Maxpedition Fatboy

  • Hallo ihr,


    kann mir ein Besitzer des Fatboy bitte sagen, wie er sich tragen lässt, wenn man ihn nicht komplett über die Schulter + über den Kopf legt, sondern eben nur über eine Schulter trägt? Also lässig so wie eine normale Umhängetasche halt.


    Rutscht einem die Tasche dann von der Schulter oder verändert sich der vorgeformte Winkel der Gurte so, dass sie unangenehm drückt?


    Wie ist euer Eindruck von dieser Trageweise?


    Hintergrund ist; ich überlege so eine zu kaufen. Aber das ich die Tasche nun jedes mal über den Kopf lege halte ich für ausgeschlossen.



    Danke für eure Hilfe
    Valdez

    Diskutiere nicht mit Idioten! Zuerst ziehen sie dich auf ihr Niveau und dann schlagen sie dich mit Erfahrung.

  • Ich kann nur vom Jumbo sprechen, aber das dürfte kaum 'nen Unterschied machen: nur über der Schulter trägt's sich relativ besch...eiden. Mache das nur ganz ganz selten, z.B. vom Auto zur Wohnung oder so; ansonsten zieh ich mir den Gurt immer über den Schädel.

    In Combat, you do not rise to the occasion. You sink to the level of your training!

    Franconian Resistance #6 - Kopportunist #0002 - T.I.T.A.N. #0012

  • Ich hab nen Fat Boy


    ch mach das auch höchstens mal zum Auto und zurrück!!!!


    Is glaub ich,nicht dafür gedacht :wacko:


    Kommt meinermeinung auch irgendwie Schwul rüber :nocomment:


    Greetz der Joe

    Franconian Resistance #001

  • nur über die Schulter ist schlecht, ist ne ziemlich rutschige Angelegenheit. Trotz dem Schulterpad rutscht er auf genannter zu sehr hin und her.



    Grüße


    Sascha

    Beste Grüße
    Sascha

  • Nur über der Schulter trägt er sich nicht so toll, außer für Kurzstrecke wie der Joe schon sagte.
    Du musst dir auch Gedanken machen auf welcher Seite du ihn tragen willst. Das ist entscheident ob du den normalen Fat Boy oder
    den S-Type kaufst!!! Ich habe den normalen, brauche aber eigentlich den S ;( ;(
    Ansonsten kann man ihn nur Empfehlen :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Gruß CHRIS

    Cranium Society Lifetime Member

  • Hallo,


    die genannten Erfahrungen kann ich bestätigen. Ich besitze einen Jumbo S-Type. Für kurze Strecken ins Auto oder Haus werf ich mir den Jumbo auch mal eben über die Schulter. Für längere Strecken ist das jedoch nicht optimal.


    Der Tragegurt ist natürlich so angebracht, das die Tasche, beim Tragen des Gurtes auf der anderen Schulter, am Körper gut anliegt. Deshalb ist der Gurt leicht abgewinkelt. Ist auf Bildern auch etwas zu erkennen, dadurch das der Gurt leicht V-Förmig weggeht (wenn die Tasche auf flachem Grund liegt).


    Trägt man den Jumbo/ Fatboy nur einfach über die Schulter geworfen, so steht der obere Teil der Tasche etwas ab, während der Untere am Körper anliegt. Wie gesagt, nicht optimal, aber für kurze Strecken geht das.


    Aber so ein Versipack hat man auch schnell "über den Kopf gezogen" - trägt sich auch bequemer. Und sieht besser aus. Das An- und Ablegen kann man auch über einen Clipverschluss (im vorderen Bereich der Tasche ) vornehmen.


    Ansonsten ist das Teil super. :thumbup: Hätte nicht gedacht, dass ich eine Tasche mal so konsequent über mehrere Jahre fast täglich nutze. In den Jumbo passt jede Menge rein und man sollte sich genau überlegen, ob man nicht vielleicht doch einen Jumbo gegenüber dem Fatboy wählt. Der Fatboy wird bei zusätzlichem Kram neben dem Üblichen (wie Geldbörse, Handy etc.) schon recht knapp und der Jumbo ist z.B. halb gefüllt auch nicht sehr viel größer.


    Bei schwerem/ viel Equipment trage ich über längere Zeiträume jedoch lieber einen Rucksack der das Gewicht auf beide Schultern verteilt.


