Kurzvorstellung: Real Steel Connector Wharncliffe

• Hallo liebe Mitforumiten,

heute möchte ich euch kurz das Real Steel Connector in der Wharncliffe Version näher vorstellen.
    01-01.JPG

Die chinesische Firma Real Steel ist den Meisten hier bekannt. Mittlerweile kollaboriert die Firma mit ein paar bekannteren (oder auch weniger bekannten) Messermachern, wie z.B. Ostap Hel oder, seit diesem Jahr, Jakub Wieczorkiewicz a.k.a. Polstergeistworks aus Polen. Mit dieser Kollaboration wurde die Modellpalette bei RS um sieben neue Modelle erweitert, darunter vier Klappmesser und zwei kleine Feststehende. Das erste Messer aus der Kollaboration was vorgestellt wurde, war das als "Connector" bezeichnete kleine feststehende Messer. Dieses gibt es in zwei Versionen, einmal mit klassischer Droppoint Klingenform und einmal mit Wharncliffe. Bei dem hier vorgestellten handelt es sich um die Wharncliffe Form.

Noch kurz etwas zum Modell selber. Jakub fertigt unter dem Titel "Connector" ein Messer in sehr begrenzter Auflage. Nach eigenen Angaben ändern sich von Lauf zu Lauf ein paar Details. Eines könnt ihr hier auf IG betrachten. Mit der Real Steel Version hat das auf IG gezeigte nicht so viel gemeinsam, weshalb Jakub selbst das RS Modell als "Connector RS" betitelt.

Doch nun zurück zur RS WC Version des Connectors. :)

Erst einmal, wir üblich die Daten zum Messer, von mir nachgemessen:
    Gesamtlänge: 14,5 cm
    Klingenlänge: 6,0 cm, davon scharf: 5,6 cm
    Materialstärke: 3,2 mm
    Klingenstahl: D2
    Gewicht (mit Lanyard und Titan-Bead, mit/ohne Scheide): 80g / 65g
    G10 Griffschalen, Kydexscheide
    03-01.JPG

Dank Bastian konnte ich schon kurz nach Lieferung eines der Messer erhalten. Danke nochmal dafür. :)
    Das Messer kam in einem typischen RS Pappkarton. Die Grifflänge macht es für mich zu einem Drei- bis Dreieinhalb-Finger-Messer, weshalb dann auch ein kleiner Lanyard mit Titanbead dran musste. Diese Ergänzung erleichtert die Handhabung des kleinen Rackers für mich deutlich.

Die Griffschalen aus G10 sind an den Seiten abgeflacht und der Griff ist an der breitesten Stelle 1,2cm dick. Die Kydex ist sehr gut gemacht und hält das Messer bombenfest, es klappert nichts, dennoch lässt sich das Messer mit leichtem Druck auf den Kydexrücken ziehen.
    02-01.JPG

Die gesamten Abmessungen machen das Connector zu einem sehr kompakten und hosentaschenfreundlichen Messer. Es war dann seit Frühjahr bei mir ein ständiger Begleiter im Alltag und durfte dort unzählige Male normale Alltagsarbeiten verrichten. Von diversen Lebensmitteln über Schnüre und Seile zu Pakete hat sich der kleine Racker bei mir bewährt. Auch das Auftrennen von Nähten stellte dank der Wharncliffe Form mit seiner feinen Spitze kein Problem dar.

Zum Abschluss noch ein Vergleichsfoto mit zwei typischen Vertretern aus dem EDC Bereich: Izula und Delica 4.
    04-01.JPG

Bei Fragen, Anregungen und Kritik, bitte ich natürlich, nicht zu zögern.

Viele Grüße
    Merc

People are tribal. The more settled things are, the bigger the tribes can be. The churn comes, and the tribes get small again.
    IG: @mgph.edc

Einmal editiert, zuletzt von Merc ()

• Danke für die Vorstellung. Ich habe das Connector mit Droppointklinge in der EDC Rotation und bin sehr zufrieden. Habe ebenfalls ein Lanyard mit Bead angebracht und damit liegt es perfekt in meiner Hand (10). :thumbup:

Hoschferatu - Argentonaut - STANoholic - Spyderman

• Ich habe vor einiger Zeit das Receptor gekauft und kann Deine Begeisterung nachvollziehen. Toll verarbeitet, klasse Kydex, scharf out of the box und super Handling. Das Wharncliffe Connector finde ich irgendwie auch sexy, aber die Klingenform ist für mich persönlich einfach nicht praktisch. Aber ich schau mir Deine Bilder dafür umso lieber an. Vielen Dank für die Vorstellung und Deine Einschätzung :)

Viele Grüße
    Idox

two is one - one is none

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!