Winkellampe für die taktische Weste usw.

• Idox, Deine Einschätzung trifft wohl wieder einmal zu.
    Hab gerade noch mal bilateral mit Andy über seine Erfahrungen geplaudert, das scheint auch was für mich zu sein, wohlgemerkt als Zweit-Lampe, die die TA-30 nicht ersetzen, sondern ergänzen soll.
    Ich hatte ja geschrieben, daß sie in Zeiten / Situationen mit hergestellter Sicherheit in Anwendung kommen soll, also NICHT in einer bereits erkannten Konfrontationssituation, Nacheile, taktischer Annäherung usw. DAS soll weiter die TA-30 abdecken.

• Nur, wenn Du mir ein paar Bells und ein Rudel Erdkampfunterstützer mit Napalm als Luftunterstützung und für meine Kinderchen ein paar 60er und Claymores besorgst :)

Was mir Sorgen macht: "Charlie" hat bekanntlich gewonnen....

• Hi,

Micha hier sind noch zwei Vorschläge:
    Speziell für Westen die SKT PL1-W+ (Skilhunt)
    http://www.skilhunt.com/produc…-clip-light-pocket-light/
    uuund warum nicht eine Solarforce L2E mit Kopf nach unten an der Weste (zugegeben etwas gross und schwer) vom
    Gebrauchtmarkt, da könntest Du mit einem Dropin deiner Wahl das UI selber bestimmen.

Grüße, Jo

Einmal editiert, zuletzt von john_mayence ()

• Die Solarforce L2E wäre natürlich toll, da sie mittels DropIn individualisiert werden kann. Aber vielleicht im Vorfeld ein kurzer Vergleich, damit unser Micha nicht vorn überkippt, wenn er sie an die Weste klemmt:

Imalent HR20: 48g
    Armytek Wizard USB: 73g
    Nitecore HC33: 51,2g
    Solarforce L2E: 168g (!)

two is one - one is none

• Jo, ich schätze die SolarForce L2 sehr, Idox und Lichtschalter haben mir mal eine L2P spendiert, und die Lampe ist in ihrer simplen Bedienbarkeit und in ihrer Robustheit wie für mich gemacht....sie wußten das :) (noch vor mir selbst...).

Während der Vergleiche der Führungsringe von Thyrm und Nextorch hatte ich die mit dem Thyrm an der Einsatztasche bzw. am Assault-Pack, wenn der als Einsatztasche fungierte (was er derzeit immer häufiger tut...).

Als ERSATZ für die TA-30 (die beim Arbeiten zu meiner vollen Zufriedenheit meine Primärlampe ist) ist die klasse für mich, GLEICHZEITIGES Tragen am Mann fände ich angesichts der Fülle des sonstigen Krams aber suboptimal. Sie ist jetzt in meinem Pkw und damit an einer anderen wichtigen taktischen Position, und ich bin sehr zufrieden mit dieser Lösung, habe sie mit dem Thyrm schnell und sicher in der Hand und verwende sie in diesem Kontext sehr zufrieden.

Was nun her soll, ist eine Zweitlampe AM MANN vorn auf der Weste oder Jacke, die in eigensicherungsmäßig hinreichend sicheren Situationen als Alternative zu einer Stirnlampe Licht bei freien Händen liefern soll. Angestrebt wird dabei aber auch ein Leistungsbereich und eine Ergonomie, die zudem gestattet, die Lampe bedarfsweise auch als Backup / Ersatz für die Primärlampe zu verwenden, wenn z.B. bei mir oder auch bei Kamerad(inn)en die Einsatzlampe ausfällt....

Also KEIN Schwanenhals, keine Knicklösungen, keine flachen Spezialformen für die Brusttasche oder einen Mützenschirm.
    Natürlich wäre so etwas auch im Freizeit-/Outdoorbereich sicher sehr praktisch als Alternative zu den normalen Lampen, die ich derzeit dort einsetze beim Wandern, z.B. der JetBeam E40R mit ihrem suboptimalen Schalter, jedoch wunderbar kompakten Maßen oder eben Lampen wie der SolarForce...

