Hallo Gemeinde,
bereits letzte Woche ist dieser Slipjoint Folder fertig geworden. Wie der Titel schon sagt ist es mein erster Slipjoint Folder den ich gemacht habe. Im großen und ganzen bin ich eigentlich recht zufrieden damit.
Aber paar Dinge sind aber doch noch nicht zu meiner Zufriedenheit. Ich habe die Feder etwas zu weich angelassen. Das Messer funktioniert trotzdem immer noch gut.
Von der Federkraft her ist es mit dem UK Pen knife (Gen.2) von Spyderco vergleichbar. Etwas mehr Schmackes wäre mir aber dann doch etwas lieber.
Dadurch das die Feder doch etwas weich ist schlug die Klinge beim einklappen auf der Feder auf.
Das habe ich heute aber mit einem zusätzlichen Stoppin behoben. War zwar ne enge Kiste hat aber doch funktioniert, Glück gehabt.
Hätte ich gewusst das der Folder gleich beim ersten Versuch so gut funktioniert hätte ich vielleicht dann doch ein anderes Griffmaterial verwendet. Ich finde das verwendete Material nicht schlecht aber halt auch nicht wirklich Klasse.
Aber seht selbst:
Stahl: Niolox
61 HRC
Klingenlänge: 82mm
Klingenstärke: 2.6mm
Klingenfinish: acid stonewashed
Länge ges.: 192mm
Griffmaterial: Kirinite "black snow"
Liner: 1,5mm V2A
Schrauben und Stifte: V2A
90° Stopp
Das Messerchen bleibt bei mir und wird mir als EDC und "Entwicklungsträger " dienen.
Was würdet Ihr als zukünftiges Griffmaterial wählen? Klassisch in Holz oder lieber Micarta/ G10?
Bin schon auf Eure Meinung gespannt.
Grüße von der Alb
Jörg