Paddy, Du hast mit dieser Lampe gute Erfahrungen gemacht, andere Anwender mit anderen...
Es muß reichen, daß ich keine Olight haben möchte, es gibt ja mit Nitecore und Armytek mittlerweile gute Kandidaten unter den Mitbewerbern.
Was ich möglicherweise an wem nicht mag, muß ich bei der Lampenauswahl für mich selbst ja nicht unbedingt begründen. Nachdem ein Kumpel von mir lediglich mit der Erwähnung eines Produktnamens so reingefallen ist, daß es ihn einen vierstelligen Betrag gekostet hat, möchte ich hier z.B. keine rein subjektive und persönliche Bewertung vorbringen, die mir dann hinterher als böswillig angehängt wird.
Ich möchte ja z.B. auch keine Apple-Produkte, keine Medford Messer und kaufe auch partout kein Seitenbacher-Müsli, obwohl es jeweils auch für diese Produkte begeisterte und überzeugte Abnehmer gibt und sie nach Datenblatt keine KO-Kriterien aufweisen...ist aber eben nix für Micha!
Budget-Produkte sind nicht partout von fragwürdiger Qualität, und günstige Preise nicht unbedingt Dumping-Preise. Balin und ich nutzen unsere Lampen ja auch im Einsatz, neben vielen anderen, auch er hat hier bei ihm offenbar gut bewährte China-Lampen zu vergleichsweise günstigen Preisen verlinkt.
Auch ich habe vor etwa 10 Jahren von "Wernersen" eine taktische Lampe geschenkt bekommen, eine UltraFire C2 für nun rund 15 Dollar. Das Ding ist schon zigmal runter- aber noch nie ausgefallen und hat mich bis zum Wechsel auf SolarForce und Nextorch nie im Stich gelassen.
Bei Messsern ähnlich: Ja, da darf es auch richtig teuer sein. Aber ich hab jetzt im Urlaub einen sehr günstigen Russen-Folder benutzt und zwei chinesische Fixed aus dem absoluten Budget-Bereich, dafür blieben meist die Ü300-Mitbewerber liegen, und ich war immer zufrieden mit den günstigen Messern...die sind nie an Salami zerscherbt, am Brötchen abgestumpft oder haben sich im ersten Morgentau in braunes Gebrösel aufgelöst. Währenddessen werden die Datenblatt-Superstars häufig dann mit "hat noch nie was geschnitten" weiterverkauft, mußten aber erst mal High End und alternativlos sein. Chacun a son gout...Neben dem Nemesis, für das ich viel Geld gern bezahlt habe, ist momentan ein NOKS Mangust-M mein am häufigsten eingesteckter Arbeits-Folder. Das Ding kostet nach Steuern etwa 60 Euro...
Für eine Redundanz-Lampe würde mir auch eine mit 16340er Akku ausreichen,sie wäre ja nicht das allein verfügbare Tool und zudem auch nicht für stundenlangen Dauerbetrieb gedacht - außerdem wäre ein Ersatzakku wohl in der Einsatztasche.
Columbo:
Olight: siehe oben.
Acebeam: Da liegt für mich derzeit nach Ausstattung und Preis-Leistung die Nitecore vorn.
Armytek: Werde ich evtl. ausprobieren, aber eher bezüglich UI und Schalter. Zu den Bedenken wegen des Seiten-Schalters (Umgreifen, ggf. Selbst-Anschalten durch seitlichen Andruck an anderes Gerödel wie beim FuG) hab ich ja schon was geschrieben. Muß man vielleicht mal in der Hand und "am Mann" haben, die Gelegenheit werde ich bekommen...