Solarforce L2M/N - Kopfdichtring

• Tach auch,

letztens ist mir beim Legobastel an einer Solarforce L2M de Dicht-O-Ring am Kopf oben gerissen.
    Da, zumindest bei meinen ganzen Solarforce Lampen, keinerlei Erstazteile oder Dichtungen mitgeschickt wurden,
    habe ich mich mal auf die Suche gemacht.

Der O-Ring hat folgende Maße: Innendurchmesser 22mm, Schnurstärke 2,5mm

Beim großen Fluß und in der Bucht findet man genug Angebote für O-Ring, muss aber aufpassen, dass diese nicht aus
    China versendet werden, wenn man nicht ewig warten will.

Letztendlich bein einem Anbieter aus Deutschland ein 5-Pack bestellt, Gesamtkosten 1,85 EUR, wovon alleine 0,85 EUR die Versandkosten betragen.

Macht dann pro O-Ring 20 Cent, und ich habe noch 4 in Reserve.
    Waren nach 2 Tagen da, und die Lampe ist wieder dicht.

Solarforce L2M Kopf O-Ring 01.jpg

MfG, IronDice

• Nabend!

Genau dieser O-Ring geht eigentlich fast nie kaputt. Bei SF wird ja mit gleichem Prinzip zwischen Body und Head abgedichtet. Ich schraube ja auch viel Köpfe hin und her und habe nur einmal bei einer sehr alten 6P diesen Ring ersetzt, da kaum noch Pressung zu spüren war!
    Verwendest Du Nyogel oder andere Schmierstoffe an dieser Stelle?

Gruß
    Günni.

• Hallo,

manche Schmiermittel auf Mineralölbasis können manche Dichtmaterialien angreifen , diese werden dann porös.
    Wie wäre es mit reiner Vaseline oder reinem Silikonfett ?
    Dichtpasten für die Wasserinstallation greifen ebenfalls keine Dichtungen an.

• Tach auch,
    Liqui Moly nutze ich schon seit Jahren im RC Bereich, auch im Zusammenhang mit PVC und Gummidichtungen.
    Da habe ich nur gute Erfahrungen gemacht.
    Und wie gesagt, der Solarforce O-Ring war noch original Auslieferungszustand ohne Nachbehandlung meinerseits.
    MfG, IronDice

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!