Gibt es irgendein mittel was zur pflege von hirschhorn griffen taugt? Sollte man die überhaupt mit irgendwas behandeln oder halten die einfach so sehr lange wenn sie trocken & sauber bleiben?
Hirschhorngriffe - Pflege?
-
-
Bienenwachs oder ähnliches würde ich schon ab und an draufmachen, wenn man erstmal einen Riss hat, ist es zu spät.
Ookami
-
gibts da irgendein bestimmtes was gut ist?
-
Na das von den Bienen halt...
Ich benutze seit einiger Zeit das hier:
http://www.clou-shop.eu/product_info.php?products_id=2483Einfach dünn auftragen, einziehen lassen, überschüssiges Wachs entfernen, über Nacht einwirken lassen und mit einem Tuch oder einer Polierbürste (ich hab zwei, eine für Messergriffe und eine für die Schuhe) aufpolieren.
Würde ich zu Anfang so drei mal wiederholen und dann ab und an auffrischen.
Funktioniert wunderbar.
Ookami
-
Hm, dann wird er ja mit der Zeit gar nicht so schön "speckig"
Das Wachs ist farblos -
Bienenwachs ist immer ein guter Vorschlag für alle natürlichen Sachen, aber um Horn ein bißchen speckiger zu machen taugt es nur zum Teil, den guten Insekten fehlt einfach irgendwo der Speck bei der Sache.
Die Hersteller sardischer Hirtenmesser empfehlen sowohl den Griff aus Horn und die Klinge mit Olivenöl einzureiben. Ich habe so ein Messer, selbst nach zehn Jahren ist es noch tiptiop, auch der Griff, dank Olivenöl.
Horn ist normalerweise eine Geschichte für die Ewigkeit, aber es hat zwei Feinde, Wasser und schnelles trocknen, dann kann es zu Rissen kommen. Was dem sehr entgegenwirkt ist Jojobaöl, es ist rein natürlich, zieht gut ein, schützte auch die Metallteile und vor allem hat es einen Lichtschutzfaktor von cirks 4, es blockt also auch bei der Lagerung des Messers in der Sonne wenn es einmal zum äußersten kommt den Rissen vor.
Was das Einreiben von den Mitteln betrifft, eine Bürste tut auf Horn bessere Dienst als ein Tuch, die Bürste kommt auch dahin wo das Tuch nicht hinreicht.
Viele Grüße und Spaß mit deinem Messer
Roman -
Der Vollständigkeit halber sollte man auch die durchaus probate Methode der Stabilisierung hier anführen, obwohl das über die reine Pflege von Hirschhorn wohl etwas hinausgeht
-
Ok danke für die tips erstma, ich werds mal mit dem bienenwachs versuchen, ölivenöl scheint ja zu funktionieren aber bei dem messer werd ich das nich versuchen
-
Clou Möbelwachs ist bestellt
Die offenliegende Spongiosaschicht, an einem meiner Messer, soll ich laut Info von Puma mit Hartwachsöl versiegeln. Da kann dann ja nichts mehr schiefgehen
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!