Die Opas in meiner Familie haben alle SAKs. ... also für mich aus Gewohnheit typisch.
Wenn technisch affin, würd ich zumindest noch ein Victorinox Alox erwähnen wollen. Nicht deutsch, aber ein schöner und Klassiker, wenn der Stil gefällt.
Die Opas in meiner Familie haben alle SAKs. ... also für mich aus Gewohnheit typisch.
Wenn technisch affin, würd ich zumindest noch ein Victorinox Alox erwähnen wollen. Nicht deutsch, aber ein schöner und Klassiker, wenn der Stil gefällt.
Tactical99 Dann nimm doch ein Mercator mit Holz?
Schlicht, edel, Kultmesser Made in Germany, Hosentaschen und Alltagstauglich, ....
Sogar Micha M. hat eins (ohne Holz)
Das trage ich selbst(Diefenthal ) sehr schönes stabiles Messer .Gibt es auch in Rosenholz und Micarta.
Hey
Greider danke!
Hab jetzt das optimale Messer gefunden, ein Rostfreies Mercator Messer mit Holzbeschalung.
Dank diesem Tread ist meine Must have Liste jedoch schon wieder länger geworden, obwohl ich mit meiner letzten Bestellung dachte sie wird kürzer
Danke euch allen,
Freue mich weiterhin über Ideen und Amregungen!
Tactical99 Habe die Ehre und ich fühle mich wirklich geehrt!
Und setze ein Mercator auf meine Wunschliste
Ich denke dein Opa wird sich bestimmt freuen über die Edelform des Kaiser Wilhelm Messers!
Gruß Rainer
Eine gute Wahl!
Ich hab auch leider erst spät zu den Mercator-Messern gefunden, benutze sie jetzt aber ausgesprochen gern und vor allem hier im Haus auch oft. Eins teilt sich hier im Wohnraum die Alltags-Schneidarbeiten mit dem unvermeidbaren OSA-C...
Dann kommt der Vorschlag mit dem Böker 20-20 ja ein wenig zu spät
Ist auch ein sehr schönes "altmodisches" Messer und wäre mit seiner 10cm-Klinge eine gute Ergänzung für die SAK-Größe gewesen....
Den französischen Cousin des Mercator, das DoukDouk, will ich noch empfehlen.
Hey @Micha
Mir hast du das Messer gerade verkauft!
Wunderbar, kanns kaum abwarten bis es kommt!
Danke für den Tipp
Damit machst Du nichts falsch, wenn Du solche klassischen Formen magst, denke ich.
Slipjoint ist sonst eher nicht mein Fall, aber dieser ist so stramm, daß man sich gut darauf verlassen kann.
Und die vier Zoll der Klinge bringen eben auch bei größerem Schneidgut gute Ergebnisse ohne Gehampel, als Steakmesser und Brotzeitmessermacht sich das 20-20 auch prima, während ich zumindest fürs Steak etwas in SAK-Größe eher "unpassend" und fummelig finde...
Früher konnte es ja für mich überall nicht "tactical" genug sein, aber mittlerweile schätze ich so einen Klassiker zumindest für den privaten Gebrauch durchaus...
Füllt aber übrigens geschlossen gut die Hand und schaut oben und unten ein wenig heraus, falls man mal wo anklopfen muss
Hey,
Trotz meinem Namen bin ich Fan aller Messer.
Es ist Passion und Sucht, aber hier wissen ja alle Bescheid.
Inzwischen bearbeite ich mein EDC seit 10 jahren, aber erst seit 3-4 weiß ich dass es EDC heißt haha.
Ich passe meine Messer immer Outfit/Uhr an, weswegen ich schon manchmal vor meinem Schrank stehe und ,,nichts zum anziehen habe", schlimmer als bei meiner besseren Hälfte.
Das entlarvt Dich!
Ein Trost: Mir gehts manchmal ebenso, da steh ich vor dem Messerregal und überlege, was heute mit soll und was zu Anlass und Plünnen paßt - schlimmer als die Mädels vor dem Schuhregal, über die wir ach so rationalen Kerle uns so gern amüsieren
Das entlarvt Dich!
Ein Trost: Mir gehts manchmal ebenso, da steh ich vor dem Messerregal und überlege, was heute mit soll und was zu Anlass und Plünnen paßt - schlimmer als die Mädels vor dem Schuhregal, über die wir ach so rationalen Kerle uns so gern amüsieren
Endlich mal normale Leute...
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!