Suche mircokleines Schneiderten für den Schlüsselbund

  • Servus Messerfreunde,


    auch wenns nicht sein dürfte (Schande über mich als Angemeldeter beim Tacticalforum) ... manchmal stehst Du eben da ohne Schneidegerät am Mann, wenn Du was brauchst.


    Daher Frage: Wer kennt was Superminikleines für den Schlüsselbund, um mal eine Schnur oder Kleinkrams zu zerteilen? Also deutlich kleiner als ein Micro-Victorinox und die Micro-Leathermans (hab ich beides).


    Vielleicht habt Ihr mal was interessantes Winziges gesehen.

    Die TF Sucht ist zu Ende!

  • Danke, Strcat ... die Mecarmys hab ich im andreren Fragethread zu Cuttern mit Standadklingen gelistet. Die sind zwar kompakt, noch kleiner und unaufdringlicher am Schlüssrlbund fänd ich praktischer. Fürs EDC Bag oder Hosentasche sind die bestimmt top.

    Die TF Sucht ist zu Ende!

  • Zitat

    Da bin ich mir immer nicht sicher, ob sie dir da einen ans Bein flicken können von wegen vortäuschen eines Alltagsgengenstandes.


    Nein, muss eine hieb un Stoßwaffe sein, auch die ganzen Kugelschreiber und mini Butterfly fallen nicht drunter.

  • Ich trage seit vielen Jahren ein Spyderco Honeybee am Schlüssel.ist wohl mein häufig genutztes EDC :D
    Wenn es noch kleiner sein soll empfehle ich ein Bug :thumbup:

    Hoschferatu - Argentonaut - STANoholic - Spyderman

  • Noch kleiner als ein Micro-Vic??
    Hat Dich Nikko auf 1:6 geschrumpft? :)


    Nein, mal im Ernst...es geht bei Vic ja auch noch kleiner.


    Mit Modellen wie dem Executive 81, dem Signature Lite oder dem kleinen Classic Alox bist Du in einer sehr dezenten und sheeple-freundlichen Größenklasse


    https://www.victorinox.com/de/…r/c/SAK_SmallPocketKnives


    Das Executive 81 hab ich seit Jahren im Bestand, für "am Mann" ist mir das echt schon zu klein, Stammplatz ist daher das Reise-Necessaire.


    Dieses hier würde sich doch mit einer Länge unter 60 mm sehr gut an einem Schlüsselbund machen:



    https://www.victorinox.com/de/…/Classic-Alox/p/0.6221.26


    Ein normaler Sicherheitsschlüssel hat ca. 60-65 mm Länge.


    Ich optiere da deshalb für ein Vic, weil man so ein kleines Ding gern mal am Bund vergisst und dann irgendwo hinein will, wo man mit einem Messer eigentlich nicht hinein darf. Da macht erfahrungsgemäß dieses weltbekannte und sozial weitgehend tolerierte Werkzeug noch den wenigsten Stress und darf bei vielen Fluglinien sogar im Handgepäck mit in den Flieger.


    Wenn man also nicht gerade in eine hysterische bundespolizeiliche "Waffen"-Verbotszone gerät, ist man da auf der sicheren Seite.
    Selbst in Ländern, in denen man in Stadtbereichen sehr sensibel auf mitgeführte Messer reagiert, wird - wenn ÜBERHAUPT was mit Klinge hingenommen wird - ein Vic noch am ehesten toleriert...

    Einmal editiert, zuletzt von Micha M. ()

  • Hi columbo


    wie der Thomas aka Goblin schon vorgeschlagen hat, empfehle ich Dir auch den Swisstech UtiliKey.


    Ich habe den seit über einem Jahr am Schlüsselbund. Es ist wirklich ein absoluter Nothelfer wenn man wirklich nichts anderes dabei hat.


    Der grosse Vorteil dabei ich bin bisher durch jede Flughafenkontrolle damit durchgekommen.
    Du kannst sicher sein das ich das Jahr öfters einen Flieger benutze in die verschiedensten Länder.
    Aber bisher ist er bei der Personen und Handgepäckkontrolle nicht aufgefallen oder ins Gewicht gefallen.


    Auch wenn man nach Internationaler- Sicherheitsvorschrift ein Messer mit Klingenlänge unter 6 cm mit in die Kabinenehmen darf, gibt es Länder die nehmen es einemtrotz allem ab.
    Selbst Gasfeuerzeuge werden einem in China abgenommen.


    Aber wie gesagt der Werkzeugschlüssel fällt nicht besonders auf.



    Also wenn Du etwas für Deinen Schlüsselbund und etwas als absolute Notklinge suchst, bist Du mit dem Teil besser dran als nichts.


    Dann und wann kommt es mal vor das mein Gepäck nicht zur gleichen Zeit ankommt wie ich. Denn Dort hab ich immer ein Taschenmesser drinnen verstaut. Aber ich musste auch schon Pakete öffnen und das ohne Klinge...
    Das war ganz schön unangenehm. Seitdem machte ich mich auf die Suche nach etwas unauffälligen welches ich evtl.auch mit in die Kabine einesFlugzeuges nehmen kann.


    Beste Grüße aus Shanxi
    Thomas

    Glück Auf

  • Er hat zudem den "Charme", daß er - im Unterschied zum SOG Key Knife - nicht verriegelt und damit den IATA-Regeln und der einschlägigen EU-VO entspricht. Da kann man zwar immer noch am "Hausrecht" einzelner Fluglinien scheitern, hat aber jedenfalls keinen Verstoß begangen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!