Klamottenmäßig unterscheide ich mich in beiden Bereichen bis auf die Schutzweste ja nicht sehr, da finden sich also auch sehr gute Tragepositionen :)

Ich finde übrigens klasse, wie geduldig und kundig Ihr mich beratet - und bedanke mich bei Euch allen!

Einmal editiert, zuletzt von Micha M. ()

• Die Solarforce L2E wäre natürlich toll, da sie mittels DropIn individualisiert werden kann. Aber vielleicht im Vorfeld ein kurzer Vergleich, damit unser Micha nicht vorn überkippt, wenn er sie an die Weste klemmt:

Imalent HR20: 48g
    Armytek Wizard USB: 73g
    Nitecore HC33: 51,2g
    Solarforce L2E: 168g (!)

Sach mal ... gibt es irgendwas, das Du nicht hast? Bist ja genauso schlimm wie Micha. Eigentlich kann ich mich hier gleich abmelden mit meinen paar popligen Messerchen und Lampen, die ich an zwei Händen abzählen kann ;(

Die Imalent HR20 habe ich selbst im EDC-Täschchen. Drehrad ist klasse, dafür ideal. Aber der Haltbarkeits- und Qualitätsanmutung würde ich jetzt nicht so viel Vertrauen schenken. Vor allem nicht in einem Anwendungsgebiet, wie Micha es braucht.

Eagtac hat auch eine, die wohl ganz vernünftig sein soll. Zum Interface kann ich nicht viel sagen. Falls die noch nicht erwähnt wurde.
    Solarforce war mir neu. Toller Baufluter :D

Wie schaut es jetzt eigentlich aktuell aus, Micha? Ich lese raus, dass es sich ziemlich auf die Nitecore einschießt.

Hier noch mal ein Youtube-Link, der die Elf zeigt (also die mittlere zwischen Tiara und Topmodell Wizard, soll etwas einfacher sein als die Wizard) ... falls Armytek noch Option, schaus Dir mal an.

Die TF Sucht ist zu Ende!

4 Mal editiert, zuletzt von columbo ()

• columbo, keine Sorge, auch ich hatte mal nur ein paar popelige Messer und Lampen. Das Forum nährt Dich mit ständig neuen Dingen die Du "brauchst". Ich bin aktuell bei ungefähr 150 Messern und nicht viel weniger Lampen, das Virus lässt mich dennoch nicht los. Hab Geduld ;).

@Micha, wir wussten es, "bevor Du es wusstest" :D.
    Nur um nochmal sicher zu gehen, um den Mode-Memory bei der Nitecore zu nutzen, musst Du beim Einschalten den Knopf gedrückt halten. Beim normalen Einschalten startet die HC30/33 im Firefly. Aber das ist bei der nicht-taktischen Anwendung ja zweitrangig.

Viele Grüße
    Idox

two is one - one is none

• Das ist natürlich stark abhängig vom DropIn, das man einbaut. Bei mir ein SolarForce 2-Mode XM-L2 U2.
    Da man die meisten P60er einbauen kann, ist man hier flexibel und individuell. Wenn das XM-L2 U2 DropIn aber dennoch interessant im Vergleich ist, kann ich später Beamshots einstellen. Vorweg kann man aber sagen, dass die Wizard aufgrund der Linse und des kurzen Reflektors ein reinrassiger Flooder ist, die L2E eher einen Spot besitzt vergleichbar mit jeder anderen P60 Funzel.

two is one - one is none

• Genau das mit der Linse meine ich.

Die Wizard ist halt perfekt, um vor sich alles hell zu machen. Da hast du einen richtig breit ausgeleuchteten Bereich, und wenn du die Leistung ausreitzt, hast du auch eine ordentliche Reichweite im Zentrum.

Ein beamshot Vergleich fänd’ ich ganz gut. Ist ja auch für Micha nicht das Unwichtigste, denke ich, zu sehen wie die Lampen dann tatsächlich „Arbeiten“.

