EDC Taschenlampe gesucht


  • 900 und 150; High immer zuerst verfügbar. Klingt doch vielversprechend.


    Klingt gut.
    Welche meinst Du?


    ...der überstehende Tailclicky; da ist die Gefahr groß das die Lampe eingeschaltet wird sobald man sie in der Hosentasche trägt und sich hinsetzt...


    interessanter Punkt.


    Surefire und HDS sind natürlich schon extrem hochpreisig. Wäre denn Premium auch im Bereich? Würde zumindest schon mal bei weiterer Orientierung helfen.


    Was die Lampe kostet ist mir relativ egal. Je teurer sie wird desto besser muß sie den Anforderungen entsprechen. Ich will aber auch keine Unsummen ausgeben.



    Hm, wart mal ... wie wäre es mit der Mecarmy PT-Serie? Ich hatte die PT18, die hat ein cooles Feature: nämlich High auf Momentary on. Ansonsten startet sie in Low und Du kannst per Buttonhold hochschalten.


    Die Mecarmy Lampen gefallen mir recht gut. Leider finde ich nichts über die Bedienung.
    Ich möchte gerne einen Tailswitch.


    ...interessantes Tailclick-Konzept mit 360° bedienbarem Button.


    Ist das nicht immer so?

  • seit ich die HDS habe, kam nur eine winzige titan lampe dazu, die dann kommt wenn die hds zu sehr aufträgt, eine Winkellampe als allrounder fürs auto
    und eine custom e2d (ich nutze die e2d parallel zur hds weil dies der kompakteste zweizeller ist und zwei zellen länger licht bringen als eine.)
    das einzige was mich etwas stört, ist die ziemlich brutale wandstärke bei HDS, das teil ist gebaut wie ein panzer..


    hab also in den letzten vier jahren sogut wie keine neue lampe mehr kaufen müssen.

  • ich hab mir ne ganz alte geholt, die noch einen brenner hatte.. da diese von der bauform am kleinsten ist. dann hab ich mir den kopf von Tana auf trippel LED umbauen lassen.

  • Die Mecarmy Lampen gefallen mir recht gut. Leider finde ich nichts über die Bedienung.
    Ich möchte gerne einen Tailswitch.


    Die MecArmy PS hat einen Tailswitch, allerdings weiß ich nicht wie durch die Modi geschaltet wird.


    Zitat


    Ist das nicht immer so?


    Bei der SPX hat man einen Tailswitch, allerdings kann man den Strobe durch seitlichen Druck auf den Switch aktivieren: https://www.youtube.com/watch?v=Jt3fbmx1F1M

    If you fall, i'll be here
    --Ground

  • ich hab mir ne ganz alte geholt, die noch einen brenner hatte.. da diese von der bauform am kleinsten ist. dann hab ich mir den kopf von Tana auf trippel LED umbauen lassen.


    Aha
    Schön wäre es wenn man die aktuelle einfach auf 1000\200 statt 1000/5 umprogrammieren könnte.



    Bei der SPX hat man einen Tailswitch, allerdings kann man den Strobe durch seitlichen Druck auf den Switch aktivieren: https://www.youtube.com/watch?v=Jt3fbmx1F1M


    Danke für die Info.

  • Ich kann die Armytek Dobermann empfehlen. :thumbup:
    Allgemeines Erscheinungsbild ist so das übliche: robust, wasserdicht, handlich, qualitativ hochwertig usw.
    Kann optional mit einem 18650-Akku oder zwei CR123 betrieben werden.


    Das Bedienkonzept ist sehr simpel, und sollte dem TO gefallen.
    Bei festgezogenem Lampenkopf steht die Maximalleuchtkraft von 1100 Lumen zur Verfügung, bei gelöstem Lampenkopf ein zweiter Modus.
    Dieser zweite Modus kann aus verschiedenen Leuchtstärken (2, 70, 200, 440 Lumen) oder Strobo frei belegt werden.


    Gruß Thomas

    "Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht."

  • Armytek wäre es doch dann.


    Zur Mecarmy PS-Serie ... hatte grad selbst einen Aha-Effekt. Vielleicht nicht ganz, was Du suchst, es sollte aber zumindest erwähnt sein neben dem unbekannten Bedienkonzept.


