Kurzreview Böker Plus Pocket Knife

  • Als ich den neuen Katalog von Böker anschaute, viel mir sofort das von Mickey Yurco entwickelte Pocket Knife auf.
    Besonders der gedachte Tragezweck (in der Hosentasche geclippt) sprach mich an.
    Also schnell bei Bastian von Xpedition-company.com bestellt, welcher das Messer sofort nach Verfügbarkeit auslieferte :thumbup:


    Zunächst einmal einige Daten:
    Gesamtlänge : 17,6 cm
    Klingenlänge : 8,6 cm
    Klingenstärke: 3,7 mm
    Länge Kydexscheide: 12,6 cm
    Länge Messer incl. Scheide : 19,5 cm
    Klingenmaterial : 440C
    Griffmaterial : G10


    Das Messer kommt sehr scharf aus der Box, es sind keine scharfen Kanten vorhanden und die Griffschalen wurden sauber aufgesetzt.
    Die Schalen sind zwar etwas glatt, aber durch die ausgeprägte Fingermulde besteht nicht die Gefahr des Abrutschens.
    Der Griff schmiegt sich druckfrei in meiner Hand und reicht bis zum kleinen Finger (bei Handschuhgröße 8 ;))


    Die ca. 2mm starke Kydexscheide ist gut angepasst und hält das Messer ohne Spiel. Da klappert nichts.
    Durch den Ulticlip sitzt die Scheide bombenfest in der Hosentasche, das Messer kann mit leichtes Druck des Daumens gezogen werden.
    Natürlich spricht auch nichts dagegen, daß Messer an den Hosenbund zu clippen :)


    Ich schätze, das Pocket Knife wird seinen Platz in meinen EDC finden.


    Zum Abschluß noch einige Fotos.


    20181030_200918-1195x2124.jpg 20181030_201346-2124x1195.jpg _20181031_185454.JPG 20181030_201251-2124x1195.jpg
    20181030_201142.jpg 20181030_201157.jpg 20181030_201213.jpg
    _20181031_185345.JPG _20181031_185318.JPG

    TF-Membercard #00067 * Kopportunist #0067 * Proud Owner of the Original -TFDE MMX
    * Denn sie säen Wind und werden Sturm ernten. [...] * Hosea 8,7

  • Moin,


    kannst Du uns sagen was für einen Anschliff die Klinge hat? Hohl oder flach?
    Beim ersten Blick auf das Messer dachte ich die Griffschalen sind zu kurz. Wie empfindest Du das? Fehlt nicht was am Zeigefinger?


    Danke Dir

    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es

  • Danke, ist der Utilyclip standardmäßig dabei oder von Dir nachgerüstet? Ich geh mal aufgrund des ersten Absatzes von “inklusive“ aus.


    Jupp, scheint dabei zu sein, wie 3s bei Böker aussieht.


    Für 440C eine 3chte Ansage bei dem Preis :thumbup:

    Die TF Sucht ist zu Ende!

    2 Mal editiert, zuletzt von columbo ()

  • Judge


    Sieht aus wie ein Flachschliff.
    Also ich komme mit dem Griff wunderbar zurecht und auch am Zeigefinger "fehlt" mir nichts.
    Kommt aber sicherlich auch auf die Handgröße an.

    TF-Membercard #00067 * Kopportunist #0067 * Proud Owner of the Original -TFDE MMX
    * Denn sie säen Wind und werden Sturm ernten. [...] * Hosea 8,7

  • Beowolf : Guten Abend.


    Vielen Dank für die kurze Vorstellung; macht durchaus Appetit...


    Die Optik so in der Hosentasche ist zwar deutlich markanter als Klapper bzw Fixed am Gürtel; aber es hat was!


    Oh Mann.... ;)

  • Ein sehr gefälliges Messer.
    Mit dem Spyderco Street Beat und dem Maiken EDC (gemacht von AndreasJ) habe ich schon zwei Messer in dem Format.


