Mit dem "Contracotor" bietet ER im üblichen Rahmen der BF-Modelle einen fast fünfzölligen Klapp-Dolch.
Ihr kennt mich, SOWAS wollte ich natürlich unbedingt haben...
Klapp-Dagger mit Gebrauchswert gibt es nicht so unendlich viele, mit dem Gerber AF-Combat hab ich seit Jahren DEN Klassiker dieses Genres im Bereich der Einsatzfolder, mit dem Böker EFD dann auch ein Modell mit doppeltem Flipper, leider nur für Tipdown-Trageweise, was die Nutzung des Flippers als Öffnungshilfe ähnlich Emerson-Wave leider ausschließt....
Umso schärfer war ich auf den BF-4, der in Tipup-Trageweise am Doppelflipper aufgezogen werden kann.
Rassig sieht das Ding dann auch noch aus mit seiner sehr harmonischen ungebrochenen Kontur, gleicher Klingenhöhe wie Griffhöhe usw.
Una bella figura....es gibt für Italiener ja angeblich nichts Wichtigeres.
Und das stimmt wohl leider:
Robert von SARTOOLS hat nun ausgezeichnete Produktbilder auf seiner HP vorgestellt, während ER bislang wohl gut dran tat, den Folder nur geöffnet zu zeigen. So kommt man nicht drauf, was hier so fürchterlich schief gelaufen ist:
https://sartools.shop/shop/mes…tio-bf4-contractor-black/
Hier auch noch mal im heimischen TF:
Und bei einem Detailblick fiels mir dann auf:
ER wollte wohl ums Verrecken nicht darauf verzichten, ihre Markenzeichen-Fingermulde nicht nur seitlich einzusenken, sondern - wie bei anderen Modellen auch - ebenfalls in der Höhe einzuziehen. Und NATÜRLICH mußte die Klinge die gleiche Höhe haben wie der Griff, soll ja elegant wie Ferrari oder die Loren herüberkommen, koste es, was es wolle.
Es kostet hier das, was Robert völlig fair und offen in seinem Thread auch bestätigt hat.
Bei genügend festem Griff und etwas zu schlanken Fingern kann man da dann doch schnell in die scharfen Zähne der Rückenschneide geraten, die "passenderweise" genau an dieser Stelle angebracht sind.
Das ist völlig vermeidbar und wäre aus der Welt gewesen, wenn man die Fingermulde nur zweidimensional gestaltet hätte.
Jeder professionelle Anwender muß über so ein Gestaltungsdetail den Kopf schütteln, weil es so überflüssig und ärgerlich ist.
Schmalere Klinge oder zweidimensionale Mulde, aber hier gings nach meinem Eindruck eben NUR um die Eleganz, nicht um die Funktionalität.
Ich hab meinen AF-Combat-Dagger seit vielen Jahren und hab ihn auch häufig in der Tasche gehabt. Verletzt hab ich mich damit nie.
ER hätte hier nicht das Rad neu erfinden müssen, sondern nur mit Praxisverstand mal genauer hinschauen.
Mich verblüfft das umso mehr, als ich bekannterweise seit Jahren Messer wie Shrapnel, Fulcrum C und Nemesis auch professionell führe, meine Begeisterung für diese Messer ungebrochen ist und ich so gut wie kein anderes Modell kenne, das so kompromisslos für den professionellen Anwender gestaltet wurde....
Dieses hier sieht einfach nur toll aus und bespielt sich in der sicheren Beschaulichkeit der Vitrine oder des heimischen Sofas sicher so wunderbar, wie es aussieht. Im Einsatz möchte ich es aber eher nicht in der Tasche haben.
Dagger-Folder haben IMMER ein gewisses Potenzial an Antichance: Man KANN sie versehentlich in der Tasche teilöffnen, und dann ist eine scharfe Seite außen statt des Klingenrückens. Aber - wie gesagt - in all den Jahren hat mich das Gerber NIE gebissen.
Hier völlig vermeidbar ein zusätzliches Verletzungsrisiko herumzutragen, weil man sich auch verletzen kann, wenn man mal unbedacht das sicher geschlossene Messer ein wenig zu "leidenschaftlich" drückt, muß ich echt nicht haben...
Wie schade!!
Tante Edit ergänzt: Hatte schon eins bestellt und hab die Bestellung soeben erfolgreich storniert...