Böker Optima - Wechselklingen Erfahrung

  • Tach auch,


    Möchte Euch mal meine Erfahrungen mit dem Böker Optima Messer berichten.


    Teil 1

    Vor einiger Zeit habe ich mir von Böker das Optima mit Green Canvas Micarta Griffschalen zugelegt.
    Ein sehr schönes und großes Messer, das auch bei Handschuhgr. 11 noch super in der Hand liegt.
    Standardmäßig mir das Optima mit einer 4mm starken Hechtklinge und Hohlschliff geliefert.


    Aber dank des Klingen-Wechsel-System können auch andere Klingentypen angebracht werden.
    Das funktioniert zum Einen sehr einfach, zum anderen ist das System so aufgebaut, dass die
    Klinge auch nicht einfach vom Messer abfallen kann, also durchaus sinnvoll gemacht.


    Da ich im EDC Bereich gerne Klingen mit Flachschliff nutze habe ich mir noch die Böker Optima
    Drop-Point Klinge bestellt.


    Die Erste ist leider auf dem Postweg verloren gegangen, also bei einem anderen Händler eine
    weitere bestellt, die dann auch ankam.


    Jetzt muss ich noch kurz zu original mitgelieferten Hechtklinge sagen, dass diese perfekt verarbeitet
    ist, sehr angenehm läuft, der Backlock sauber verschließt und die Klinge super passt.
    Egal ob Ein- oder Ausgeklappt, die Klinge sitzt immer bündig, die Rückenfeder liegt immer glatt im Heft.


    Also dachte ich mir, setzte mal eben die neue Klinge ein und gut ist...


    Falsch gedacht, der Sitz der Klinge war schlich eine Voll-Katastrophe.


    Aber fangen wir mit den einzelnen Mankos an.


    Erster und gravierendster Punkt, die Klinge lag nicht sauber im Heft sondern es ragte im eingeklappten Zustand
    die Klingenspitze weit heraus.


    B_O_KW_01.jpg



    Zweitens stand die Rückenfeder im eingeklappten zustand ebenfalls weit aus dem Heft.


    B_O_KW_02.jpg


    Dritten kam dazu, dass die Rückenfeder im ausgeklappten Zustand der Klinge zu weit heraus stand.
    Und zu guter Letzt die Klinge noch viel weiter heraus stand, da diese in dem Bereich viel zu hoch.


    B_O_KW_03.jpg



    Summa summarum also alles andere als praktikabel bzw. nur ansatzweise nutzbar, wer will ein Messer tragen bei
    dem die Klinge aus dem Heft ragt.


    Also habe ich angefangen das ganz mal zu analysieren und den Bandschleifer warm laufen lassen, bzw. die Feilen
    heraus gekramt, für die Bereiche wo kein Bandschleifer hin kommt.


    B_O_KW_04.jpg


    Hier mal mit den Nummer 1 - 5 die Stellen gekennzeichnet, die für den jeweile unsaubern Sitz verantwortlich sind.


    B_O_KW_05.jpg



    Nr. 1 Musste abgeschliffen werden, dass die Klingenspitze bzw. die ganze Klinge weiter ins Heft wandert wenn diese eingeklappt ist


    Nr. 2 Damit die Rückenfeder im eingeklappten Zustand wieder bündig mit dem Heft wird.


    Nr. 3 & 4 Damit die Rückenfeder im ausgeklappten Zustand wieder bündig mit dem Heft wird.


    Nr. 5 Das der Klingenrücken bündig mit dem Heft ist.



    Immer nur ganz fein mit dem Bandschleifer Mµ für Mµ abschleifen, Klinge einsetzte und testen.
    So habe ich mich an allen gekennzeichneten Stellen an das gewünschte, saubere sitzen der Klinge, her angetastet.


    Nur an Punkt 3 musste ich mit kleinen Handfeilen arbeiten, da sonst kein herankommen möglich war.
    Ich kann sagen, gehärteter 440C Stahl ist auch zäh.


    Am Schluss alle Stellen mit Micromesh wieder sauber poliert, sodass die Klinge sauber läuft.


    So sieht das ganze jetzt aus.


    B_O_KW_06.jpg


    B_O_KW_07.jpg



    Ich bin soweit zufrieden, die Klinge sitzt in beiden Lagen sauber im Heft, keine Übergänge mehr spürbar.


    B_O_KW_08.jpg



    Für den reinen Endkunden aber sicherlich keine praktikable Lösung, und nix mit neue Klinge einsetzten und gut ist.
    Keine Ahnung ob meine Klinge einfach nur schlecht produziert war oder ob das Böker halt einfach so aus der Maschine wirft.


    Hat mich auf jeden Fall rund 2 Stunden Arbeit gekostet, aber wer will da schon meckern, was hat man auch so ein beklopptes Hobby.


    Habe danach den ganzen Vorgang mal in Text und Bild an Böker geschickt.


    Fortsetzung folgt ...


