Tormek,Jet, Polierbock usw. Clon 80% fertig

  • Tja die lIste ist lang Tellerschleifer, Schleisteine bis etwa 320mm, Biegsame Welle das Ding frisst so ziemlich alles was ich drauf machen will und hat einen Drehzahlbereich von 0- max 6600U/min ab da macht der FU dicht weil 100hz für den Uraltmotor nun wirklich reichen und das die absolute Höchstdrehzahl ist für die Trenn oder Schruppscheiben. (ne polier oder Pliestscheibe wäre bei dieser Umdrehungszahl vermutlich aufm weg zum Mars.


    Zum ersten mal hab ich sowas in der art bei Gramusel gesehen der es als Tellerschleiferersatz gebaut hat, ich fands Klasse also hab ich mal ein paar Brocken zusammengesucht gesehen das meiste ist da also los bauen. :D


    80%fertig weil noch die speziellen Auflagen und Halterungen alla Tormekl drann müssen sowie zB ein Schleiftisch, dafür habe ich heute das Material bestellt das war nicht da :( . und ein paar selbstzentrierende Aufnahmen für diverse Schleifsteine die schon rumliegen fehlen auch noch aber das ist kein Problem, werden bereits gedreht.


    Bauzeit war nicht so doll immer mal ein bischen vielleicht 10std.!! Kosten k.A. war fast alles über die Jahre gesammelt und wartete auf Verwendung.


    Tschau Torsten





    Viel Spaß beim gucken aber vorsicht beim aufn Fuß fallen lassen ist dieser Matsch :nailbite: :nailbite: :nailbite:

  • Hallo Torsten,


    Ich nehme ja an du montierst die Schruppscheibe andersherum drauf.


    Das hat den Vorteil dass das Schmirgelpapier auf dieser Seite besser hält. Jedenfalls ist deine Variante etwas verträglicher für den Antrieb, als meine 8)


    Gruss Gramusel

  • Ist egal wierum die auf dem Bild drauf ist will eh nur die Kante nutzen, lässt sich wie immer man will montiren. für die Verwendung als Tellerschleifer lass ich mir gerade ne Alluplatte drehen wo die Spannmutter verschwindet damit sich da nix einfädelt! :D


    Die wird man später übrigends auch hochkant stehend benutzen können mit Wanne und Wassersteil liegend aber das ist dann die nächste Ausbaustufe.


    Tschau torsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!