Moin,
habe mir einen lang gehegten Wunsch erfüllt und mir zum Herbst hin einen Satz BW Knobelbecher gegönnt.
Allerdings Baujahr 1967...also rund 50 Jahre auf dem Buckel.
In den 80er Jahren gab´s die Dinger in den BW/Army Shops des Ruhrgebiets hinterhergeschmissen,
lagen zu Bergen aufgehäuft in der Mitte der Läden, leider waren mir die dort angebotenen Exemplare
oft zu stark beansprucht, wobei ich damit nicht das Oberleder meine, sondern den Innenbereich der Stiefel.
Jetzt konnte ich ein Paar ergattern, dass die letzten 45 Jahre quasi eingelagert war und vorher so gut wie
nicht getragen wurde, also in etwa NOS Ware, kein Schimmel, keine Stockflecken, Conti Sohle und Metall-Kantenschoner
ohne größere Gebrauchsspuren, Oberleder ohne Macken oder Risse, Innenausstattung dementsprechend neuwertig.
(Konnte man alles auf den reichlich eingestellten Fotos vom Verkäufer gut erkennen)
Die Stiefel befinden sich auf dem Postweg und ich freu mich drauf, allerdings habe ich Sorge, dass mir beim
täglichen Gebrauch das alte Leder einreißen könnte, (wgn.Trockenheit, Alter, etc...)
Nun meine Fragen an Euch:
Kann man solche Stiefel bedenkenlos im Alltag benutzen oder taugt solcher Kram nur noch für die Vitrine?
Ist es möglich, derartig altes Leder vor Gebrauch mit irgendeinem Spezialzeugs zu behandeln,
damit die Tierhaut weich und geschmeidig bleibt und nicht rissig wird, oder sind meine Stiefel bereits tot
und nicht mehr trag-/benutzbar?
(Die Stiefel würden von mir nicht bei Schnee oder strömendem Regen getragen, nur im Übergang zum Winter
auf der Straße und im Sommer zum Motorradfahren.)
Für Eure Einschätzungen wäre ich sehr dankbar.
Gruß!
Haz3t