    MfG, IronDice


    Einmal editiert, zuletzt von IronDice ()

  • Ein für mich sehr spannender Thread, denn das Optima reizt mich schon länger - entweder in Amboina als Set mit dem Vollintegral von Jasmin, oder sogar auch mit Hornschalen. Die Hechtklinge ist einfach schöner als die des Scout.
    Aber ich hatte immer so meine Bedenken, ob das denn alles fest genug sitzt mit dieser Wechselklinge....


    Daher habe ich hier gespannt mitgelesen, glaube aber, daß Dein Vorgehen einen Nachteil hat.
    Du hättest das mal mit Marc "Beaglboy" erörtern und ihm Bilder senden sollen.
    Das Messer wird ja seit zig Jahren gebaut und hat viele Anwender, andererseits sieht man im Gebrauchtmarkt nur selten mal eins "durchgereicht". Also muß man doch eher davon ausgehen, daß das schon alles so Sinn macht und funktioniert.


    Deine erste Klinge saß ja offenbar auch richtig, dann ebenfalls die Backlock-Feder.
    Bei der zweiten Klinge scheint es einen Fehler im Bereich der Klingenachse bzw. der Arretierung an der Klingenwurzel gegeben zu haben, das würde dann bei falscher Passung alle aufgetretenen Fehler erklären.


    Ich bin sicher, Böker hatte das diskussionslos ausgetauscht.


    Wie sieht es denn mit Spiel der richtig passenden Klinge aus? Wackelt da etwas in größerem Ausmaß als bei bekannten vergleichbaren Backlocks,also meinetwgen dem Buck 110 (bei dem sich die Klinge ja freilich ein WENIG im geschlossenen Zustand bewegt...). Gibt es geöffnet nennenswertes horizontales Spiel?

  • Moin zusammen,



    im Laufe der Jahrzehnte, die wir das Optima fertigen, hat es unvermeidlicherweise immer mal wieder minimale (fertigungsbedingte) Änderungen gegeben.


    Grundsätzlich ist es daher leider immer mal möglich, daß eine nachgekaufte Optima-Klinge nicht perfekt in den vorhandenen Korpus paßt.


    Aber in so einem Fall bieten wir natürlich eine kostenlose Nacharbeit an, bei der der Kunde sein Messer samt vorhandener Klingen zum kostenlosen Anpassen zu uns einschicken kann.



    Im Handel sind immer mal wieder Schätzchen zu finden, die schon deutlich länger am Lager liegen.


    Ich hatte kürzlich einen Kunden, der hatte ein Optima eingeschickt, daß er vor 2 Jahren gekauft hatte, und das noch einen Messingkörper hatte.


    Messingkörper beim Optima waren schon eine Antiquität, aks ich 2006 bei Böker angefangen habe (heute ist Neusilber der Standard).


    Also insbesondere, wenn unterschiedliche Generationen aufeinandertreffen, kann es zu solchen (behebbaren) Problemen kommen.


    Leider ist das von außen im Vorhinein so nicht erkennbar.


    Aber wie gesagt: wir passen das gerne an.



    Und ja, ein minimal höheres Klingenspiel ist (anwendungs-)technisch beim Optima notwendig, sonst kann man die Klingen nicht so einfach wechseln.


    Aber das bewegt sich absolut im Rahmen.

    Marc Götzmann
    Produktmanager
    UMAREX GmbH & Co. KG

  • Tach auch,


    Teil 2


    Nach dem verschicken meiner Mail, habe ich erst einmal ein paar Tage nichts vom Hersteller gehört,
    bis ich plötzlich eine Paketankündigung von Böker bekam.


    Da ich nichts bestellt hatte war ich jetzt neugierig.


    Inzwischen kam ich auch mal wieder dazu mein Email Postfach aufzuräumen, und entdeckt im Spamfilter
    eine mehrere Tage alte Email von Böker, die mir schlicht entgangen war.


    Hier der Inhalt:
    _______________________________________________________________________________________________________


    Sehr geehrter Herr XXXXXXXXXX,


    vielen Dank für Ihren ausführlichen Bericht vom XX.XX.2018.


    Wir bedauern sehr, dass die Klinge nicht ordnungsgemäß im Messerkörper saß.


    Jedes Messer aus unserer Manufaktur ist ein Einzelstück, deswegen ist es umso schwerer
    eine Klinge herzustellen, welche in alle Körper der Optima Serie passen, doch wir arbeiten
    stetig daran unsere Qualität, sowie unseren Service zu verbessern.


    Die Klingen werden selbstverständlich in der Endkontrolle überprüft, ob die Klingen im Messerkörper
    funktionsfähig sitzen, wenn dies nicht der Fall ist, werden die Klingen nach der Kontrolle umgehend aufgearbeitet.
    Dennoch gibt es bei verschieden Serien leichte Unterschiede am Körper des Messers, aufgrund dessen ist es möglich,
    dass die Klinge in der Endkontrolle ordnungsgemäß im Körper saß und bei Ihnen leider nicht, weil Ihr Messer aus
    einer anderen Serie stammt.


    In solchen Fällen bitten wir unseren Kunden, uns umgehend zu kontaktieren, damit wir die Klinge kostenlos anpassen können.


