Hosentaschen Clipgerecht machen

  • Hey Leute!
    Nachdem ich mir gerade eine Dsquared Hose mit meinem Cold Steel Recon ruiniert habe, habe ich beschlossen meinen Hosen eine Verstärkung am Saum zu machen ( bzw mit Omas hilfe )... :)
    Nun frage ich mich was dafür das beste Material wäre, vermutlich dünnes Leder? Bei ständigen rein und raus aus der Tasche leidet eine Hose selbst beim zierlichsten Clip...
    Ach ja, das Recon mit Schleifpapier ,,modden" hab ich schon.
    Vielleicht habt ihr ja IdeenErfahrungsberichte... ;)
    Gruß

  • Zusätzlich zum strammen Clip hat das Recon noch seeehhhr aggressiv raue Griffschalen. Die könnte man auf der Clip-Seite ein wenig mit Schmirgelpapier entschärfen.


    Grüße
    Alex

  • Klingt komisch, ist aber tatsächlich ernst gemeint.


    Gerade beim Recon1 habe ich schon öfter mal gelesen, dass sich User über genau das Problem "beschwert" haben.
    Mein Recon1 ist auch so aggressiv rau. Das wirkt tatsächlich wie Sandpapier. Rutscht garantiert nicht aus der Hand, aber die Taschen leiden eben (auch durch die Kombination mit dem sehr strammen Clip).



    Grüße
    Alex

  • Oh ich Zweifel nicht an den Wahrheitsgehalt deiner Aussage.
    Aber daran ob du den ersten Post richtig gelesen hast.
    Oder liegt der Fehler bei mir?
    Da steht das er den mod schon gemacht hat :D

    „Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert,
    nicht mit schlechten.“


    George Bernard Shaw
    Irischer Schriftsteller

  • Aus welchem Material ist denn die Hose? Viele Dsquared-Hosen sind ja AFAIK aus Schurwolle, dass die einen starken Clip nicht mag leuchtet ein. Da wäre schon weiche Baumwolle eine Verbesserung und sicherlich besser zu vernähen als Leder (Deiner armen Oma zur Liebe :)).


    [...]Dürfte einfacher sein,als nun alle Hosen zu bearbeiten,denke ich...


    Ich weiß nicht. Ich trage im Büro oft Anzug und eigentlich immer Anzughosen: Bügelfalte, relativ kleine Taschen, relativ dünner Wollstoff. Nachdem ich letztes Jahr mein Lieblingsmesser verloren und nur mit Glück wiederbekommen habe weil der Clip kaum an der Hose hielt, habe ich jetzt bei allen neuen Hosen die ich mir bestellt habe veranlasst, dass das die Taschen 2cm länger sind und das Material an der Taschennaht doppelt genommen wird (damit es dicker ist).


    Kostet pro Hose keine 10€ mehr und ich kann meine Messer lassen wie sie sind. :)

  • ...habe ich jetzt bei allen neuen Hosen die ich mir bestellt habe veranlasst, dass das die Taschen 2cm länger sind und das Material an der Taschennaht doppelt genommen wird (damit es dicker ist).


    Kostet pro Hose keine 10€ mehr und ich kann meine Messer lassen wie sie sind. :)


    Du kennst die besagten G10 - Griffe von CS in Verbindung mit den strammen Clips ?
    Da nutzt kein doppelt genähter Stoff; das ist,als wenn du mit einer Feile an der Hose ansetzt - ich hab noch keine Klapper gehabt,die in der Hinsicht aggressiver sind.
    Alternative: Im Dartsport gibt es als Zubehör Gummiringe,mit denen die Dartteile zusammengeschraubt werden - da kann man einen unterlegen,bevor man den Clip anschraubt,dann sitzt er auch ein paar Zehntelmillimeter "lockerer"...

    Einmal editiert, zuletzt von rumpeltroll () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • Nun frage ich mich was dafür das beste Material wäre, vermutlich dünnes Leder? Bei ständigen rein und raus aus der Tasche leidet eine Hose selbst beim zierlichsten Clip...

    Da gibt es ja schon einige (US-)Anbieter, bei denen man das abgucken kann. Habe schon mal Einsätze aus Cordura gesehen, auch nur ca. 2cm breit. Explizit für Messerclips (klar: Lampe geht auch). Konnte ich jetzt auf die Schnelle nicht finden, aber Wrangler löst das bspw. mit Leder. Aber gerade wenn das Ding so superfest sitzt, würde ich eher was "Rutschigeres" einnähen, Synthetikmaterialien oder sogar mal so einen Flauschestreifen vom Klettband checken.


    Alle Grüße
    o:dee

    "When steel meets flesh make sure you hold the steel." (T. Pratchett)

  • Aber daran ob du den ersten Post richtig gelesen hast.
    ...
    Da steht das er den mod schon gemacht hat :D

    Oha.
    Ich hätte schwören können, dass sein letzter Absatz anfangs nicht da stand.
    Hm, wohl mein Fehler. Offensichtlich wirklich nicht zu Ende gelesen.

  • Mann sollte auch bedenken, das durch eine Verstärkung mit Leder oder Cordura auch die Dicke des Gesamtmaterisls zunimmt, und so der Clip noch mehr spannt.
    Generll würde ich beim Material auf Cordura gehen. Das lässt sich noch vernünftig nähen und hält auch erst mal lange genug. Außerdem bekommst du es in 1000 Farben und stärken.

    the-mighty-bob


    ...bei jedem Wetter, in jedem Gelände
    ausser wenn`s regnet, schneit, dunkel ist, kalt, windig...

  • Hey Leute!
    Danke für eure Denkanstöße, ich bin vom Leder Gedanken weg.
    Hab es einfach mal mit dem Leder einer alten Couch versucht und die Clips halten daran in der Tat noch stärker. Cordura klingt einleuchtend und sieht hoffentlich auch nicht allzu schräg aus an der Hose.
    Die Flauschige Seite von einem Klett klingt auch gut, ich schau mal ob ich mir sowas besorgen kann.
    An den Clips per se lieht es gar nicht, eher an den Hosen.
    Vielleicht muss ich doch mal mehr auf den Tactical look umsteigen.
    Gruß

  • +100 tacticool
    - 100 Spießer



    Scherz bei Seite, man muss ja nicht gleich eine "Camomonstrosität" mit Kniepolster und eingebauten AR15 verwenden, es gibt mittlerweile etliche "tacticoole" Hosen die sehr zivil aussehen, war auch in einer der letzten Tactical Gears ein großer Test von Jeans die wohl durch die Bank mit jedem Folder klar kommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!