Ersteindruck: Ruike P848-B

• Edit: Zugehöriges Video:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Sooo, einige kennen vielleicht die Marke Ruike, die sich letztes Jahr klammheimlich auf den deutschen Markt gedrängt hat und durch gut verarbeitete und vor allem kostengünstige Folder (und später auch Fixed) auf sich Aufmerksam gemacht hat.

Ruike ist der Messerzweig des eher für Taschenlampen bekannten (chinesischen? japanischen? irgendwas asiatisches auf jeden Fall) Fenix, welcher laut Homepage im jahr 2004 gegründet wurde. Ruike stellt Messer aber laut Verpackung schon seit 1998 her. Bzw "produced", wie immer das auch zu interpretieren ist.

Wer schonmal ein Ruike Messer neben ein Sanrenmu, Real Steel oder ähnliches Chinamesser gelegt hat, wird erkannt haben, dass da durchaus eine Verwandschaft besteht. Die Taschenclips sind sich doch zu ähnlich, als dass da unterschiedliche Firmen zufällig dieselbe Taschenclipstanzundbiegmaschine genau gleich programmiert haben. Ich schieß jetzt mal ins blaue und behaupte, Ruike Messer laufen vom selben Band wie die oben genannten. Was keinen Nachteil darstellt, da die Qualität DIESER Hersteller durchaus in Ordnung ist. Was auch für Ruike Messer gilt.

Nundenn, mein erster Folder war ein Ruike P801 welches ich kurzerhand 42a konform machte. Mein Interesse an dieser Marke begann zu wachsen und so tat ich das, was alle coolen Kids heutzutage machen, wenn sie sich für eine Firma interessieren: Sie folgen ihr auf Instagram. (mein eigener Account ist btw. edcgermany, wenn diese kleine Eigenwerbung gestattet ist ;) )

Dort stieß ich zum ersten mal auf ein Bild, das mich aufhorchen bzw. -schauen lies: Ein Zweihandfolder. Verriegelbar. Mit Deep Carry Clip. Und vernünftigem Stahl. Das Ruike P848-B.

Cool, dachte ich mir. Wenn das nach Deutschland kommt, dann hol ich's mir. Und wartete.

...und wartete...

...und wartete...

...und fragte schließlich mal nach.

Joah, als RUI verklagt RUIke, weil RUIke so ähnlich heißt wie RUI. Ausgerechnet RUI, deren Messer ja schon immer ein, wie man auf schwäbisch sagt "Gschmäckle" haben, da sie der einen oder anderen Marke schon etwas zu sehr "respektvoll nachempfunden" sind. Das gipfelte anscheinend darin, dass der deutsche Zoll auf der IWA den Ruike-Stand geschlossen hat (hab ich gehört, war nicht dabei). Tatsache war: Ruike darf in Deutschland erstmal nichts verkaufen, bis dieser Rechtsstreit geklärt ist.

So, und wie komm ich jetzt an mein Messer?

Wir leben in der EU. Und obwohl ich am liebsten bei Basti kaufe (Grüße gehn raus!) musste ich mich dieses mal tatsächlich bei der holländischen Konkurrenz bemühen, deren .de-Auftritt das Messer nicht führt, der .com-Auftritt aber schon. Also hatten sie es. Und jetzt hab ich es. Ganz legal in Holland erworben.

So, also, schaun wir uns das Dingens mal an. Zunächst die Fakten:

Gesamtlänge: 202mm
    Klingenlänge: 84mm
    Klingendicke: 3,1 mm
    Gewicht 104 g
    Klingenstahl: 14C28N
    Griffschalen: G10 mit blau anodisierten Linern.
    Verschluss: Linerlock

Mein erster Gedanke: hui, das ist aber schick. Schlanke, elegante Linie. Rasiermesserscharf. Butterweicher Klingengang. (sorry, nur blöde Handyfotos)

Und obwohl sich der Nagelhau sehr nah an der Klingenwurzel befindet, wodurch ein eher ungünstiger Hebel entsteht, lässt sich die Klinge durch das Kugellager (eigentlich ein Rollenlager) super gut anheben. Der Detent ist stark, erstaunlich stark, aber trotzdem gut zu überwinden.

Der Liner rastet mit einem satten "Klack" ein, und steht so knapp im ersten Drittel der Wurzel, also alles OK. Die Klinge steht mittig, ist leicht unsymetrisch angeschliffen aber das hab ich nach dem ersten nachschleifen schon wieder raus.

Was mir als nächstes aufgefallen ist, waren die herausstehenden Liner. Ja, richtig gelesen, die G10-Griffschalen schließen NICHT bündig zu den Linern ab. Ich hielt das zunächst für einen Fabrikationsfehler, allerdings habe ich dann feststellen dürfen, dass dieser Sachverhalt rund ums ganze Messer ging. Das ist also gewollt. Überall am ganzen Griff stehen die Liner nen guten halben Milimeter über. Ob es da bei längeren Arbeiten zu Druckstellen kommen kann vermag ich noch nicht zu beurteilen, aber in einem haben sie recht: Sieht schon cool aus.

Die Griffschalen sind mit Torx verschraubt, die Schraubenköpfe sind leicht versenkt, stehen aber noch ein bisschen heraus. Ist aber nicht schlimm. Der Clip ist deep carry. Das mag ich.

