Die richtige Farbe

• Hallo Ihr Lieben,
    ein Freund von mir möchte sich einige Kleidungsstücke selbst schneidern. Er fragte mich welchen Farbton er am besten nehmen soll damit die Kleidung von der Tarnwirkung in der Natur untergeht. Ich habe Ihm spontan zu SteingrauOliv und Coyote geraten. Er möchte aber gern einen Farbton haben der nicht schon überall in Outdoor-Kleidung verarbeitet wird und trotzdem in Nordeuropa das ganze Jahr noch relativ gut funktioniert.

Welchen RAL-Farbton würdet Ihr nehmen?

Beste Grüße

Axel

Beste Grüße
    scts

• Hi Axl

ich finde Battle Brown ( Die Hosen von 5.11 ZB) ganz passent. Aber ich kann Dir nicht sagen welcher Ral Ton das ist.
    Der Name der Farbe ist bestimmt auch eine Erfindung von 5.11.

Wenn ich mir so die RAL töne anschaue kann ich nichteinmal sagen welches Braun so ähnlich ist wie das Battle Brown.

Wobei dieser Farbton eher für unterhalb der Baumhöhe am wirksamsten ist.

Beste Grüße Thomas

Glück Auf

• ...Ich habe Ihm spontan zu SteingrauOliv und Coyote geraten. Er möchte aber gern einen Farbton haben der nicht schon überall in Outdoor-Kleidung verarbeitet wird...

+ 1 für steingrau. Das Problem ist,dass es Outdoorklamotten heut in nahezu jeder Farbkombi gibt; wenn man das alles ausschliesst,bleibt wohl nur noch orange oder pink... :D

• Da bin ich mal gespannt; ob das Rad neu erfunden wird, diesmal bei einer Naturfarbe die noch nicht so oft benutzt wird...

Ich favorisiere ebenfalls steingrau oliv oder coyote.

Braun wäre aber tatsächlich was. Ich habe mir damals die RoughStuff extra in braun geholt; da ansonsten nur grün und schwarz verfügbar waren.

• Naja, traditionell wird da auch gerne lodengrün und -grau verwendet. ;)

Und das ist aus dem klassischen Outdoorbereich ja mittlerweile fast verschwunden...

Edit: RAL 7009 war ja über Jahrzehnte der Farbton der Wahl und ist mittlerweile komplett verschwunden. Aber im Grunde bleibt er das wohl besser auch...

Einmal editiert, zuletzt von eisbaer ()

• Hier mal ein paar RAL-Farbtöne, die ich für geeignet halte:
    6013, 7002, 7003, 7006, 7008, 7033, 8000, 8001. 8|
    Die Frage ist allerdings nicht nur was gefällt und geeignet ist, sondern was überhaupt erhältlich ist.

Gruß Thomas

"Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht."

• Ein spannendes Thema, und die wichtigsten Aspekte wurden schon genannt. Vielleicht als Ergänzung und zum Einlesen ein Test von Mil Spe Monkey zu urbanen Grau:

https://milspecmonkey.com/inde…-a-real-urban-grey-part-2

Bezieht sich zwar auf urbanen Raum, ist aber sehr interessant in Bezug auf Grau-, Braun- und Grüntönre

Der wichtigste Punkt, den auch schon Thomas genannt hat, ist Verfügbarkeit. Vor allem wenn gewisse militäre Standards im IR Bereich erfüllt werden sollen. Wenn dies nicht der Fall ist, dann wird die Beschaffung zwar einfacher, aber auch nicht leichter.

Anderer Punkt
    Selbst wenn er sich seine eigenen Farbtöne bezieht, wird er es nicht schaffen, etwas zu produzieren, was es farblich nicht schon gibt. (Sonst würde es den Stoff ja nicht zu kaufen geben).
    Nachdem mittlerweile jede Firma ihre Fantasiefarben hat, gibt es mittlerweile so viele Schattierungen, dass da nicht mehr viel Spielraum ist.

Letzten Endes würde ich bei Ral7013 bleiben.

Er kann sich ja hier einmal durchklicken und für sich selbst entscheiden, was seinem Auge gefällt:

http://www.haus-farbe.de/ralfarben.html

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!