    Wir möchten mit der Klinge in Kombination mit dem Körper nicht die ambitionierten Handwerker beliefern sondern alle Kunden
    die ein Messer aus der Optima-Serie besitzen.


    Aufgrund dessen wird aktuell an einem neuen Prozess gearbeitet, der die Unterschiede der Körper minimal halten lässt um in
    Zukunft die Klingen problemloser einzusetzen.


    Wir sind zuversichtlich, dass Sie unter den geschilderten Umständen nachvollziehen können, dass es nicht leicht ist eine Klinge
    herzustellen, welche in mehreren Serien einwandfrei passt.


    Uns ist es wichtig, dass Sie mit unseren Produkten und unserem Service zufrieden sind. Gerne möchten wir Ihnen für Ihre erbrachte
    Arbeit eine Aufmerksamkeit zusenden.


    Wir hoffen, dass unsere Stellungnahme ausführlich für Sie war und Sie weiterhin als Kunden beliefern zu dürfen.


    Bei Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zu Verfügung.


    Mit freundlichen Grüßen


    Böker Manufaktur
    i. A. XXXXXXXXXXXXX XXXXXXXXXX
    Vertrieb
    Schützenstr. 30
    42659 Solingen


    Web boker.de
    _______________________________________________________________________________________________________


    Sieh an, hatten doch recht fix geantwortet, nur mein Provider dachte das sei Spam.


    Ein paar Tage später war dann auch das Paket angekommen.


    B_O_KW_10.jpg



    Als kleine Wiederutmachung gab es 'Travel Mug', neudeutsch für Thermosbecher.


    B_O_KW_11.jpg



    Ich muss dazu sagen, dass ich das Messer und die Klinge je nicht direkt bei Böker bestellt habe.Dazu gibt es jede Menge andere Händler, die deutlich günstiger sind, und ich für einen auch noch
    einen Gutschein hatte.
    Des weiteren hatte ich mir ja zuerst das Optima einzeln bestellt, um zu sehen ob es mir generell
    zusagt vom Griff her. Dann kam erst die Bestellung der weiteren Klinge.


    Aber das Angebot von Böker beides ein zuschicken und anpassen zu lassen ist zumindest fair, wenn
    man es rechtzeitig weiß.



    Egal, war eine nette Bastelei, wieder etwas gelernt, und jetzt passt es.


    MfG, IronDice

  • Tach auch,

    Ich bin sicher, Böker hatte das diskussionslos ausgetauscht.


    Ich sah es jetzt mehr als Herausforderung an, da es mir mehr Spaß macht Probleme zu lösen und zu tüfteln.
    Hätte die Klinge jetzt Ausbrüche gehabt, oder gar nicht insHeft gepasst, hätte ich sie auch zurück geschickt.


    Hier hat mich aber der Basteltrieb gelockt, wollte wissen ob ich das hinbekomme.


    Wie sieht es denn mit Spiel der richtig passenden Klinge aus? Wackelt da etwas in größerem Ausmaß als bei bekannten vergleichbaren Backlocks,also meinetwgen dem Buck 110 (bei dem sich die Klinge ja freilich ein WENIG im geschlossenen Zustand bewegt...). Gibt es geöffnet nennenswertes horizontales Spiel?

    Im Heft ist bei beiden Klingen leichte Spiel, aber nicht so, dass die Klinge die Ränder berührt.
    Ausgeklappt stehen beide mit nur ganz minimalem Klingenspiel, eher vernachlässigbar.


    Ist aber kein Vergleich zum Buck 110, bei dem je nach Exemplar das man erwischt, die Klingen in beiden Arretierungen
    wackeln wie ein Kuhschwanz.


    MfG, IronDice

  • Das war jetzt aber tricky mit dem "Part 2" :)


    Hatte ich aber auch nicht anders von Böker und speziell von Marc erwartet...


    Schreib mal was zum Klingenspiel und nimm mir die Sorgen, daß so ein auswechselbares Klingendings wackeln könnte wie ein Lämmerschwanz.....ich schleich ja eh schon lange um ein Optima herum :)


    Dann ist ausnahmsweise mal nicht Rolf schuld :)


    Tante Edit schüttelt den Kopf und sagt dem Micha, dass Dice ihn mit der Antwort überholt hat :)

    Einmal editiert, zuletzt von Micha M. ()

  • Ich hatte vor Jahren ein Optima in Hirschhorn, dessen Schalen gegenüber den Micartaschalen etwas (angenehm) voluminöser sind. Zeitnah hatte ich eine Wechselklinge gekauft und keinerlei Probleme beim Austauschen.


    Das Messer fristet schon seit geraumer Zeit bei einem anderen TFler sein weiteres Leben....


    Aufgrund der Erfahrungen und weil mir Konzept wie auch Design gefallen, habe ich mittlerweile auch die Version in Green Canvas Micarta. Allerdings habe ich bislang keine Wechselklinge(n) gekauft. Das Klingenspiel der Original-Klinge ist bei meinem neuen Messer absolut im Toleranzbereich - wie auch seinerzeit beim alten.


    Insofern: Micha, schleich nicht länger ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!