    Hier findest du auch noch ein Review zum Jumbo von mir.


    Für eine Trageweise über eine Schulter sollte sich die Maxpedition ToadStool besser eignen. Bei dieser ist der Gurt seitlich über Karabiner-Haken befestigt.


    Hier ein Link zu einem Forums-Partner (Admins: falls ungewünscht bitte löschen).

    Gibbs Rule #9 : never go anywhere without a knife!
    Meine Testberichte

    3 Mal editiert, zuletzt von basti ()

  • Ich kann nur vom Jumbo sprechen, aber das dürfte kaum 'nen Unterschied machen: nur über der Schulter trägt's sich relativ besch...eiden. Mache das nur ganz ganz selten, z.B. vom Auto zur Wohnung oder so; ansonsten zieh ich mir den Gurt immer über den Schädel.

    Ich habe auch den Jumbo und kann mich Rorschach und den anderen nur anschließen.

  • ich hab nen Jumbo und einen Colossus. :thumbup: Die Tragweise ist immer über den Kopf, da fallen die beiden Taschen nicht auf und lassen sich bequem und super tragen. Wenn ich sie nur über die Schulter hänge, rutscht der Riemen immer ab. Ich kann den Jumbo oder den Colossus nur empfehlen! :thumbup:



    Gruß blackhawk 8)


    "Überlebenskampf bis zum letzten Atemzug - ich gebe niemals auf"

  • Ich hab den Standard Fatboy und aufgrund des Winkels der Gurte die für Überkopftragweise gedacht sind wirst du mit nur über die Schulter hängen keine Freude haben.


    Aber so tragisch ist das über den kopf ziehen nicht ;)

    In Dubio Pro Reo

  • Ich hatte Fatboy, Jumbo und Colossus. Einfach über die Schulter hängen würde ich keinen der drei. Ausser 10 Meter vom Parkplatz zur Wohnung. So gut die Teile sitzen wenn sie über den Kopf geschlungen getragen werden so mies sitzen sie wenn man sie nur schultert....

  • Ich trage meinen S-Type auch wie vom Hersteller vorgesehen, auch bei dicker Winterkleidung und Bedienung mit Handschuhen macht er eine Menge Spass. Wie schon von einigen hier erwähnt, achte auf die Ausführung (Normal oder S-Type) und dann geht's ab :D


    Gruß
    Stefan

    „Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, daß man gezwungen ist, ununterbrochen dazuzulernen.“

    Kopportunist #0072

  • Ich hab dann zugeschlagen. Nur geschultert funzt er ganz gut, rutscht auch nicht so stark wie hier beschrieben. Aber es ist schnell klar, dass das nicht die Trageweise ist die für die Tasche vorgesehen wurde.


    Auf dem Bild (für die Suchmaschine :D )


    Maxpedition Fatboy Versipack
    Maxpedition Rat Wallet
    Mapedition Rollypoly


    In das Rat Wallet passt übrigens ganz fantastisch ein iPhone in die mit weichem Filz ausgepolsterte Fronttasche.



    Danke für eure HIlfe
    Valdez

  • Ach eine Sache noch: das Gewicht ist schon nicht gering. Wenn man jetzt noch größere Taschen (Jumbo) voll packt, zerrt's bestimmt gar bitter an der Schulter. Deswegen; bei mehr als dem üblichen Krempel nehm ich lieber einen Rucksack.

    Diskutiere nicht mit Idioten! Zuerst ziehen sie dich auf ihr Niveau und dann schlagen sie dich mit Erfahrung.

  • Black - Foliage. Sieht in echt nicht so oliv aus wie auf dem Bild.

    Diskutiere nicht mit Idioten! Zuerst ziehen sie dich auf ihr Niveau und dann schlagen sie dich mit Erfahrung.

  • Ich find die 2farbigen Modelle echt schick, ich selbst habe den Kahki/Foligen, sieht schön Zivil aus. Mit schwarz war ich auch am überlegen, bin aber froh das ich ihn nihct in Schwarz/Foligen gekauft habe...


    Nun Gibts ja auch so Quietsch bunte Farben, wie Rot, Gelb, Orange und Blau, jeweils mit einer 2. Farbe für die Riemen und Flauscheklettpads... wems gefällt....


    MfG


    Kay

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!