Benötige Hilfe Cold Steel SR1 demoliert

• ....so, nun ist es also auch mir mal passiert. Und scheisse isses :cursing: !
    Normalerweise bin ich in solchen Sachen eigentlich recht fähig und ich wundere mich manchmal wie manche Sachen kaputt gemacht werden, aber es ist anscheinend gar nicht so schwierig 8o

Ich habe bei einem neuen SR1 beschlossen, dass die G10 Griffschalen zu bissig sind und ich die etwas glätten werde. Also Messer zerlegt. Habe gleich gemerkt, dass malwieder nicht mit Schraubensicherung gespart wurde und bin entsprechend vorsichtig vorgegangen - etwas warm gemacht und leichter Schlag auf den Schraubenzieher, dann lies sich alles Problemlos zerlegen.

Die Schrauben sind alle gleich und sitzen in Gewindebuchsen.

Bei zusammenschrauben kam dann das Problem. Bei einer Buchse ließ sich die entsprechende Schraube (hatte das alles angeordnet wie ursprünglich montiert) nur noch ca. 1,5 - 2mm in die Buchse drehen dann war Schluss.

Also getestet - Schraube in andere Gewindehülse - check, geht. Andere Schraube in die Problemhülse - check geht, wenn auch etwas schwierig.

Also Hülse in Kochendem Wasser erhitzt, Schraubensicherung so gut es geht entfernt und mit Aceton noch etwas nachgebessert.

Alles zusammengesetzt, bei der Problem-Hülse etwas kräftiger gedreht - aber wirklich noch moderat - und? Nein, nicht den Schraubenkopf ausgenudelt, die WiHa-Bits saßen 1a. Nein, die Schraube nach besagten 2mm einfach in der Hülse abgeschert. Ganz sauber, hab ich so noch nie erlebt. Kein Ahnung warum?

Dies zur Vorgeschichte :huh: . Nun meine Frage:

Bei der Schraube handelt es sich um eine T6 Linsenkopfschraube, Durchmesser 2,1 mm, 5,5 mm lang und meine metrische 60° Gewindeschablone passt bei einer Steigung von 0,45 mm.

Hat irgendwer eine Ahnung wo ich genau diese Schraube in einem geeigneten Material herbekomme?? Ich hab mir wirklich schon einen Wolf gesucht, aber ich find so eine nicht. Vielleicht auch falsch gesucht mag sein - bin eben doch kein Metaller ;) ...
    Oder hat jemand noch irgendeine von Cold Steel rumliegen die ich abkaufen kann?

Und gleich noch die 2. Frage - wer könnte hier so eine Buchse aus geeignetem Material herstellen? Ich sehe schwarz, dass ich den abgebrochenen Teil nochmals herausbekomme und falls doch weiss ich eben nicht ob ich die Buchse noch verwenden kann. Geld wäre mir in diesem Fall Wurscht da ich mich zum einen selbst bestrafen muss X( und mit Sicherheit alles wirtschaftlicher ist als die Einsendung nach Amerika und der Terz mit Cold Steel.

Angeschrieben habe ich Cold Steel mal bezüglicher der Ersatzteile, mach mir da aber wenig Hoffnung. Bei einem Kumpel hieß es vor einiger Zeit nach mehrmaligem Erinnern und entsprechend langer Zeit, dass generell Teile vom Verschlussmechanismus nicht als Ersatzteil rausgegeben werden und er das Messer einsenden müsse...

Danke für jede Hilfe :thumbup:

Gruß Björn

• Moin Moin
    Mein erster Gedanke ist Händler/Hersteller.
    Bei einer kaputten ZT Schraube konnte(/wird :D ) mir Robert helfen.

Grüße
    Kostas

„Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert,
    nicht mit schlechten.“

George Bernard Shaw
    Irischer Schriftsteller

• Hallo Kostas,

danke für deine Rückmeldung! Cold Steel direkt funktioniert nach meiner Erfahrung nicht, hab aber trotzdem mal geschrieben.

Händler ist bei mir Coutellerie Tourangelle, Frankreich - da es zum Zeitpunkt des Kaufs malwieder (bei Cold Steel eben öfter so) keine vernünftige deutsche Bezugsquelle gab - du siehst schon, alles richtig gemacht :cursing:

Gruß Björn

Lebt wild und gefährlich!

• 8| Man hat kein Glück dann kommt noch Pech hinzu.
    Kannst dem Händler aber auch mal anschreiben hilft vielleicht.

