ER BF-4 Contractor....Una bella figura - koste es, was es wolle....

  • Moin,
    gerade mal probiert. Die Serrations sind "nicht" scharf. Um sich daran zu schneiden muß Mann sich schon anstrengen, sebst im aufgeklapptem Zustand.
    Die Spitze macht jede Nadel blaß. 8)

  • Ich besitze seit gestern ein ER Contractor aus einem Deal mit Terminator. Und ich habe es mir gekauft obwohl ich den Thread hier kannte.
    Auf meinem ist die linke Fingermulde nicht versenkt und deutlich höher als die rechte (lt blg Qualitätskontrollzettel Lot 4 aus 2019). Aber - das reicht nicht!
    Die Serrations und gut 1 cm der Klinge stehen im geschlossenen Zustand über die Scales hinaus, ich kann es nicht messen, aber ich schätze cirka einen halben Millimeter, vlt ein bisserl mehr. Und im Gegensatz zu SMario seinem Messer sind meine scharf!! Zur Demonstration habe ich ein Stück Paracord zwei Mal über die geschlossenen Serrations bzw. die Klinge gezogen - sh Foto.
    Das Messer wird meiner Meinung nach erst EDC tauglich, wenn man die Serrations entschärft oder Höhe wegnimmt und die Klinge in diesem Bereich stumpf schleift. Von der Trageweise in der Hosentasche mit den ausladenden Guards und der Spitze nach oben würde ich auch abraten, dafür ist der Flipper viel zu leichtgängig. Der Konstruktionsfehler am Hosenclip ist mir vorher auch nicht aufgefallen - vier Löcher für Schrauben obwohl nur drei verbaut sind. Vier wären Konstruktionsbedingt gar nicht möglich.
    Fazit: jeder Kritiker dieses Messers hat recht. Trotzdem finde ich es schön - es ist typisch italienisch elegant, hat eine klare Linienführung, gelungene Proportionen - und es ist schwarz :D.
    Und weil der Ruf nach Fotos aufkam habe ich die Makrofunktion meiner Kamera bemüht:

  • Danke für die Aufklärung.


    Ansonsten wurde ja lieber fein geschwiegen, und damit meine ich nicht den Terminator, der ein aufrichtiger Kerl und ein Profi ist.


    Andere Besitzer sollen heimlich, still und leise lieber selbst gebastelt haben, klarstellen wie jetzt der ICEMAN wollte es aber tunlichst keiner.

  • Gibts denn so viele, die das Dingens haben nach diesem Warn-Thread?


    Hat sich ER jemals irgendwo dazu geäußert, Youtube, Pressemitteilung, Useranfrage? Für Spezislisten wie ER ein sehr seltsamer Fauxpas.

    Die TF Sucht ist zu Ende!

    2 Mal editiert, zuletzt von columbo ()

  • Ich fand in den Weiten des Internets, so wie von Micha M. beschrieben, kein vernünftiges Foto von dieser Konstruktionseigenschaft. Ich bin ein ER Fan, aber bei aller Liebe, das Messer ist eine Fehlkonstruktion. Das Fotos und Warnungen von Webseiten verschwinden... ja da kann man drüber spekulieren. Da ich keine Firma habe kann ich meine Meinung frei kund tun.
    Aber es gefällt mir trotzdem :D . Ich werde Hasenfuss und Archer drauf ansetzen, daraus was tragbares zu machen. Die wissen nur noch nix davon :biggrin:

  • Ja, von ER ist man eigentlich anderes gewohnt. 8|
    Bin suf jeden Fall gespannt auf Deine Lösung, ICEMAN


    Scho knackig, die Serrations. Wär ein Button Lock o.ä. definitiv sinnvoller gewesen als ein Linerlock.


    Minute 8:30 sieht mans auch ganz schön an der hellen Griffvariante :nailbite:
    https://youtu.be/Fql9MC8xoq0?t=510

    Die TF Sucht ist zu Ende!

    Einmal editiert, zuletzt von columbo ()

  • Kann doch gar nicht stimmen. Fake News!! Ist doch ein fabelhaftes Ding, 110 per cent true! :violin:
    Die Kritik daran war doch nur böswilliges ER-Bashing......Oder?? 8)

  • Hallo Zusammen!


    Ich krame den Beitrag mal nach oben.


    Das Contractor begleitet mich nun schon über ein Jahr als "Notfall-Backup"; für den Fall der Fälle, wo man durch eine Weste kommen muss, bei welcher 9mm versagt.


    Ich stimme Micha zu, dass die Zähne etwas hervor stehen. Man muss aber wirklich ein besonderes Talent haben, sich daran zu schneiden. Mir ist es noch nie passiert; allerdings habe ich mich bei dem Lucky schon ordentlich in den Finger gestochen, als ich es in der Hosentasche führte. Dies war allerdings mein Fehler, da ich das Messer so drin hatte, dass sich die Klinge zur weiten Seite der Tasche geöffnet hat. Trägt man es Klinge zur engen Seite, mit Clip nach außen passiert da nichts.


    Beide Messer würde ich jederzeit wieder kaufen. Das Lucky ist vielleicht für jene, die beim Rasenmähen Gehörschutz tragen, das Contractor für die, die keinen und zudem Flip Flops tragen ;)


    Wie ihr seht, habe ich das Contractor In einer für mich perfekten Trageweise an einer Weste befestigt. Es fällt nicht nach unten raus und es kann nicht ohne weiteres von meinem Gegenüber gezogen werden, da der Clip eine Sicherung darstellt. Allerdings bedurfte es etwas Training um den Automatismus des Ziehens mittels Drehung einzustudieren.


    Ich kann das Messer nur empfehlen!


    Gruß
    RockShox

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!