Gerber vs. Leatherman

• Hallo zusammen,

plane mir in nächster Zeit ein Multitool zuzulegen.
    Nachdem man ja zur Verarbeitung der neueren Leathermantools negatives hört, habe ich das Gerber Flick in´s Auge gefasst.
    Hat jemand zu Gerber-Tools (speziell Flick) Erfahrungswerte?

Prepare for the worst, hope for the best...

• Zu Leatherman:
    Ich habe seit über 12 Jahren ein Wave im Gebrauch und bin bis heute nicht enttäuscht.
    Ebenso habe ich ein Wave II verschenkt und auch keinerlei negatives Feedback erhalten.
    Was mir am 2er nicht gefällt, sind die Wechselbits.
    Von der Verarbeitung her kann ich selbst zum Produktionsjahr 2006 vom Wave nichts wirklich schlechtes erkennen.
    Der Service von Leatherman ist wiederum klasse.

Zu Gerber habe ich keine Erfahrunswerte.

Eine weitere Aternative ist Victorinox, die auch sehr gute Tools herstellen.
    Das wäre heute mein Wahl.

Es lohnt sich auf jeden Fall bei E-Bay rein zu schauen, wenn du ein Tool haben möchtest.

Gruß
    Klaus

• Servus

vor einiger Zeit hatte ich mal ein Gerber MP 600. Nur war ich damit absolut unzufrieden. Verantwortlich hierfür war der bekloppte Zangenausfahrmechanismus. Wegen Ihm musste man immer die Zange rausschleudern, wenn man ein Werkzeug (Klinge) brauchte. Insgesamt war dies sehr mühsam. Die Werkzeuge konnte ich zum größten Teil nicht gebrauchen und der Verwendete Stahl war nicht besonders gut.
    Die Verarbeitung war aber völlig in Ordnung und das Tool war sehr robust. Mit dem Flik machst Du zwar nichts falsch, aber ich würde Dir auch zu einem Victorinox oder einem Leatherman Wave/Charge raten.
    Zudem werden Gerber - Produkte in Deutschland zu einem völlig überhöhten Preis verkauft. Man bekommt praktisch weniger fürs Geld als bei z. B. Victorinox.

MFG
    Inferno

Busse - Harsey - Hinderer

• Hi,

meine Meinung zu Gerber, die taugen net viel. Das Flick gibts auch mit aussenliegenden Werkzeugen, wenn dann das.
    Was mir negativ auffällt bei Gerber ist der weiche Stahl, die Werkzeuge sind alle recht kurz gehalten und die zwei Klongen die das Flick hat sind alle nur Wharncliff oder Sheepsfoot, also gerade Schneide, nicht grad das ideale für mich.

Von Leatherman wurde ich noch nie enttäuscht und die halten was sie versprechen. Ein paar MT die mir gefallen:
    http://www.amazon.de/Leatherma…diy&qid=1263124035&sr=8-4 (schwer, 280gr, nicht grad ideal aber noch in Ordnung)
    http://www.amazon.de/Leatherma…diy&qid=1263124035&sr=8-2
    Ich glaube selbst das Kick hat mehr brauchbare Werkzeuge wie das Flick:
    http://www.amazon.de/Leatherma…iy&qid=1263124035&sr=8-11
    wenns was kleineres auch tut:
    http://www.amazon.de/Leatherma…iy&qid=1263124391&sr=8-26

Bei den Preisen die Amazon hat überleg ich zur Zeit garnicht viel, mit Leatherman machst du keinen Fehler und preislich bekommst du was sehr gutes fürs Geld.
    Entscheiden musst du selber :)

Gruß
    Robert

• Victorinox baut die besten Multitools die ich kenne.
    Von der Qualität unschlagbar meiner Meinung nach und auch der Aufbau der Werkzeuge.

Am meinem Diesel ist der halbe Kreuzschraubenzieher schon angeschlagen und das obwohl es nicht halb so oft gebraucht wurde wie das Victorinox, soviel zur Qualität von Gerber :thumbdown:
    Für Städter die wegen allem ein Handwerker rufen und nur mal alle Jubeljahre eine Schraube in Ikeapappe versenken mag ein Gerber gut sein aber zum richtigen Gebrauch :thumbdown:
    Jedesmal wenn ich das Gerber benutze bekomme ich ein Horn weil es einfach nicht funkioniert ;)

Hier mal ein paar Bilder vom Gerber Diesel und dem Victorinox, auch wenn die Fotos schlecht sind denke ich sieht man worum es geht.

Klinge auf der richtigen seite.jpg Schraubenzieher mittig angeordnet.JPG Zangenspitze mit biss.jpg

Ich würde dir auf jedenfall raten ein Diesel nicht zu kaufen, wenn du jetzt nicht umbedingt ne spitze Zange brauchst etc.

Einmal editiert, zuletzt von Chris77 ()

• ich habe jetzt seit ungefähr zehn Jahren ein Supertool von Leatherman.

Es funktioniert immer noch, es läßt sich auch noch ohne Probleme bedienen.

