• Hi Leute,
    heute stelle ich Euch mein neuestes Werk vor 8)
    Den Rohling hatte ich schon eine ganze Weile in der Werkstatt rumliegen. Ein guter Freund von mir kam dann irgendwann mal mit selbstgemachtem Jute Micarta um die Ecke, mit der Bitte da mal was draus zu machen (er brauchte ein paar Beispielfotos für seine Facebookseite).
    Relativ schnell war uns dann klar das der "alte" Rohling und sein neues Micarta bestimmt gut zusammenpassen würden.
    Rohling geschliffen, Micartagriff gebastelt und mit der neuen Fräsmaschine mal ein Jimping drangemacht - fertig!
    Ok, ein bisschen mehr Gedanken sind dann schon mit eingeflossen:
    Das Jute Micarta passt gut zu einem rustikalen Look, deshalb hab ich die Klinge auch mit einem Acidstonewash versehen. Ursprünglich war eigentlich ein Stonewash auf eine polierte Klinge angedacht. Wie gesagt: ursprünglich.
    Das Messer sollte aber für den harten Gebraucht draußen gedacht sein. Dazu sollte es eine etwas stärkere Klinge bekommen und eine satt sitzende Kydex, damit es nicht verloren geht. An einem Bushcrafter darf natürlich ein Feuerstarter auch nicht fehlen. Am Klingenrücken ist eine relativ scharfe Kante um den Feuerstarter auch benutzen zu können. Das Griffstück wurde noch mit ein paar Bohrungen versehen um dem ganzen etwas Gewicht zu nehmen und um es auszubalancieren. Allerdings ist es doch noch minimal Grifflastig. Zu viele Bohrungen wollte ich nicht machen um dem ganzen nicht die Stabilität zu nehmen.
    Lange Rede, kurzer Sinn...
    Stahl: Niolox
    61 HRC

Klingenlänge: 110mm

Klingenstärke: 4.4mm

Klingenfinish: acid stonewashed

Länge ges.: 235mm

Griffmaterial: Jute Micarta mit schwarzen Linern und Carbonröhrchen

Scheide/ Sheath: Kydex

Das Messer ist bis zum Zahlungseingang reserviert. Danke für Euer Interesse.

Grüße von der Alb
    Jörg

• Hallo Jörg,

auch hier nochmal: großartige Arbeit! Das Burlap-Micarta gefällt mir sehr gut, das Acid-Finish passt perfekt und die Geometrie ist sowieso klasse. Zeigefinger schön dicht an der Fase, so muss das sein. Ich muss mich jetzt echt beherrschen....

Viele Grüße
    Idox

two is one - one is none

• Hey,

das Messer sieht wirklich klasse aus :thumbup: Es gefällt mir sehr gut. Vor Allem die hell-dunkel-Kombination beim Griff ist cool 8) Dass das Messer seinen Zweck bei dem neuen Besitzer erfüllen wird, daran habe ich keine Zweifel.

Cheers,
    Andi

• Klasse Messer :thumbup:
    Sehr geiles Material Top verarbeitet :clap:

Greez Klaus

Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Knechte.
    Drum gab er Messer, Schwert und Schild, dem Mann in seine Rechte.

• Das Messer gefällt mir so gut, dass ich mich in Jörgs Warteliste eingereiht habe und nun geduldig sein muss. Das wird mir zwar nicht leicht fallen, aber da muss ich durch.

Ich werde mich allerdings für ein anderes Griffmaterial entscheiden, die Details besprechen wir dann im nächsten Jahr.

Manix

Messer sind gefährlich. Aber in den richtigen Händen sind sie ein ständiger Quell der Freude und Erbauung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!