    Zur Traageweise: Ich trage die Messer (mit Static Cord abgesichert) in der Hosentasche. Im Bedarfsfall kann ich die Scheide mit dem Kydex-Haken (siehe Bild weiter unten im Link zum Maiken) so an der Hosentasche fixieren kann, daß das Messer nicht gleich wieder in die Hosentasche zurückgleitet. Beim Ziehen muß ich die Kydex aber mit dem Daumen zurückhalten.

    MfG, Joachim
    Nachrichten bitte per E-Mail.

  • das wirkt ja mal sehr praktisch! ich habs dann mal spontan bestellt, mitsamt dem Clip, egal wie er jats heisst, utilyclip ulticlip oder so. das wird miene anderen kleinen Fixed gar trefflich unterstuetzen.

  • Nach dem Licht auf der Klinge siehts eher aus wie ein Hohlschliff...was mich nicht stört.
    Wir werden aber sehen :)


    Marc schickt mir eins zum Ausprobieren, und ich werde meine Eindrücke hier wieder vorstellen - zu Messer und Clip, den man ja auch für viele andere Modelle nutzen kann.
    Bislang habe ich bei der Taschen-Trageweise von Fixed eher mit Cord gearbeitet, das unten im Taschenboden fixiert war - ich bin aber sehr gespannt auf Trageposition und Haltekraft mit dem Clip!

  • Danke für den Bericht, das Messer hat mein Interesse geweckt.
    Ein Bericht aus der Praxis wäre noch Toll um mal zu hören wie es sich bei den verschiedenen Schneid Aufgaben so schlägt.

  • Genau so etwas hab ich ja im Sinn, sozusagen die Frage, ob das Immer-in-der-Tasche-Messer auch das Für-alles-zu-gebrauchen-Messer ist :)


    Ich hab ja durchaus auch schon Erfahrungen mit anderen Messern mit so einem kurzen "knubbeligen" Griff und hab ja mit der Round-Butt-Version der "Operator"-Serien von Blade Systems etwas mit ähnlicher Griff-"Idee" schon mitentworfen und benutze es seit Jahren...

  • Nach dem Licht auf der Klinge siehts eher aus wie ein Hohlschliff...was mich nicht stört.
    Wir werden aber sehen :)


    Kann natürlich auch sein ;)
    Ich schätze, bei mir ist bald eine Lesebrille fällig 8o

    TF-Membercard #00067 * Kopportunist #0067 * Proud Owner of the Original -TFDE MMX
    * Denn sie säen Wind und werden Sturm ernten. [...] * Hosea 8,7

  • Wenn das Messer etwas taugt kann sich Bastian schon mal paar auf Lager legen :D die scheinen dann schnell wieder weg zu sein bei dem Interesse an dem guten Stück.

  • Moin zusammen,



    das Messer hat Mickey Yurco quasi rund um den Ulticlip (und die damit verbundene spezielle Trageweise in der Hosentasche) konzipiert.


    Der Griff wurde so gestaltet, daß trotz ausreichend Grip und guter Handlage für eine erwachsene Männerhand eben möglichst wenig nach oben übersteht.


    Klar ist das immer noch mehr als bei einem Folder, aber im Vergleich zu anderen Fixed Blades trägt sich das schon recht kommod.


    Und das Griffkonzept funktioniert astrein, das ist ja quasi schon Mickey Yurcos Handschrift, und ich kenne das so bereits von einigen seiner Modelle.



    Die Haltekraft der Ulticlips ist absolut überzeugend; auf der Website von denen sieht man, was die da alles dranhängen. Entwickelt wurde der Ulticlip ja nicht primär für Messer, sondern für CC-Holster für Faustfeuerwaffen. Die können also einiges an Gewicht ab.


    Meine Zeit ist gerade sehr knapp bemessen, aber wenn jemand einen Passaround organisieren möchte, dann stiften wir gerne ein Messer dazu.

    Marc Götzmann
    Produktmanager
    UMAREX GmbH & Co. KG

    Einmal editiert, zuletzt von beagleboy ()

  • Ein Passaround ist eine Gute Idee.
    Besteht auch von anderen Interesse daran?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!