Bark River Bravo Tope Recon Field - kurze Vorstellung

• Hallo Messerfreunde,

diese Woche kam nach gefühlt ewiglicher Wartezeit ein Bark River-Messer bei mir an. Es hört auf den etwas sperrigen Namen Bravo Tope Recon Field. Bei BRK wird es unter deren Search-and-Rescue-Messern geführt und ist daher in der Bravo-Familie angesiedelt. Dan Tope ist der Messermacher, der mit Mike Stewart das Messer entworfen hat. Und das Field bezieht sich auf die Version ohne Daumenrampe, die man von den Bravo 1 ff. kennt. Zumindest in meinen Augen ist die Linienführung beim Recon so ohne diese Rampe sauberer.

Seit knappen vier Jahren habe ich ein Murat Klein NFK in meinem Besitz, das ebenfalls eine hohe Klinge mit dieser markanten Harpunen-Nase aufweist. Irgendwann kam dann mal das Verlangen nach einer größeren Version, aber das Spartan Harsey Hunter II war leider ausverkauft, abgekündigt oder mir zu teuer. Anfang Sommer entdeckte ich dann zufällig die Skizzen für die BRK-Neuheiten im blauen Forum. Und zack - verliebt! Gleich geschaut, ob das Recon schon verfügbar ist und Jenni Döpgen von der Kingenwelt angeschrieben. Seit dem sind einige lange Monate vergangen, bis das Teil diese Woche endlich ankam. Hier zwei schnelle Bilder vom Spaziergang heute Nachmittag:

Bark River Bravo Tope Recon_2.jpg Bark River Bravo Tope Recon_3.jpg

Die technischen Daten:

Länge gesamt: ca. 330mm
    Klingenlänge: ca. 190mm
    Stärke: 5mm
    Gewicht: 397g

Trotz der Länge ist das Messer sehr führig und erstaunlich leicht in der Hand. Hacken geht natürlich sehr gut, ebenso schnitzen. Spalten mit Knüppel habe ich nicht ausprobiert, sollte aber kein Problem darstellen. Ja, und die ballige Schneide rasiert sauber die Haare am Unterarm!

Soweit meine kurze Vorstellung. Es ist bisher mein teuerstes und qualitativ bestes Messer und sollte mein Sortiment nach oben hin abrunden (außer ein Harsey Hunter II kreuzt meinen Weg!). Mir gefällts jedenfalls!

Nachtrag vom 20.11.2018:
    Hier mal ein paar dürftige Fotos von der Trageweise und der Scheide aus der Nähe:

Back draw.jpg Cross draw.jpg Normale Trageweise.jpg Trageriemen offen.jpg

Für mich ist die Trageweise quer am Rücken definitiv nichts, zumal mit solch einem großen Messer. Das Zurückstecken und generell ein Sturz auf den Rücken stellen für mich ein großes Verletzungspotential dar. Vorne rechts auf der 2-Uhr-Position könnte gehen. Aber wahrscheinlich werde ich mir eine Dangler-Lösung suchen bzw. basteln, damit ich das Ding vor Erreichen der "normalen Welt" wieder vom Gürtel nehmen kann.

VG
    Nico

Einmal editiert, zuletzt von nic-0 () aus folgendem Grund: Bilder mit Trageweise und Scheide ergänzt

• Praktisch? Nein! Geil? Auf jeden Fall!
    Ich weiß nicht, was es ist. Aber bei Bark River krieg ich immer ein warmes Gefühl in der Hose, wenn ich das so sagen darf :D . Materialien, Verarbeitung, Form...ist schon was ganz besonderes.

Einmal editiert, zuletzt von xplicit86 ()

• Danke für die Vorstellung!
    Ich bin ein großer Freund der Bravo-Serie von BRK, das Tope Recon Field kannte ich noch nicht.
    Spricht mich aufgrund der Harpunen-Form aber auch nicht an.
    Eine Frage habe ich aber an nic-0: wie findest du das Scheidenkonzept? Kann man das Teil tatsächlich horizontal am Gürtel tragen und wie stark trägt die Scheide auf?

• Cool, dass es so ne positive Resonanz findet!

Zur Scheide muss ich sagen, dass ich ne Linkshänderscheide bestellt habe. Mir scheint aber, dass die beidseitig getragen werden kann. Einzig der Sicherungsriemen wird wohl unterschiedlich sein.

Horizontal geht bestimmt, teste ich morgen mal. Die Riemen dazu kann man übrigens abschrauben!

Generell spielt die Scheide aber in der Championsleague mit, echt beeindruckende Qualität.

VG
    Nico

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!