EDC Taschenlampe gesucht

  • Völlig richtig, was die jeweiligen Vorlieben angeht :)


    Für mich sind jedenfalls diese ganzen "Morse"-Lösungen mit ölfunddrölzigfachem Schalterdrücken nix, da ist das Schalt-Rad für mich viel angenehmer. Und in Kombi mit dem Druckschalter am Heck hat man eben auch was für instinktives Betätigen und dann auch volles Licht.


    Was den Strobe angeht: Natürlich ist der bei mir eher was für die Arbeit.
    Aber er taugt z.B. wirklich auch sehr gut dazu, aus der Distanz auf sich aufmerksam zu machen, also für ein Lichtsignal. Zieht eindeutig eher die Aufmerksamkeit auf sich als ein Dauerlicht und wird sofort als Signal erkannt und nicht mit nem normalen Scheinwerfer verwechselt.....


    Was die untere Lichtstufe angeht: Die reicht nicht nur zur Groborientierung im Raum. Ich kann damit z.B. selbst Text in Zeitschriften oder auf Produkten ablesen. Und wenn ich mit 600 Lumen für den nächtlichen Toilettengang Jasmin wecken würde, gäbs wohl Mecker :)
    Für sowas ist die kleinste Stufe wirklich sehr geeignet...

  • Es gibt etliche Situationen, bei denen ein Strobe sinnvoll ist. Kommt man z. B. bei Tageslicht in ein dunkles Gebäude/Keller/o. Ä. ist man mit dem Strobe definitiv im Vorteil ggü. einer Person, die sich darin aufhält und adaptiert ist. Im Straßenverkehr sollte man den Strobe selbstverständlich nur aus weiter Entfernung und indirekt nutzen oder um direkt vor sich selbst auf den Boden zu leuchten, was devinitiv wesentlich mehr Aufmerksamkeit erregt als statisches Licht. Wer Nachts bei schlechter Sicht schonmal auf einer Landstraße stand, kann das vielleicht nachvollziehen.
    Von Pauschalaussagen, wie dass der Strobe zu 99% unnötig ist nur weil das für einen selbst zutrifft, halte ich nichts. Ich weiß, zum Gassigehen oder als Kinderlampe für den Junior braucht man keinen Strobe. An einer taktischen Lampe ist ein sinnvoller Strobe aber definitiv ein Plus.


    Idox

    two is one - one is none

  • Für die nächtlich Navigation im Haus reicht mir ne Petzl eLite.


    Ich hab jetzt aber auch gut zum Abdriften des Themas beugetragen ... wo stehen wir?


    -Heckschalter/ Tailclicky
    - ca. 200 Lumen
    - ca. 900 Lumen + für High
    - stresssicher
    - Preis spielt keine vorgelagerte Rolle
    - 2 Modes gewünscht, mehr Modes akzeptiert bei passenden UI, Richtig?

    Die TF Sucht ist zu Ende!

  • Was den Strobe betrifft: Hat einer der hier mitlesenden Leos den Strobe schonmal zur SV benötigt? Ich kenne mehrere Leos (Polizei, Zoll bzw. in der JVA eingesetzte) und von denen wird der Strobe nur im Straßenverkehr bzw. ähnlichen Situationen eingesetzt (auf den Boden gerichtet oder im Gürtelholster um mehr Aufmerksamkeit zu erregen. Ich hab auch in den ganzen Jahren, in denen ich aktiv beim Bund war, keinen MPler getroffen der Strobe zur SV (im weitesten Sinne) genutzt hat und auch ich kam noch nie auf die Idee das zu tun. Ich will auch keinen Flamewar lostreten, sondern frag nur aus Neugier.

    If you fall, i'll be here
    --Ground

  • Das Thema liegt mMn aber eher an den Lampen selbst, von denen die Mehrzahl einen schwachsinnigen Steobemode hat. Triple-Click, Tastenkombinationen oder gar den Taster gedrückt halten machen den Strobe komplett unnütz. Dass er dann nicht genutzt wird, ist auch klar.
    Ich trainiere SV u. A. mit Strobe und kann für mich behaupten, dass es funktioniert, wenn das Lampen Konzept stimmt.

    two is one - one is none

  • Das es funktioniert bezweifle ich auch gar nicht; auch nicht das man es trainieren kann den Strobe in einer Stresssituation zu nutzen. Nur ist der Griff zum EKA, Pfefferspray bzw. Dienstwaffe naheliegender und sinnvoller als zuerst den Strobe zu aktivieren und dann zum EKA, .. zu greifen. Aber wie gesagt: Ich wollte es nur aus reiner Neugier wissen!

