Taktische Flashlight ... also echt taktisch?

• Nachdem ich mich jetzt auch etwas mit Flashlights befasse, bin ich auf der Suche nach echt taktischen Taschenlampen.

Optimale Kriterien wären:
    - Momentary Only Tailswitch
    - High und low direkt ansteuerbar
    - alternativ High only

Allein das Tailswitch Momentary Only dürfte 99% der Kandidaten rauskicken. Ich kenns nur von Surefire und der speziellen Endkappe von Elzetta.

Surefire Tactician wärs natürlich (hab noch keine, ist durchaus höherpreisig). G2Z MV ist auch cool .. halt momentary only. Und Elzetta Bravo nicht weniger kostspielig.

Aktueller Ansatz ist Solarforce mit Momentary Only Switch und Single-Mode Dropin.

Gibts noch andere Tactical Lights außer Surefire, die so ein Feature Set bieten? Nextorch TA30 war cool mit Magnetselectorring, bis auf das Stobe bei Full Push. Andere Nextorches haben meines Wissens nach Clicky oder kein High im Direktzugriff.

Klarus XT1C wär mit zusätgzlicher Wippe interessant, ist aber ein Clicky, kein Momentary.

Kennt Ihr sonst noch was?

Die TF Sucht ist zu Ende!

Einmal editiert, zuletzt von columbo ()

• Dass man bei Durchdrücken bei der TA-30 im Strobe ist, stört mich überhaupt nicht.
    Ist mir schon im Einsatz versehentlich passiert, war überhaupt kein Problem, weder hatte man zuwenig Licht, noch hat es irritiert. Einfach ein wenig runter mit dem Druck, und das "Flackern" ist weg...

• Ich hatte die TA30 auch schon und genau deswegen weggegeben ... weil gut aber nicht optimal (für meine Vorstellungen). Unter Stress wird man immer durchdrücken und das Geflacker nervt und irritiert mich selbst. Schade, sonst wärs echt eine top Lampe.

• Bei den Wünschen würde ich echt zu Elzetta raten. Momentary bekommst du da mit der Rotary Tailcap. Die funktioniert wie bei den alten Surefire-Lampen: leicht gelöst für momentary, fest anziehen für constant. Ich persönlich mag vor allem die kompakte Größe der Elzetta Bravo.

Die Solarforce-Lösung wird auch funktionieren, aber die haben selbst keinen momentary-Schalter. Da wirst du auf Surefire zurückgreifen müssen.

Oder du besorgst für einfach ne alte 6P und ein Single-Mode-Dropin ;)

"Having a suitable light is analogous to being able to change the weather."
    --- Andy Stanford, Fight at Night

Einmal editiert, zuletzt von derLichtschalter ()

• Klarus XT1C hatte ich wie gesagt auf dem Schirm. Ich sehe nichts von Momentary Only auf Youtube. Das ist auch ein Forward Clicky mit Halfpress Momentary und und Full Press Klick. Im Outdoormodus wären Low und High direkt erreichbar bei beiden ... Wippe schaltet dann halt durch die Modis hoch.

Scheint echt nicht viel zu geben.

• Is zwar ein wenig OT hier; aber fast perfekt finde ich das Bedienkonzept der First Tactical Duty Light. Sowas in der 18650er Klasse oder beim Small Duty Light einfach ne stärke LED für 14500er....
    Lautloses Momentlicht in der höchsten Stufe; durchdrücken mit Klick Dauerlicht höchste Stufe. Selbes geht auch mit der niedrigen Leuchtstufe, durch zweimaliges Antippen.
    Ich mag das gerne.

Meine Marktplatz Bewertungen
    Greider

Einmal editiert, zuletzt von Greider ()

• gelöscht da nicht richtig gelesen

2 Mal editiert, zuletzt von john_mayence () aus folgendem Grund: uups, Momentary Clickie mit Forward verwechselt

• Die Nextorch Variante hatte ich nicht direkt im Blick.
    Bis auf den Forward Clicky interessant. Werde mir das Teil mal ansehen, wie das Interface genau funktioniert. Momentary High ist schon mal richtige Tichtung.

• Danke, die kannte ich noch nicht. Jupp,so eine Richtung. Diesen besagten Surefire-Schalter habe ich, werde ich als Kompromiss-variante 1 an einem P60 Host betreiben.

Zur Nextorch E51 ... die passt nicht. Da ist das Konzept mit Magnetring der TA30 deutlich besser. E51 hat Forward Klicky, geht zwar in der höchsten Stufe an cycelt dann aber bei Click durch die Helligkeitsstufen. Trotzdem Danke.

Einmal editiert, zuletzt von columbo ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!