Die Klinge hat so nen Art Sabregrind, also so ne Mischung aus Skandi und Flachschliff. Macht die Klinge zugleich stabil und schneidfreudig. Zumindest in der Theorie. Praxistest steht noch aus.
    Der 14C28N ist ein bekannter Stahl. Ich hab einige Messer mit diesem Stahl (von den oben genannten Herstellern), der ist in Ordnung, ich krieg den gut auf Rasurschärfe und die hält der Stahl auch einige Zeit. Für unter 50€ ist das OK.

Fazit: Ein verriegelnder, 42akonformer Zweihandfolder mit Deep-Carry-Clip für unter 50€ zu diesem Preis: Zugreifen!!! Im Ernst, der erste Eindruck ist ein sehr guter, jetzt wird das Ding erstmal ne zeitlang getragen und geguckt wie es sich im Alltag so schlägt.

Man kann nur hoffen, dass Ruike diesen Rechtsstreit bald beilegen kann, damit dieses tolle Messer auch ohne Umwege den Weg in deutsche Hosentaschen findet. Weil: Hier ist der Markt für diese Art Folder. Hier sind die dankbaren Abnehmer. Und wer weiß, vielleicht gibt es dann auch andere Hersteller, die nachziehen...?

Auf jeden Fall ein wirklich sehr gutes Messer zu einem fairen Preis. Kaufempfehlung!

weil: isso!

3 Mal editiert, zuletzt von Aachpirat ()

• Danke für die Vorstellung! Gefällt mir richtig gut, sowohl die Vorstellung als auch das Messer. Der Rechtsstreit ist natürlich nervig.

Was sich mir jedoch überhaupt nicht erschließt, ist die Verwendung eine Kugellagers (oder Rollenlagers) bei einem Messer mit Zweihand-Öffnung und Nagelhau in der Klinge. Welchen Vorteil bringt das?
    Speziell bei Flippern (also Einhand-Öffnung) verstehe ich sie, um die Klinge möglichst schnell und einfach aufschnellen zu lassen (wobei ich selbst da mittlerweile Washer vorziehe, aber das ist ein anderes Thema).
    Hier möchte ich ja eigentlich ... nein, das Gegenteil nun auch nicht, aber ich möchte auch nicht, dass sich das Messer aus dem Handgelenk aufschleudern lässt. Geht das?

Edit: Fenix ist China meines Wissens

Einmal editiert, zuletzt von dischu ()

• aber ich möchte auch nicht, dass sich das Messer aus dem Handgelenk aufschleudern lässt. Geht das?

Weck bitte keine schlafenden Hunde... :S

Sagen wir mal so: Im Lieferzustand gings problemlos, einmal die Achsschraube angezogen (hab ich gerade gemacht) : Keine Chance mehr auf Aufschleudern.

2 Mal editiert, zuletzt von Aachpirat ()

• Vielen Dank für dein schönes Review. :thumbup:
    Das Messer hatte ich bis dato gar nicht auf dem Schirm weil die Firma verschwand irgendwie aus meinem Sichtfeld. Jetzt ist mir aber klar warum das so ist, insofern besten Dank für die Infos des Rechtsstreits.

nutze es aber nutze es nicht aus

• Jetzt auch in bewegten Bildern:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Danke für deine Vorstellung, auch das Video fand ich sehr gut!

Das mit den überstehenden Linern währe mir garnicht aufgefallen, macht bei mir eigentlich nichts, weil ich das Messer sowieso nicht hart ran nehmen würde.

Mal sehen ob eins zu mir kommt, es gefällt mir auch sehr gut, momentan könnte ich wieder vieles kaufen ;(

• Hey Leute!
    Ich wollte euch nur das oben gennante Messer aufs Radar bringen!
    100% 42a konform, stellt sich fest, deep carry clip, insgesamt tolle Werte zu nem angenehmen Preis!
    Ich hab bei Knivesandtools.com bestellt, der Versand war nur 2 tage aus Holland.
    Aufgrund eines Rechtsstreits mit RUI (die ja eher Mtech style Messer machen) sind ruike in DE grad nich so gut zu bekommen.
    Ich freue mich über das Messer wirklich jeden Tag, deswegen wollt ichs mal mit euch teilen!
    Gruß
    Leon

• Danke Tactical 99.

Das Messer passt gut in mein Beuteschema.

Habe mal Tante Google bemüht.
    http://www.ruikeknives.com/proshow-446-2-80-80-100-2.html
    Schickes Messer. Die Form gefällt mir.
    Muss mal den Weihnachtsmann fragen ob er es mir schenkt. :)

Es ist noch besser wenn mans in der Hand hat!
    Ich komm mir schon vor wie ein Marktschreier, aber das ist mein Messer 2018!

• Aufgrund der positiven Meinungen hier hab ich mir ebenfalls eines besorgt.
    Ersteindruck ist auch von mir sehr positiv. Das Messer ist super verarbeitet und hat kein Klingenspiel im geöffneten Zustand. Liegt gut in der Hand, der Clip ist nicht zu stramm und sieht schick aus (klar, das ist Geschmackssache).
    Also auch von mir Daumen nach oben. :thumbup:

Habe meins übrigens über den Forenpartner Xpedition bezogen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!