßte sich besonders mit der Herstellung von: Taschenmessern und Scheren, Rasiermessern, Handwerker- und Küchenmessern aller Art, Nagelpflege-Instrumenten, Rasierutensilien, Luxusbestecken wie Tortenheber, Obstmesser, Konfekt-Bestecke usw.

#9: Never go anywhere without a knife!

Ich bin gegen Gewalt aber für Gegengewalt.

• Das ist doch schon mal was, vielen Dank!!!

Ich bin bei der Suche im www immer bei einem Küchenhersteller aus Solingen gelandet.

Nochmal Danke,

Eiserner

• So, ein dickes Lob an die Firma Herm. Konejung! Ich habe eben dort angerufen, man war sehr freundlich zu mir. Ich habe nach Absprache einige Bilder und Daten des Messers sowie meine Telnr. gemailt und man versprach mir sich bei mir zu melden. Soviel Mühe für jemanden der nix kaufen will ist nicht alltäglich.

Wenn ich nähere Infos zu dem Messer habe werde ich sie an dieser Stelle posten.

Gruß Eiserner

• Gratuliere zu dem tollen Erbstück , tatsächlich zum Raritäten-Klassiker geworden.
    Ist also ein sogenanntes Federdrücker-Messer, in USA als Pen Release oder Pen Lock bezeichnet, und gibt es auch als Auto-Pen Release.

Bei Suche hätte es aber auch schon etwas Hilfe hnsichtlich Beschreibung hier im TF gegeben (... wiso macht man sich denn sonst die ganzen Mühen ...) :
    Klappmesser : Verriegelungen / Entriegelungen

Freude über einen weiteren Hersteller von Federdrücker zu erfahren, also : Herm. Konejung aus Solingen

Bekannt war mir bislang :
    Hubertus (Pen Release + Auto Pen Release)
    Gräfrath (Pen Release)
    J.A. Henckels Solingen

(Über Hinweise weiterer möglicher Hersteller würde ich mich natürlich sehr freuen ....)

In eigener Sammlung : Von Hubertus ein Auto Pen Release der absoluten Extra-Klasse :
    (wofür ich einem gewissen Christian sehr danke ... werde aber aus verständlichen Gründen nicht den vollständigen Namen veröffentlichen ...)

AUs_16_Hubertus Auto PenRelease.JPG

Unterwegs ein Pen Release von Gräfrath
    (wofür ich einem gewissen Markus sehr danke ... werde aber aus verständlichen Gründen nicht den vollständigen Namen veröffentlichen ...)

DSC_6621.JPG

"in der Nase" ein Pen Release von J.A. Henckels ... bin aber noch am Überlegen, ob ich tatsächlich den geforderten Preis dafür aussetzten sollte ...

1.jpg2.jpg

Freundliche Grüsse,
    Serge

??? Messer ???      :crazy: :love: :crazy:        !!! JA : Ich will !!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!