42a konformer Einhandfolder gesucht

  • Ja, das UKPK in Titan würde mir auch gefallen. Von Crusadi gibt es auch tolle Scales in Micarta oder G10.


    Aber auch das "stinknormale" UKPK ist eines der am meisten eingesteckten Messer bei mir.
    Einhandöffnung und durch den Fingerchoil ist es nahezu unmöglich, sich beim unbeabsichtigten Einklappen zu schneiden. Zu erst dachte ich, der (umsetzbare deep carry) Drahtclip ist keine Schönheit, aber er funktioniert 1a und es sieht eher aus, als hätte man eine Kugelschreiber in der Tasche, kein Messer. Vor allem aber weil es federleicht ist! Das merkt man selbst in der Badehose nicht. Aber es ist ein Messer zum Schneiden, kein Brecheisen.


    Wäre das Kleingeld gerade da, wäre das Pohl Force Mike Fortytwo Titanium das §42a konforme Messer, das mir gefallen würde. Hier fällt es raus, da es mit zwei Händen zu öffnen ist. Das UKPK gebe ich aber trotzdem nicht wieder her.

  • Ich kann die Probleme mit der Beschichtung des PITS bestätigen. Negativ ist, dass selbst wenn man ganz vorsichtig ist schnell Kratzer entstehen. Ich hatte z.B. seit Anfang 2017 immer das Lionsteel TRE mit im Büro - sah nach ~9 Monaten noch aus wie neu (von Fusseln die man entfernen musste mal abgesehen). Das PITS sah nach drei Wochen fast so schlimm so aus wie das von Bladeforums. Also deutliche Spuren, Beginnender Abrieb an den Kanten. Mein Bruder hat dann herausgefunden, dass die Beschichtung sich selbst dann löst, wenn man mit der Messerpflege von Benchmade drüber geht. Das habe ich nachgemacht, seitdem ist mein PITS auch fast blank.


    Was ich beim PITS für erwähnenswert halte ist, dass der Griff durch die Einbuchtung ja letztlich ähnlich funktioniert wie das Böker Griploc. Ganz so sicher wie die anderen Slipjoints von Spyderco ist es daher in rechtlicher Hinsicht nicht.



    Was die anderen betrifft:
    Das UKPK hat dieses Problem nicht und ist sehr schön. Das gibt es auch mit Carbon und Titan Griffschalen. Alternativ kauft man das "von der Stange" und lässt sich bei Cuscadi was anfertigen.


    Ich persönlich ziehe aber das Urban dem UKPK vor, schon allein aufgrund der durchgehenden Feder.


    Das Squeak hingegen ist zwar auch hübsch, aber etwas klein.




    Falls man kein Problem damit hat etwas auf die Pirsch zu gehen könnte man auch ein Terzuola Slipit nehmen. Das sieht von allen Spyderco Slipjoints irgendwie am erwachsensten aus, hat aber keinen ganz so tiefen Clip.

  • Vielleicht nicht mehr relevant, aber passend für den thread.


    Beim Böker Plus XS passen wohl die deep carry clips von Benchmade dran.



    Das mit dem Vergleich von Pits und Griploc stimmt meiner Meinung nach nicht.
    Das Pits lässt sich trotz großem Druck der Hand im Vergleich zum Griploc recht leicht einklappen. Habe ich getestet, zum Glück mit schnittfesten Handschuhen.


    Außerdem bezog sich der FSB doch eher auf die Zusatzsicherung am ende des Griffes, oder habe ich das falsch in Erinnerung? ?(

  • Das Thema ist - für mich - noch aktuell. Danke für den Tip mit den Clips von Benchmade! Jetzt steht das XS ganz oben auf der Liste! Laut Böker gibt es demächst auch eine XL Version davon, aber da ist nur der Griff länger

    If you fall, i'll be here
    --Ground


  • Beim Griploc ist der Feststellungsbescheid ja sehr dünn. Zu der Sicherung stand da nichts. Böker hat wahrscheinlich deshalb diesen Bescheid vor dem VG Wiesbaden angegriffen. Dieses hat das Messer ausdrücklich aufgrund des Mechanismusses, der beim Umfassen mit der Hand ein Einklappen verhindert und somit wie eine Verriegelung wirkt (oder so ähnlich) als Einhandmesser angesehen.


    Zitat

    Unstreitig ist vorliegend, dass eine "Arretierung" am hinteren Ende des Griffes befindlichen Hebels mit einer Hand kaum möglich ist. Auf diese Form der "Arretierung" kommt es jedoch nicht an. Denn der ausgefeilte Mechanismus des vorliegenden Klappmessers sorgt dafür, dass schon bei einer geringen Belastung durch Umfassen des Griffes, dass ein Rückklappen der Klinge nicht mehr möglich ist und damit ein Einklappen des Messers bei normalem Gebrauch verhindert wird. Damit ist die Klinge festgestellt. Die Feststellung erfolgt mithin durch den Nutzer bei Umfassung des Griffstückes.


    Das ist auch beim PITS der Fall. Bei beiden lässt sich die Klinge leicht einklappen solange der Griff nicht umfasst wird, ein Umfassen des Griffes verhindert ein Einklappen aber recht zuverlässig - wenn auch das Griploc unbestritten nochmal komplexer arbeitet und damit noch sicherer ist.


    Im Endeffekt gibt es KEINEN Feststellungsbescheid für das PITS und auch beileibe keine Garantie dass es genau so eingestuft werden würde - aber aus juristischer Sicht ist das PITS dadurch nicht ganz so "sicher" wie ein normales Slipjoint-Messer. Das wollte ich nur zu bedenken geben.