Aufregen kann man sich immer bringt aber nichts, auch wenn es sicher bescheuert ist das Messer „nutzlos“ vor der Nase zu haben.

nicht mit schlechten.“

George Bernard Shaw
    Irischer Schriftsteller

• Das musst du besser wissen als ich :D
    Aber die zwei Minuten Lebenszeit würde ich investieren.

nicht mit schlechten.“

George Bernard Shaw
    Irischer Schriftsteller

• ja...wenn's mal einschlägt dann richtig 8) ...

Vielen Dank für eure Nachrichten - ich hab mal Tourangelle angeschrieben. Cold Steel sowieso.

Ich würde trotzdem gern zweigleisig fahren da ich schon so eine Befürchtung habe wie das mit den Ersatzteilen ausgeht ;) ...

Hat keiner einen Tip für die Schraube? Ich versuche die Tage mal die Spitze aus dem Sapcer zu bekommen.

Danke euch nochmals :thumbup:

VG Björn

• Hallo Hatamoto,

vielen dank für deinen Tipp! Das wusste ich nicht, dass das die Generalvertretung ist, bzw. hatte den Laden generell nicht auf dem Schirm. Wäre dann generell vielleicht gleich die Anlaufstelle für den Kauf gewesen...

Aber ich glaub das wäre für mich die echte Notlösung falls ich es anders nicht gelöst bekomme. Da hab ich ehrlich gesagt Hemmungen - wo anders kaufen und dann mit dem Problem ankommen... :|

Mal schauen ob sich noch jemand meldet :thumbup:

VG Björn

• Wieso denn Hemmungen ???
    Das ist ein originales Messer, woran Dir was kaputt gegangen ist.

Und da ist es das Normalste, daß Du an der Quelle ( oder dessen Vertrieb) anfragst, Dir ein Ersatzteil zu besorgen.

Könntest natürlich auch Herbertz nachfragen, die haben schließlich auch CS im Angebot.

Habe letztens selbst den abgebrochenen Clip eines SOG Trident Elite bei Böker reklamiert, obwohl ich das Messer selbst aber direkt aus den USA bezogen hab.
    Und trotzdem haben die mir kostenlos einen neuen Clip besorgt und zugesendet.

Fragen kostet nix.
    Aber wer den Mund nicht aufmacht, macht den Geldbeutel dafür umso weiter auf... heißt‘s so oft!

• Keinen begabten Modellbauer oder Feinmechaniker im Bekanntenkreis? Der solte dir so ne Hülse mit M2 Gewinde fix drehen können. Dann ein paar passenden Edelstahlschrauben besorgt und weiter gehts.

• an sowas habe ich auch schon gedacht......ich hab vom Modellbau nen Handbohrer mit einen Durchmesser von 0,75 mm, da dürfte das Gewinde nicht beschädigt werden und wenn da erst ein Loch in der abgerissenen Schraube ist, bekommt den Rest schon raus. Die Schrauben vom ZT 0350 wären lang genug um sie dann auf die richtige Länge zu kürzen. Ich hätte sogar die Konterbuchsen....wenn man da einen großen Bohrer nimmt und die Schalen von hinten auffräst könnte man den in Keilvertiefung die Buchsen einkleben..... Oder Cuscadi anschreiben die sind für sowas bestimmt gerüstet. ;)

• genau so hätte ich das versucht! Momentan badet das Teil nochmals in Aceton falls es wirklich an den Kleberückständen lag obwohl ich es mir fast nicht vorstellen kann und dann versuche ich es mal. Befürchte eben, dass das Ding wahrscheinlich hinüber ist, oder ich ihm beim Rausbohren den Rest gebe. Viel Platzt ist da nicht und wenn einmal der Bohrer wegläuft ist das Innengewinde am A.... 8|

Ich habe gerade von unserem Member Brotlose-Brotdose die Info bekommen dass er ggf. die passenden Schrauben hat 8o !!

Deshalb liebe ich dieses Forum :love: ! Made my day!

Gruß Björn

• Ok...hier bin ich wohl noch eine Antwort schuldig - wie ging die Sache aus?

- Coutellerie Tourangelle: Mehrfach freundlich angeschrieben. Keinerlei Rückmeldung bekommen. Frecherweise mir mehrfach eine standardisierte Email geschickt wie zufrieden ich mit dem Service wäre. Wohlgemerkt - ich hab den shop immer ganz gerne gemocht und bin dort ein zahlender Kunde dick im vierstelligen Bereich...

