Kurzvorstellung: Extrema Ratio Kitchen Talon - Modified

  • Hey Leute,


    heute möchte ich euch das Extrema Ratio Kitchen Talon vorstellen. Hier in einer von mir modifizierten Version mit einem um ca. 1,5cm kürzerem Griff.
    001-01.JPG


    Das Messer wurde von Extrema Ratio im Jahr 2017 auf den Markt gebracht und ist laut Firmenhomepage für den "everyday use" gedacht. Im Gegensatz zur sonstigen ER Philosophie, eher überstabile Messer herzustellen, ist das Kitchen Talon sehr schlank und leicht. Es kommt rasierscharf und besitzt aufgrund der "Wharncliffe" Klingenform eine sehr feine Spitze. Der Griff ist mit seinem 1,2cm dickem Forprene rutschfest und sicher. Das Griffstück wird auf den durchgehenden Erl aufgesteckt und mit einer Schraube gesichert. Aufgrund der neutralen Gestaltung des Griffstücks fühlt sich das Messer in allen erdenklichen Griffen gut in der Hand an.
    Im Grunde ist das Kitchen Talon eine ER Interpretation eines Gemüsemessers und dabei dann wieder typisch ER überstabil gebaut.
    005-01.JPG


    Zunächst einmal die Rohdaten laut Homepage:


    Gesamtlänge: 20,2 cm
    Klingenlänge: 8,3 cm
    Materialstärke: 3,7 mm
    Gewicht: 72g
    Stahl: Böhler N690, Flachschliff
    003-01.JPG


    Klingenform: Wharncliffe / modified Hawkbill


    Warum schreibe ich modified Hawkbill? Auf den ersten Blick erscheint die Klingenform als Wharncliffe, aber wenn man genauer hinschaut, erkennt man, das die Klinge einen kaum wahrnehmbaren Radius von vielleicht 0,5 bis 1mm auf die gesamte Klingenlänge verteilt besitzt. Das verleiht dem Messer beim ziehenden Schnitt etwas mehr Druck, erlaubt aber gleichzeitig eine sehr gut zu kontrollierende Spitze für Alltagsarbeiten.
    004-01.JPG


    Ich konnte im Frühjahr 2017 eines von Robert (SARTools) erhaschen. Danke nochmal an Robert für die Geduld.
    Das Messer kommt im typischen ER Karton und wird ohne Scheide ausgeliefert. Hier heißt es also selber machen oder machen lassen. Aufgrund Zeitmangels meinerseits letztes Jahr konnte ich mit Argento einen Tauschdeal vereinbaren und er fertigte dann für mich in seiner typisch perfektionistischen Art eine einfache Taco-Style Kydex, die ich mit einem IWB Loop ausstattete. Seitdem ist das Messer das am meisten getragene in meinem Bestand.
    Da mich die ursprüngliche Grifflänge allerdings beim Tragen mehr als störte, habe ich den Griff ein wenig gekürzt. Das geht mit einem Dremel problemlos und innerhalb von fünf Minuten. Jetzt passt das Messer auch besser in meine eher kleinen, kräftigen Hände (Handschuhgröße: 8/9). Für Menschen mit größeren Händen ist der original Griff in seiner Länge jedoch ausreichend, wie ich bei zwei Freunden erfahren konnte, deren Hände eher in Richtung "Gorilla" gehen.
    Zusätzlich hatte ich im Frühjahr diesen Jahres dann mal wieder Zeit, mich ums Kydexbiegen zu kümmern und so konnte ich eine weitere Kydex fertigen, die zwar sehr krude ausschaut, aber meinen Vorstellungen für verdecktes Tragen am nächsten kommt.
    002-01.JPG


    Daher auch hier mal die von mir nachgemessenen Daten zum modfizierten Messer:


    Gesamtlänge: 18,8 cm
    Klingenlänge: 8,5 cm
    Materialstärke: 3,8 mm
    Griffdicke: 1,2 cm
    Gewicht: 68g (nach Griffkürzung)


    Zu meinen Erfahrungen mit dem Messer kann ich nur überaus positiv berichten. Das Teil schneidet wie Hölle. Egal um welches Schnittgut es sich handelt, ob es das tägliche Brot und Obst ist, irgendwelche Kunststoffnetzte und Seile oder Schnüre. Mit allem Macht das Messer kruzen Prozess. Der neutral gestaltete Griff erlaubt dabei auch die Nutzung im Zugschnitt problemlos.
    006-01.JPG007-01.JPG


    Zum Abschluss noch ein paar Vergleichsfotos mit anderen Messern. Einmal mit zwei bekannten Vertretern aus dem EDC Bereich: Izula und Delica4. Des Weiteren zwei Kwaiken von CRKT: Heiho von Williams und Obake von Burnley. Als Letztes noch mit zwei Gemüsemessern von Opinel und Victorinox.
    010-01.JPG009-01.JPG011-01.JPG


    Ich hoffe, ich konnte euch das Messer etwas näher bringen. Bei Fragen, Anregungen und Kritik, bitte ich natürlich, nicht zu zögern.


    Viele Grüße
    Merc

    People are tribal. The more settled things are, the bigger the tribes can be. The churn comes, and the tribes get small again.
    IG: @mgph.edc

  • Danke. Freut mich, das es gefällt. :)

    People are tribal. The more settled things are, the bigger the tribes can be. The churn comes, and the tribes get small again.
    IG: @mgph.edc

  • An so was ähnlichem bin ich mit einem Sector 2 dran. Ich werde dann berichten... :)

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie ...

  • @jerry_bwd
    Ja bitte. Da bin ich jetzt schon gespannt drauf. Gerne ach hier im Thread.
    Eine Idee fürs Modding vom Sector 2 habe ich auch. Genauso wie ein anderes Modding fürs KT. Aber es fehlt zum einen an Zeit und zum anderen an Quellen für die Messer. DIe sind extrem schwer zu bekommen, verglichen mit anderen ER's, obwohl sie durchaus sehr EDC- und praxistauglich sind.

    People are tribal. The more settled things are, the bigger the tribes can be. The churn comes, and the tribes get small again.
    IG: @mgph.edc

  • Gerne :) Dann müßten wir ggf. den Thread-Titel ein wenig anpassen ;)
    Wird aber noch ein bissl dauern. Vermutlich baue ich es erst nach dem Frühjahrstreffen fertig. Hat logistische Gründe...
    Aber ich bleib dran und melde mich :thumbup:

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!