Dieses Werkzeug, und das ist es wirklich, mußte bei mir auch als Werkzeug herhalten. Die Schneidebacken der Zange haben fast alles klaglos durchtrennt, von einfachem Kupferdraht bis zu Stacheldraht und Nägeln, nur bei rostfreiem Federstahldraht haben sie kapituliiert, die entstandenen Kerben mußte ich rausfeilen.
    Die Schraubendreher haben ihren Dienst bis zum heutigen Tag durchgestanden, obwohl sie selbst manchmal fast verdreht wurden.
    Über die beiden Klingen kann ich nicht viel sagen, sie lassen sich gut schärfen und schneiden alles, von Kabeln, Dachpappe mit Schieferbelag und auch beim Auftrennen von dem ein oder anderen Schloß beim Wild machen sie alles mit.

Die Säge funktioniert auch klaglos und hat ebenfalls von Eschenstangen für Hammerstiele bis zu Geweihstangen alles geschnitten und ist immer noch scharf.

Mit dem zusammengeklappten Teil habe ich Nägel behelfsmäßig eingeschlagen und aufgeklappt mit der Zange nach vorn fungierte es als Keil den ich mit dem Hammer benutzte. Danach gingen die Werkzeuge mal ein bißchen schwerer aufzuklappen, das gab sich aber wieder.

Wenn es irgendwann mal wirklich seinen Dienst aufgeben sollte werde ich mir wieder eins kaufen, die anderen sind vielleicht nicht schlechter, aber bestimmt nicht besser.

Viele Grüße
    Roman

panta rhei

• Der einzige kleine Minuspunkt am Supertool war meiner Meinung nach das man zu entriegeln ein anderes Werkzeug halb aufklappen musste.
    Im Winter unter Stress bei schlechter beleuchtung wenn man die Säge ausgeklappt hat... :pinch: Kann aber auch an meiner eigenem dummheit liegen :rolleyes: :D

• Das Teil hat mich nie im Stich gelassen und ist immer noch Tip Top.

Beim Leatherman dagegen ist mit beim 2. oder 3. Benutzen ohne hohen
    Kraftaufwand die Zange gebrochen :cursing:

• Chris, es liegt keineswegs an irgendeiner Dummheit, die Verriegelung der Werkzeuge ist nicht gerade ein Schöpfungsakt gewesen, aber sie halten wenigstens.
    Saschwo, ich kann mir zwar nur sehr vorstellen wie eine Zange abbrechen kann, aber was ist schon unmöglich.

Was bleibt einem da übrig, sich einfach das Ding aussuchen das einem am besten in der Hand liegt und was einem gefällt.

'Viele Grüße
    Roman

panta rhei

• Das Teil hat mich nie im Stich gelassen und ist immer noch Tip Top.

Beim Leatherman dagegen ist mit beim 2. oder 3. Benutzen ohne hohen
    Kraftaufwand die Zange gebrochen :cursing:

In dem Fall hätte ich es unverzüglich zu Leatherman Deutschland gesendet.
    Eine Beschreibung wie der Defekt entstanden ist, und du hättest bestimmt Ersatz bekommen, wie viele andere auch.

Gruß
    Klaus

• Der Threat ist uralt, ich weiß...

Ich bin ein großer Freund der Leatherman-Tools, besitze aber auch ein Gerber MP 800 Legend. Zu diesem Tool kann ich absolut nichts schlechtes sagen. Äußerst stabil und fabelhaft verarbeitet. Allerdings zur UVP kaum zu bezahlen...

• Hallo

Also ob Gerber oder Leatherman kann ich nochn nicht sagen ich habe je nur ein MP 800 und ein LT ST 300.
    Aber an Vicrorinox kommen beide nicht dran. Aber dafür haben wir einen anderen Threat ;) .

Beide Tools machen einen ähnlichen Eindruck auf mich. Wobei mir das Gerber ein wenig besser wegen der Gewichtsreduzierung gefällt. Es wiegt bei etwa gleicher größe nur etwas mehr als die hälfte.
    Die Werkzeuge sind bei beiden Messern ähnlich beide können die gehärtetten Schneide backen der Zange auswechseln. Wobei das Gerber System ein wenig durchdachter ist, man brauch bei dem MT die Schneideklingen nur umdrehen. Insgesamt geht das drei mal.
    Das LT hat einen Dosenöffner das gerber leider nur einen Kapselheber.

Bei dem LT gefällt mir das es zwei Klingen gibt eines mit voller Welle undn eine Klinge mit einem Flachschliff. Das Gerber hat eine Klinge mit Teilwelle.
    besser würde mir die Lösung wie beim LT Supertool 300 gefallen. Den das Gerber hat auf der anderen seite eine scheere. Die brauch ich absolut nicht.

Verarbeitet sind die MT ähnlich, bei dem LT habe ich insgesamt aber mehr Funktionen. Wobei beim Gerber aber alle Werkzeuge von aussen zu öffnen sind.

Das Gerber hat noch eine Federunterstützte Zangenöffnung. Aber die brauch man bei dem Supertool 300 nicht wirklich.
    In Notsituationen komme ich bestimmt mit beiden Multi Tools klar aber das LT hat ein paar funktionen mehr.
    Also wenn ich mich entscheiden muß zwischen dem Gerber oder dem LT dann wohl eher das LT.

Welche Tools stabiler sind kann ich auch noch nicht sagen da ich beide noch nicht so stark gebraucht oder genutzte habe. Im alltäglichen gebrauch und auch im alltäglichen militärischen gebrauch während meiner Dienstzeit hatte ich bisher immer nur ein Vic Swiss Tool.

Glück Auf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!