- Cold Steel USA: Keinerlei Reaktion....

- Cuscadi: Nö, macht sowas nicht. Netter Kontakt, aber schon die 2. Anfrage bei mir wo nicht geht. Ok, muss fairerweise gestehen, dass so Klein-Scheiss natürlich immer Preis/Leistungsmäßig der oberkill sind und ich bei Cuscadi direkt noch kein Kunde bin.

Jetzt wirds aber cool:

- Cold Steel Germany, Battlemerchant, namentlich der Dirk: Noch nie dort etwas gekauft. Ultra geduldiger Typ. Mal locker rumgekramt und mir kurzerhand die passenden original Schrauben geschickt. Dirk - super! Du ersetzt in Zukunft was Cold Steel angeht Coutellerie Tourangelle - auch wenn ihr ein bisschen teurer seid - die paar Kröten ist euer Service 100x wert.

- und jetzt kommts - Brotlosebrotdose: Ein User hier im Forum. Hey - das war ein bisschen wie Familie. Wusste was ich brauch. Hatte Ahnung um was es geht. Und schickt ein komplettes Zero Tolerance Repair Kid (die Teile passen zu 90%) einfach mal easy und zum Selbstkostenpreis rüber. Ganz netter hilfsbereiter Kerl - du bist super

Joa - wie hab ichs gelöst?

- Schraube natürlich mit einem normalen Rechtsbohrer von hinten aus der Hülse rausbohren.

- Jab da so ein Proxon, ähnlich Dremel - erstmal ein kleines Loch gebohrt.

- Dann wirklich mit einer Handbohrmaschine manuell weiter gemacht

- irgendwann nur das Bohrfutter mit dem Bohrer drinn von Hand gedreht
    ......

Was soll ich sagen? Hat funktioniert. Und das Messer ist einfach in allen Teilen ober zäh...:

- Trotz aller Tortur - die Gewindebuchse hat keinerlei Schaden genommen

- ich weiss jetzt was ich falsch gemacht habe: als ich das Messer zusammengeschraubt habe waren die Griffschalen nicht perfekt justiert. Dachte das gibt sich beim Anziehen der Schrauben - nicht mal ein 1/10 mm. Das hat gereicht um die Schraube abzuscheeren. Eihentlich geil, weil dort wo es ankommt Lock, Fitting usw., Absolute Präzision herrscht...

- Ok, massive Quälerei überstanden. Alle Passungen nach ca. 20x Auseinanderbauen nicht ausgeleiert. Das Teil sieht eigentlich für mich gar nicht attraktiv aus. Aber - das steckt Misshandlungen an jedem Bauteilchen einfach ohne Aufwand und Klagen weg, selbst kleine Teile wie die Buchsen sind eben halt auch mitgehärtet :thumbup:

Fortsetzung folgt gleich!

2 Mal editiert, zuletzt von CyrusKnox ()

• Okay... Teil 2....

Irgendwie liebe ich es nicht - aber trotzdem verdrängt es momentan hartnäckig die anderen EDCs.

Irgendwie einfach nicht sexy. Ich fänds geil wenn es etwas mehr "Bauch" hätte - ist gut angedeutet - könnten aber für mich locker 5 mm mehr Belly sein.

ABER: Hatte gestern ein paranormales Erlebnis mit diesem Teil: Mache momentan alle Messer die härter rangenommen werden auf einem Apex-Umbau auf 20° und dann auf dem Lansky V-sharpener mit einer Micro-Phase auf 25°. Ist perfekt für unterwegs zum scharfhalten, und oberzäh...
    Ja, oberzäh.... genau mit der og Schleifkombi hab ich heute am Wohnwagen gearbeitet - unter voller Last einen Dübel abgeschnitten, natürlich zu scharf gewesen, und mit ganzer Kraft in ein Stahlscharnier eingeschlagen.
    .
    .
    .
    Was soll ich sagen? Scharnier an der Ecke einfach abgeschnitten. Messer? NIX.

Fazit - Die die nicht sexy sind, geben sich mehr Mühe 8o

2 Mal editiert, zuletzt von CyrusKnox ()

• Cold steel sind vom Design her meist ähnlich grazil wie der Besitzer der Firma, aber arbeiten kann man damit und sich drauf verlassen. Gute Erkenntnis.

Noch viel wichtiger finde ich deine Einschätzung zur Tourangelle... Da bin ich auch ab der ersten Bestellung schon extrem unzufrieden gewesen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!