    If you fall, i'll be here
    --Ground


  • Ich trainiere SV u. A. mit Strobe und kann für mich behaupten, dass es funktioniert, wenn das Lampen Konzept stimmt.


    Dann ist Strobe und ein UI wie bei der TA30 natürlich ideal. Keine Frage.

    Die TF Sucht ist zu Ende!

  • Die SV-Situation mit Strobe entsteht natürlich eher in einer LowLight-Situation, wenn Lampe und evtl. Waffe bereits im Anschlag sind. Ich würde auch nicht auf die Idee kommen, meine Lampe statt dem RSG zu ziehen. Schon gar nicht wenn es hell ist.

    two is one - one is none

  • Zuerst mal führt die Frage auch imo auf eine falsche Fährte: Fragt man, wer das denn selbst schon mal im Echteinsatz in SV / Zugriffstaktik angewandt hat, und schließt aus einer geringen Zahl positiver Rückmeldungen, dann sei das alles ja gar nicht so nützlich / notwendig, müßte man uns alle auch entwaffnen. Glücklicherweise mußten ja auch nur wenige unter uns bislang mal "echt" auf jemanden schießen, man hat im Einsatz aber natürlich trotzdem die Waffe dabei und tut gut daran und ebenso gut, schlimmstenfalls auch gut damit umgehen zu können :)


    Strobe im Einsatz: Man darf nicht vergessen, daß das Level für RSG- oder MES-Einsatz schon nicht niedrig ist. Will man meinetwegen eine Zielperson festnehmen und muß sich annähern, kann man den nicht präventiv umsprühen oder niederknüppeln (..auch das glücklicherweise :) ).


    Da kann es aber schnell Sinn machen und rechtlich wie einsatztaktisch in Ordnung sein, die Zielperson z.B. durch nen Strobe zu irritieren / abzulenken, die Sicht auf die annähernden Kräfte zu behindern usw. Das gilt ähnlich auch z.B. beim Eindringen in eine dunkle Wohnung.
    Und DAS kann man wirklich auch in Normaleinsätzen bei Durchsuchungen / Festnahmen sehr schnell haben und nützlich anwenden, wenn man es zur Verfügung hat und sich darauf einläßt, es in die Taktik einzubinden.

  • Mal ein Zwischenstand meiner Überlegungen.


    E51 +high direkt -low/med nicht


    TA30 +streßsicherer high Modus -160 als med is etwas niedrig, da fehlt eine Stufe zwischen med und high


    TA15 +Batterien -high „nur“ 600lm (reicht zwar sicher, aber wenn es fast die gleiche mit 1100 gibt ist es doof)


    E6 +bestes bedienkonzept, fast alles direkt erreichbar - fast, der high Modus ist versteckt

  • Ok, Du schießt Dich auf Nextorch ein ... E6 ist ein sehr schönes UI. Die letzte Stufe 700-900 Lumen, und perfekt. Aber wie immer, isses halt nicht.

    Die TF Sucht ist zu Ende!

  • Lustigerweise habe uch gar keine Preferenz in Richtung Nextorch. Das UI ist nur am nächsten dran.


    Olight M2R ist auch nicht schlecht. Tail High, Side Switch Memory

  • Zuerst mal führt die Frage auch imo auf eine falsche Fährte: Fragt man, wer das denn selbst schon mal im Echteinsatz in SV / Zugriffstaktik angewandt hat, und schließt aus einer geringen Zahl positiver Rückmeldungen, dann sei das alles ja gar nicht so nützlich / notwendig, müßte man uns alle auch entwaffnen. [..]
    Da kann es aber schnell Sinn machen und rechtlich wie einsatztaktisch in Ordnung sein, die Zielperson z.B. durch nen Strobe zu irritieren / abzulenken, die Sicht auf die annähernden Kräfte zu behindern usw. Das gilt ähnlich auch z.B. beim Eindringen in eine dunkle Wohnung.
    Und DAS kann man wirklich auch in Normaleinsätzen bei Durchsuchungen / Festnahmen sehr schnell haben und nützlich anwenden, wenn man es zur Verfügung hat und sich darauf einläßt, es in die Taktik einzubinden.