  • Hallo,


    ich hatte auch mal ein UKPK da ging die Feder auch nur bis zur Hälfte durch.


    Wurde das mal geändert?


    Also auf allen Videos bei Y haben alle UKPK nur Federn die bis zur Hälfte des Griffes gehen!


    Gruß


    Harald

  • Die UKPKs wurden irgendwann geändert, die neuen mit der Feder bis zur Hälfte haben aber eine strammere Feder.


    Ich habe ein Titan UKPK :love: und das lässt sich verhältnismässig leichter einklappen als die neuen mit halber Feder.


    Meines Wissens waren die Modelle mit der langen Feder auch mit anderem Klingenstahl als CTS-BD1.


    Mein Tipp für dich: Schau dir mal die UKPK Version mit CPM-S110V an, das kommt mit blauen G10 Schalen und der Stahl ist deutlich besser.


    Mit besten Grüßen,
    Ben

  • Die Original UKPKs kamen mit G10 Griffschalen, durchgehender Feder und CPM-S30V Klinge.


    Weil die relativ teuer waren (nagelt mich nicht fest, aber ich glaube ~100€+) hat Spyderco irgendwann eine Billigvariante gebracht. Die so genannte "lightweight" Variante mit FRN Griffschalen. Die war zumindest am Anfang außerhalb Deutschlands deutlich billiger (ab 60€). Die hatte AFAIR erst eine GIN-1 Klinge mit Hohlschliff, irgendwann ist man zu den bekannten CTS-BD1 Klingen gewechselt. Dann irgendwann hat man die halbe aber geteilte Feder eingeführt, die zwar nicht so schön aussieht aber mehr Widerstand bietet.


    Die Vorteile der alten Version:


    Klingenstahl (es gibt Sprintruns der neuen lightweight-Variante mit Hochleistungsstahl)
    Durchgehende Feder
    Ab Werk schönere Griffe (Nichts gegen FRN aber G10 ist schon cooler und es gab ja auch ab Werk Titan und Kohlefaser)


    Vorteile der neuen Version:
    Niedrigerer Preis
    Strammere Feder
    Widerstandsfähigerer Drahtclip. Die neuen bleiben einfach besser in Form nach meiner Erfahrung und allem was ich dazu im Netz gelesen habe.

  • Das auf meinem Bild gezeigte ist die Titanversion mit CPM S30V Klinge. Ich hatte auch mal die Version mit G10, die war exakt gleich aufgebaut.
    Einzige Außnahme, die G10 Version hatte windige Kuststoffwasher und lief bei weitem nicht so weich wie das Titanmodell.

    Einmal editiert, zuletzt von ex Vento ()

  • Ich habe jetzt 3xPITS und noch 1xGriploc (da das Teil damals von mir in gutem Glauben zum Vollpreis gekauft wurde, jetzt aber nur noch Altmetall-Wert hat: nicht so sicher, wie ein verriegelnder Folder, aber rechtlich entspr. OHO-Folder eingestuft). Das PITS ist für mich nicht nur angenehmer in der Bedienung, sondern unterscheidet sich funktionell praktisch vollständig vom Griploc, bei welchem viel (innovative) Technik arbeitet (und vor sich hin quietscht). Das PITS ist wesentlich einfacher, der Griff bildet eine Feder, die man bei Gebrauch mit der Hand umschließt: während man das Griploc auch ohne aktivierten Hebel achtern in der Hand no way schließen kann, geht das beim PITS immer mit ausreichend Kraft.


    Das PITS ist meine Empfehlung für einen hochwertigen Einhandfolder. Die Zeiten, als das Teil mal passager recht günstig war, scheinen aber vorbei zu sein - wird aber ja auch nicht mehr produziert.

  • Ich persönlich ziehe aber das Urban dem UKPK vor, schon allein aufgrund der durchgehenden Feder.


    Ich hatte ja mal ein UKPK Standart und habe ein bischen damit rumgespielt.
    Da hat mir die halbe Feder auch nicht gefallen und sie war eher lasch???


    Jetzt durch die Anregung von NicoCold1911 mit dem Spydi Urban (welches ich gar nicht kannte)
    Musste ich mir dieses schenken lassen und bin absolut begeistert! :thumbup:
    Mein neues EDC, es ist groß genug für meine Hand (Handschuhgröße 9)
    Sehr scharf ab Werk und die Feder ist sehr stramm was mir gut gefällt! :)


    Bei meinem ist auch der Stop bei 90 Grad, sonst wird immer berichtet es wären so 100 Grad
    ist so auch auf allen Videos zu sehen? ?(


    Klasse EDC! :D


    Viele Grüße


    Harald

  • Freut mich, dass es Dir gefällt.



    Alte Modelle bis Ende 2016 hatten den Stop nicht bei 90°, erst beim Sprintrun mit K390-Stahl hat man das verbessert. Nach dem Sprintrun waren dann auch die "normalen" N690er Urbans alle mit 90° Stop.


    Die Änderung hat übrigens auch zur Folge, dass die von Cuscadi bei Customgriffschalen genutzten Teflonwascher aus Gewebeteflon nicht mehr gehen, weil sie sofort zerfleddern. Man muss da ultra dünne Scheiben aus PTFE in der passenden Größe haben. Ich habe zum Glück einen netten Italiener aus Maniago bei Facebook kennengelernt, der mir eine Hand voll passende Unterlegscheiben geschickt hat. Gefällt mir persönlich ohnehin besser als diese "Stoffscheiben".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!