+1 für das DB-L von mir.
Definitiv unkaputtbar
+1 für das DB-L von mir.
Definitiv unkaputtbar
:hmmm: DB-L?
Ja, das schlich sich immer wieder durch meine Gedanken. Wie man auf diesem Bild sehr schön erkennen kann, ist es wirklich monströs robust:
Nur leider ist es preislich nicht mehr ganz in meiner Reichweite...
Das Fulcrum C wäre aber auch eine Möglichkeit, nur der Wellenschliff ist nicht so mein Ding.
Außerdem würde ich mir vielleicht vor einer endgültigen Entscheidung auch mal die kleineren Fixed von Fox und insbesondere auch von TOPS anschauen, das geht ja in eine ähnliche Richtung...
Auch Entrek wäre interessant, erfordert aber auf jeden Fall ne neue Kydex-Scheide, weil die Originalscheiden Murks sind.
Interessant wären z.B. bei TOPS das C.A.T., Interceptor, Mil-Spie 3, Mini-Extractor, Ranger Heat, Seal Heat, Sky Marshall, Sudden Impact, Whisper und Desert Son (z.B. bei knifesupply.com oder crocblades.com)
Bei Entrek das Badger, Jag, Javalina und das Backup Utility Knife (z.B. bei knifesupply.com)
Bei Fox wäre z.B. interessant: Profili (allerdings erheblich zierlicher als die anderen!), N.E.R.O (z.B. bei knifetom.net)
Ein interessantes EDC könnte auch das Citadel Midnight bei Thomas Wahl (knifetom.net) sein. Auch kein Brecheisen, schneidet aber sicherlich bestens und sieht sehr sozialverträglich aus.
Auch etwas zierlicher ist das Mini Sere Operator von Al Mar, z.B. bei crocblades.com - aber eben auch ein sehr schneidfreudiges Messer...
Schulterholster: Interessant könnte das Gryphon M-10 mit dem Brustholster sein, bei cutleryshoppe.com.
Wenn es was in einem Schulterholster für GANZ kleines Geld sein soll: Junglee Special Forces Knife, kostet bei knifesupply.com gerade mal 38 Bucks!!
Falls es was von knifesupply werden soll, kann ich ggf. ne Bestellung zusammen mit einem anderen Kumpel organisieren, um die Fracht zu teilen. Da haben wir gerade was in der "Pipeline".
Also falls Ihr was von knifesupply bestellt, dann kommen auf einen Schlag gleich viel mehr Messer in Frage, zusatzlich zu denen, die Du schon genannt hast. Das Spyderco Street Beat ist auch sehr attraktiv als EDC - Fixed. Vielleicht können wir ja eine Sammelbestellung organisieren, ich muss mir das mal überlegen. Danke für Deine Mühe!
Das Messer für 38 Mäuse ist aber dann doch schon zu billig und außerdem ist die Klinge minimal länger als 12 cm, und ich will ja nicht mit dem Gestz in Konflikt geraten.
Auf jeden Fall werde ich noch eine oder zwei Nächte darüber schlafen müssen, bis ich eine Entscheidung getroffen haben werde. Wenn ich auch was von knifesupply brauche, dann sage ich bescheid.
Bei dem Haufen an Messern, die jetzt in meinem Kopf rumgeistern wird die Entscheidung schwer fallen...
Liebe Grüße und Euch allen noch einen schönen Abend,
Inferno
Das Spyderco Street Beat hat hier im Forum einen sehr guten Ruf.
Ich habe auch mal eines besessen und bin damit überhaupt nicht zurecht gekommen.
Du hast die ganze Zeit ein sehr stabiles Messer gesucht, wo man auch mal z.B.: eine Tür aufheben kann.
Mit dem Spyderco Street Beat kannst du sicherlich eine Streichholzschachtel oder eine Zigarettenschachtel aufhebeln, aber eine Tür.
O.k. die von manchen Puppenhäusern müsste es schaffen.
Viele der hier anwesenden sind ihr Leben lang auf der Suche nach der Eierlegendenwollmilchsau und noch keiner hat sie gefunden.
Du musst immer bestimmte Kompromisse eingehen.
Nimm dir doch mal eine Blatt Papier und schreib das auf, was dir wichtig ist.
Oben das wichtigste und nach unten immer unwichtiger, die Sachen die es unbedingt erfüllen sollte werden in rot geschrieben und dann schau welches Messer, dieses am besten erfüllt.
Jedenfalls ist ein Street Beat gegenüber CT1, ER, TZ oder ein Strider ein interessanter Richtungswechsel.
Jedenfalls ist ein Street Beat gegenüber CT1, ER, TZ oder ein Strider ein interessanter Richtungswechsel.
Naja, eigentlich will ich das Street Beat sowieso nicht als taktisches EDC, eben wegen Deinen genannten Gründen. Ich habe nur gemeint, dass die Gelegenheit gut wäre, es sich in den USA zu kaufen, weil es dort einen Bruchteil dessen kostet, was hierzulande dafür verlangt wird.
Ich hatte also nicht vor, die Richtung zu wechseln. Das Street Beat hätte ich evtl. noch einfach so gekauft.
Das kostet in den USA immer so um die 140 bis 160$, also kein Grund für Panik.
Ja, vom Street Beat bin ich mittlerweile ohnehin abgekommen. Die einzigen Alternativen momentan lauten Shrapnel oder Blade Systems.
Ich danke euch allen noch einmal für Eure sehr hilfreichen Ratschläge!
Ich hab das CT 1 seit kurtzem und bin sehr positiv überrascht. Auch wegen dem sehr guten und scharfen Anschliff kann es bis jetzt nur für Gut befinden und es ist halt ein schönes EDC auch von der größe her.
Ich hab das CT 1 seit kurtzem und bin sehr positiv überrascht. Auch wegen dem sehr guten und scharfen Anschliff kann es bis jetzt nur für Gut befinden und es ist halt ein schönes EDC auch von der größe her.
schärfen kann man jedes messer. schärfe ist kein kritikpunkt. und was meinst du mit "..auch von der größe her"? wo genau liegt der vorteil anderen messern gegenüber?
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!