    Ob man es anwenden kann und/oder das es i. d. R. auch funktioniert habe ich nie bezweifelt. Ich wollte nur wissen ob das schon mal jemand in einer realen Situation auch schonmal gemacht hat. Meine Häuserkampfausbildung ist genau so lange her wie das Training mit den Feldjägern bzw. MP, aber ich kann mich nicht daran erinnern das uns jemand mal den Strobe nahelegte, zumal man sich durch den Strobe auch selbst ablenkt bzw. blendet.


    chili77
    Ich an Deiner Stelle würde mir mal eine Surefire ordern und testen ob die 5lm wirklich zu gering sind. Bei der Nextorch steht der Clicky hinten ziemlich weit raus; wenn sie komplett in der Hosentasche ist und man sich hinsetzt, ist ein Einschalten schon vorprogrammiert. Mit dem Clip kann man sie zwar an der Hosentasche anbringen, allerdings schaltet sie sich beim Hinsetzen dann noch leichter/schneller ein. Dazu kommt noch die scharfkantige Bezel, die nicht gerade hosentaschenfreundlich ist. Wenn die Lampe nur in der Jackentasche getragen wird, spielt das in meinen Augen keine Rolle. Was man aber beachten sollte, ist die Länge der Lampe. Bei der Surefire E1D Defender kann man die Lampe nicht normal halten und dann mit dem Clicky einschalten. Dazu ist die Lampe zu kurz und der Clicky hinten versenkt; da muss man den Griff etwas anpassen.


    Im Bild in Anhang sieht man besser was ich meine. Oben bin ich leicht in die Knie gegangen und unten stehe ich gerade. Umso weiter der Clicky bzw. die Lampe übersteht, desto einfacher wird sie aktiviert.

  • "Nahelegen" der Anwendung:
    Ist jetzt zu EDC-Zwecken natürlich eher OT, aber mal der Wahrheit zu Ehren :) :


    Das hieße ja, daß man in der offiziellen Aus- und Fortbildung dazu angeleitet wird.
    Das scheitert aber meist schon daran, daß die dienstlich beschafften "taktischen" Lampen im normalen Sachbearbeitungs-Bereich vor allem eins sind: billig.
    Die HABEN meist gar keinen Strobe, also kann man den Leuten dessen Anwendung auch nicht nahelegen, da man das natürlich nicht auf der Grundlage der von den Interessierten natürlich längst privat beschafften leistungsfähigen Lampen machen kann :)


    Was nicht heißt, daß es nicht sinnvoll wäre....
    Nur brauchen manche Dinge ein wenig mehr Zeit, um Eingang und Akzeptanz in behördliche Beschaffungsprozesse zu finden, die oft auch von so professionellen Erwägungen geprägt sind wie:
    Ging doch früher auch so
    Sieht martialisch aus, das wollen wir nicht
    Was ist das überhaupt?


    Führungsringe für die Lampen oder Waffenlichter gibt es ja dienstlich beschafft auch nur in glorreichen Ausnahmefällen im Sachbearbeitungsbereich, manche SEen haben keine.
    Sinn machen auch die aber schon, nicht?

  • Ich komme aus Bayern. Sprüche wie "Des war oiwei scho so!" und "Des hots no nia ned gebn!" sind unsere Erfindungen :D
    Nochmal: Ich zweifle die Funktionalität von Strobe an; ich nutze in regelmäßig wenn ich nachts auf der Fahrbahn bzw. Straßenrand zu tun habe; da gibt es meiner Meinung nach nichts besseres (mal von Warnkleidung abgesehen). Ich bezweifle nur das man im Falle eines unmittelbaren Angriffs auf Strobe zurückgreift und ich kenne auch niemanden (weder aktiven, noch ehemaligen) Leo aus keiner Einheit/Nation der das mal gemacht hat bzw. in der Realität machen würde, da der Griff zum RSG, EAK, Dienstwaffe, .. intuitiver und im Resultat bei weitem Effektiver ist. Egal. Erstmal braucht chili eine neue Lampe.

    If you fall, i'll be here
    --Ground

  • Ich finde bei Armytek nichts über die Modi.

    Beitrag 29 gelesen und evtl. den darin befindlichen Link angeschaut?
    Egal, wozu schreibt man hier überhaupt noch was? :thumbdown:


    Gruß Thomas

    "Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht."

  • Goblin, warum so gereizt? Bringt doch auch Dir nichts außer hohem Blutdruck (spreche aus eigener Erfahrung). Dann verpasst Chilli halt die Gelegenheit auf Deine tollen Armyteks. Die sind gut, keine Frage ...

    Die TF Sucht ist zu Ende!

    Einmal editiert, zuletzt von columbo ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!