    Bedienkonzept bei PS14 & 16: Tailclicky switcht im Kreis durch vier oder fünf Modi (sowohl Momentary als auch Click). Mit Memory des letzten Status.


    Der Aha-Effekt kam aber mit der PS14 (die PS16 ist da quasi uninteressant mit den Quattro-LEDs): Die PS14 hat eine CW und eine WW LED. Durch Drehen des Kopfes kann man Cold, Warm oder beide (quasi ein Neutral) als Lichtfarbe erzeugen ... braucht keiner, aber coooool ... nein ... warm ... äh ... neutral ... egal :)


    https://www.youtube.com/watch?v=CqrFBtM8xEw

    Die TF Sucht ist zu Ende!

  • Moin.

    Meine Neue....

    Nextorch E51

    Bei einschalten immer 1000lm!
    Medium 280lm / Low 25lm / Strobe 1000lm
    Alles anwählbar über TT Switch. Aufladbar über USB.


    Bei Robert von Startools zu haben.

    Gruß George
    Sabbel nich, datt geit...

    2 Mal editiert, zuletzt von George ()

  • Ich kann die HDS uneingeschränkt empfehlen. Diese Qualität rechtfertigt, m.E., den Preis. Habe mich für die Rotary entschieden, die 325 Lumen sind für mich als EDC mehr als ausreichend.

  • Hab mir grad die Bedienung der E51 angeschaut. Das Gleiche in Grün mit Starten in High und Durchschalten per Momentary oder Click. Strobe ist mit Doppelklick dankbarerweise in die zweite Reihe verbannt ...


    Bist Du schin weitergekommen bei potenziellen Kandidaten?

    Die TF Sucht ist zu Ende!

  • Hm, ich komm mit der Nextorch TA-30 auch zivil wunderbar zurecht.
    Hatte sie jetzt ein paar Tage mit dabei, war dienstlich unterwegs und dann abends eben im Hotel.
    Die unterste Lichtstufe reichte z.B. zur Orientierung nachts im Zimmer oder für den Weg vom Parkdeck völlig hin.
    Und das ist für mich wirklich die bislang stressfesteste Lampe: Wenns drauf ankommt, Voll-Licht über den Heckschalter, alles im Gebrauchsbereich ansonsten über den Drehschalter in Ruhe....
    Und das alles in einem kompakten Gehäuse.
    Zwischen mittlerer und stärkster Stufe hat mir bislang weder im dienstlichen noch privaten Gebrauch was "gefehlt".

  • Wenn Tailcap auf Half Press Low und auf Full Press High bzw. Turbo hätte,wäre die TA30 perfekt. Dann könnten Surefire, Elzetta, HDS und Co. für mich ins St.-Nimmerleinsland ziehen. Das Strobe ist echt völlig unnötig für 99% der Anwendungen. War gür mich das KO-Kriterium am Ende trotz toller Lampe.

    Die TF Sucht ist zu Ende!

    Einmal editiert, zuletzt von columbo ()

  • 99% Deiner Anwendungen vielleicht. Für mich ist das UI der TA30 das Beste und Stresssicherste, das aktuell an einer Mehrmodilampe zu haben ist.


    Idox

    two is one - one is none

  • Ganz lapidar zum Blenden, SV im Low Light Bereich oder auch häufig zum kurzzeitigen Erhöhen der Aufmerksamkeit im Straßenverkehr.

    two is one - one is none

  • Ok. Mich persönlich irritiert es selbst, wenns losgeht. Und als Sichtbarkeitsverstärker für Verkehr würd ich jetzt persönlich kein Strobe nehmen, das für Desorientierung gedacht ist. Aber um einen innoffiziellen Foren-Claim zu etablieren: Jeder Jeck is anders. Perfekt, wenn es die TA30 für Dich, Micha und andere ist. Ich bin sicher alles andere als eine Referenz für so was. Ich suche noch ...


    Bin jedenfalls sehr gespannt, was es hier am Ende für eine Flashlight wird.

    Die TF Sucht ist zu Ende!

    Einmal editiert, zuletzt von columbo ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!