Vintage Puma 8101 Texas Bill

• Heute angekommen bei mir in die Niederlande dieses vintage Puma 8101 Texas Bill Wurf & Fahrtenmesser, Eigentum eines Deutsches TF-Mitglied.
    Mal sehen ob etwas TLC das Messer gut bekommen wird.

Ich vermute das die Text "Adjustiert" zusammen mit ein Adler (?) auf das kleine Knopchen etwas mit dem Drittes Reich zu tun hat, aber vielleicht weiss einer von euch mehr davon ?

Erfahrungen mit kwakster ?

Einmal editiert, zuletzt von kwakster ()

• Hallo Robert

ich denke das dieses Meser aus dem 50er Stammt. Die klingenform erinnert an die damaligen HJ Fahrten Messer.
    Ich denke wenn das Messer aus dem 3. Reich stammen würde dann würde es nicht "Texas Bill" heissen.

So tief bin ich nicht in der Materie über Puma Messer das ich die "Marke " an der Messerscheide kenne.

Ich freue mich weitere Bilder von meinem Messer bei Dir zu sehen.

Beste Grüße Thomas

Glück Auf

• Griff demontiert.
    Gebrauchte Tools: modifiziertes Swiss Made PB flachkopf Schraubendreher, ein Skalpellmesser mit uberpolierter Schneide (stumpf mit Absicht), und der Flachkopfschraubendreher in mein altes Amefa Armeemesser.

• Und so sieht die Klinge im Moment aus, mit beide Seiten von Hand full convex nachgeschliffen auf nur 400 grit waterproof Schleifpapier mit WD40 auf mittelhartes rubber.
    Es ist alles noch nicht gerade fertig, aber das kommt wenn den Griff wieder drauf ist.

• Der Griff wieder zusammen gebaut, mit etwas polierter Fingerschutz und die Leder- und Fiberscheiben verleimt:

Die Oberflache mit verschiedenes Schleifleinen egalisiert, mehrfach mit Granger's wax & Haartrockner behandelt, danach der Knopf etwas poliert mit Filzscheibe auf der Maschine:

Und so sieht das Messer jetzt aus:

• Das Messer ist noch nicht ganz fertig; ich muss die Klinge noch ein Schritt feiner nachschleifen mit Kornung 800 Schleifpapier und etwas WD40.
    Aber es ist mir gerade etwas zu Kalt draussen (fur meine Hande)

Erfahrungen mit kwakster ?

Einmal editiert, zuletzt von kwakster ()

• Das Messer ist nahezu fertig.
    Die Klinge ist jetzt nachgeschliffen mit grit 800 SiC Schleifpapier und etwas WD40.
    Die neue Convexschneide (apex +/- 30 Grad inklusiv) muss spater noch entgratet werden, und danach bekommt die Scheide noch etwas Granger's Lederwax.

• Hallo
    Letzes We konnte ich den Robert besuchen und mein altes neues Messer bei Ihm abholen.

Es sieht in "Echt" noch viel besser und schöner aus wie es auf den Bildern zu sehen ist.

An dieser Stelle noch einmal VIELEN DANK Robert.

Beste Grüße aus dem Revier
    Thomas

Glück Auf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!