• Kopflampen Vergleich Nitecore Armytek Acebeam usw. Teil 1/3
    Kopflampen Vergleich Nitecore Armytek Acebeam usw. Teil 2/3 Beamshots Halle
    Kopflampen Vergleich Nitecore Armytek Acebeam usw. Teil 1/3 Beamshots Wald

Big Jim macht den Vergleich der Lampen gut, finde ich. Vielleicht hilft es bei der Entscheidung. Ich muss es mir auch noch reinziehen, weil ich eine für mich und meinen Schwager suche. Und ich kann mich nicht entscheiden (wahrscheinlich Armytec Elf oder Acebeam H15 für mich und Elf C2 für den Schwager, weil Wald- und Wiesen-MicroUSB sowie Magnet im Fuß).

Die TF Sucht ist zu Ende!

Einmal editiert, zuletzt von columbo ()

• So, anbei die beiden Lampen im direkten Vergleich. Sorry für die mittelprächtigen Bilder, sind mit dem Handy gemacht (Belichtung manuell).

Solarforce L2E mit Solarforce XM-L2 U2 Dropin

Armytek Wizard USB

two is one - one is none

• Habe mich entschieden.
    Für mich wird es die Nitecore HC33, die gerade zu nem ordentlichen Preis zu haben ist.

Allen nochmals herzlichen Dank für die engagierte und kundige Beratung!

• Hi Micha,

anzumerken wäre noch, das die Nitecore Kopflampen für meinen Geschmack einen etwas zu stark ausgeprägten Spot haben.
    Das kann eventuell das Sehen im Freien auf den Spot reduzieren und drinnen auch blenden, wenn mehr Licht gewünscht ist.
    Aus einem anderen Forum habe ich Tip gelesen mit TIR Linse die Lampe flutiger zu machen.
    Beitrag TIR Linse Nitecore HC30
    Also mir gefällt das Lichtbild meiner HC30 mit einer 60° Optik jetzt besser ..., diese sollte zur HC33 bis auf die andere LED baugleich sein.

Die Gewährleistung ist danach natürlich futsch und etwas Fingerspitzengefühl beim Austausch ist gefragt.

Ganz so flutig wie die Zebra H602w wird sie mit der Linse nicht, was auch gut so ist.

Grüsse Jo

• So, die HC 33 ist da, angenehm klein und handlich - nimmt also an der Joppe oder Weste nicht viel Platz ein.
    Ist allerdings bezüglich "gefühlter Robustheit" vergleichsweise mit meinen anderen Lampen eher im unteren Bereich - was natürlich für eine Kopflampe vielleicht nicht ganz sinnlos ist, wenns etwas leichter ist...Jedenfalls aber wäre dann wohl für mich die Imalent KEINE gute Wahl gewesen, wenn die noch dünnwandiger ist...

Bin froh über die Entscheidung mit dem Kopf-Schalter statt Seitenschalter - so fühlt sich das für mich jetzt beim Ausprobieren jedenfalls "richtig" an, und ich komme mit beiden Händen gut an den Schalter.

Mit dem UI komme ich angesichts des Einsatzzwecks hier hin - für eine Primärlampe im Einsatzbereich wäre das so für mich nichts, für den beschriebenen Zweck kommt man aber gut klar: Einmaliges kurzes Klicken bringt das primär gewünschte "Leselicht", ein etwas längerer Druck bringt Voll-Licht, wenn man daraus ausgeschaltet hatte - man muß also nicht unbedingt zum vollen Licht "durchmorsen".

Werde nun in den nächsten Einsätzen ausprobieren, ob sich das so im Echtbetrieb bewährt, wie es heute beim ersten Ausprobieren erscheint. Und da das Ding noch kleiner ist als die Jet-Beam E40R, kanns im EDC-Betrieb sogar die kleinen China-Funzeln ersetzen, die ich anlasslos sonst immer in der Beintasche hatte...

Was die verschiedenen Angebote angeht: Da muß man wirklich schauen, WAS da dann alles includiert ist! Es gibt Angebote mit ungeschütztem Akku und auch auf den ersten Blick sehr günstige, bei denen aber kein Akku dabei ist. Da muß man also erst mal Vergleichbarkeit herstellen im Lieferumfang, wenn man die Angebote nebeneinander legt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!