....so, nun ist es also auch mir mal passiert. Und scheisse isses !
Normalerweise bin ich in solchen Sachen eigentlich recht fähig und ich wundere mich manchmal wie manche Sachen kaputt gemacht werden, aber es ist anscheinend gar nicht so schwierig
Ich habe bei einem neuen SR1 beschlossen, dass die G10 Griffschalen zu bissig sind und ich die etwas glätten werde. Also Messer zerlegt. Habe gleich gemerkt, dass malwieder nicht mit Schraubensicherung gespart wurde und bin entsprechend vorsichtig vorgegangen - etwas warm gemacht und leichter Schlag auf den Schraubenzieher, dann lies sich alles Problemlos zerlegen.
Die Schrauben sind alle gleich und sitzen in Gewindebuchsen.
Bei zusammenschrauben kam dann das Problem. Bei einer Buchse ließ sich die entsprechende Schraube (hatte das alles angeordnet wie ursprünglich montiert) nur noch ca. 1,5 - 2mm in die Buchse drehen dann war Schluss.
Also getestet - Schraube in andere Gewindehülse - check, geht. Andere Schraube in die Problemhülse - check geht, wenn auch etwas schwierig.
Also Hülse in Kochendem Wasser erhitzt, Schraubensicherung so gut es geht entfernt und mit Aceton noch etwas nachgebessert.
Alles zusammengesetzt, bei der Problem-Hülse etwas kräftiger gedreht - aber wirklich noch moderat - und? Nein, nicht den Schraubenkopf ausgenudelt, die WiHa-Bits saßen 1a. Nein, die Schraube nach besagten 2mm einfach in der Hülse abgeschert. Ganz sauber, hab ich so noch nie erlebt. Kein Ahnung warum?
Dies zur Vorgeschichte . Nun meine Frage:
Bei der Schraube handelt es sich um eine T6 Linsenkopfschraube, Durchmesser 2,1 mm, 5,5 mm lang und meine metrische 60° Gewindeschablone passt bei einer Steigung von 0,45 mm.
Hat irgendwer eine Ahnung wo ich genau diese Schraube in einem geeigneten Material herbekomme?? Ich hab mir wirklich schon einen Wolf gesucht, aber ich find so eine nicht. Vielleicht auch falsch gesucht mag sein - bin eben doch kein Metaller ...
Oder hat jemand noch irgendeine von Cold Steel rumliegen die ich abkaufen kann?
Und gleich noch die 2. Frage - wer könnte hier so eine Buchse aus geeignetem Material herstellen? Ich sehe schwarz, dass ich den abgebrochenen Teil nochmals herausbekomme und falls doch weiss ich eben nicht ob ich die Buchse noch verwenden kann. Geld wäre mir in diesem Fall Wurscht da ich mich zum einen selbst bestrafen muss und mit Sicherheit alles wirtschaftlicher ist als die Einsendung nach Amerika und der Terz mit Cold Steel.
Angeschrieben habe ich Cold Steel mal bezüglicher der Ersatzteile, mach mir da aber wenig Hoffnung. Bei einem Kumpel hieß es vor einiger Zeit nach mehrmaligem Erinnern und entsprechend langer Zeit, dass generell Teile vom Verschlussmechanismus nicht als Ersatzteil rausgegeben werden und er das Messer einsenden müsse...
Danke für jede Hilfe
Gruß Björn