Grüß euch werte Freunde,
Ich möchte euch heute das Cold Steel 4 Max näher vorstellen.
Wie ich die ersten Bilder vom 4 Max sah war ich sofort interessiert, keine Fernost Produktionen (ich habe nichts gegen Asiatische Messer oder anderes Gear) ,Back Lock, Drop Point, G10.
Dann sah ich den Preis,die Hobbykasse meinte nein ! Also warten und vom Mund weg sparen!
Aber das Schicksal meinte es gut mit mir und ich konnte es mir damals doch noch leisten!
So nun zu den Daten von diesem Wonneproppen:
Gewicht:: 261g
Klingenstärke: 4,5mm
Klingenlänge: 10cm
Grifflänge: 15cm
Stahl: Cpm 20 - Cv
Back Lock/Tri-Ad-Lock
Gesamtlänge: ca 25cm
Das 4Max ist seit ca 6 Monaten regelmäßig am Mann.
Ich trage es auch beim Fahrradfahren. Warum? Dazu komme ich noch später.
Das 4Max ist ein ausgewachsenes Klappmesser das stramme 261gramm auf die Waage bringt.
Im 15 cm langen Griff wird eine 10 cm lange Drop Point Klinge untergebracht.
Die Klingenform ist für mich eine der Besten,ich mag Drop Point Klingen!
Der G10 Griff liegt genial in der Hand und funktioniert bei Menschen mit 6 1/2er Händen (meine Frau) genauso wie bei Menschen mit größeren Händen.
Der Griff erlaubt verschiedene Haltepositionen: weit hinten gehalten um zu hacken, mittig oder im Vorgriff für feine Arbeiten.
Alle Kanten sind fein gerundet,die Daumenauflage ist angenehm und stört auch nicht bei längeren Arbeiten.
Trotz der Klingenstärke von 4,5mm ist das Messer sehr schneidfreudig und auch für feinere Arbeiten geeignet.
In den letzten 6 Monaten hat das Messer gehackt und geschnitten.
Im Wald, Garten in der Küche und als EDC.
Die Klinge aus Cpm 20 CV ist schnitthaltig und mit mittlerem Aufwand scharf zu halten.
Beim Tragen in der Hosentasche fallen die 261gramm nicht wirklich weiter auf.
Ich bin aber kein Maßstab für Gewicht in der Hosentasche es ist mir wurscht ich trage gerne schwere Messer.
Bin selber kein Fliegengewicht.
Der Clip ist Cold Steel mäßig stramm gehalten das stört mich aber nicht weiter.
Beim Mountainbiken habe ich das 4 Max immer in der rechten Hosentasche.
Wegen einer kurzen Unachtsamkeit hatte ich einen bösen Sturz.
Habe mir die Zunge eingebissen,den rechten Ellenbogen geprellt, multiple Prellungen mit Hämatomen am rechten Bein.
Nur an der Stelle wo das 4Max sich befand gab es kein Hämatom!
! EHRENWORT !
Meine Kollegen im UnfallOp waren ziemlich sprachlos,ich auch weil meine Zunge ramponiert war!
Ich habe das 4Max wirklich lieb gewonnen eins meiner besten Klappmesser!
Der einzige Nachteil ist der Preis aber darüber möchte ich nicht diskutieren!
Und ja es ist die Amerikanische Fertigung es gibt auch eine Europäische die in Italien gemacht wird.
Die Italienische Version hat einen dunkleren Griff mehr kann ich darüber nicht berichten.
Vielleicht hat ja ein anderes Mitglied die Italienische Version und kann darüber schreiben!
Beste Grüße Emil
P.s.: Bilder folgen!