Leder (rauhe Seite) färben

• Hallo zusammen,

bin gerade dabei mir einen Lederköcher zu machen
    und stoße auf folgende Herausforderung. Ich verarbeite pflanzlich
    gegerbtes Leder, welches ich färbe. Von der glatten Seite gelingt es mir. Färbe ich es anschließend von der rauhen Seite,
    dann färbt sich das "durch", bis zur glatten Seite. Dadurch entstehen
    Flecken auf der glatten Seite, weil die Stellen dunkler ausfallen. Nun
    habe ich auch versucht das Leder komplett in Farbe zu tauchen, in der
    Hoffnung, dass es gleichmäßig beide Seiten färbt. Habe für einen Köcher
    ein kleineres Stück getaucht und bei einem größeren nur die glatte Seite
    gefärbt. Beide Stücke von der selben Haut. Auf dem Kleinen Stück sind
    trotz Tauchen Flecken.

Wie handhabt ihr so etwas? Oder benutzt man da am besten gefärbtes Leder?

Danke für Tipps und einen Schönen Abend!

Das Geheimnis der Freiheit ist der Mut.
    -- Perikles

• Hi,
    Ich möchte gerne helfen, verstehe jedoch die Frage nicht ganz.
    Wenn es durchfährt ist entweder zu viel Farbe im Spiel oder.oder.oder!
    Nur Vegetabil gegerbt hat dahingehend nicht viel zu sagen. Es kommt auf die Dicke des Leders an, die Färbemittel etc .
    Gib doch mal Infos Bitte.
    LG

"Wir sind wohl alle für das geschaffen, was wir tun" - Ernest Hemingway

• Das Leder ist ca. 2,5 - 3 mm dick und ich verwende Fiebings proffessional oil dye.
    Dann vergleiche ich mal das Färben der glatten Seite mit der rauhen. Wenn ich nur die glatte Seite färbe, ist die rauhe Seite komplett ungefärbt. Wenn ich nur die rauhe Seite färbe, dann kommt dabei fleckenweise Farbe bis zur glatten Seite durch.Wenn ich als in dieser Reihenfolge färbe, dann landet quasi auf der glatten Seite -- stellenweise -- mehr Farbe. Das ergibt dann auf der glatten Seite dunklere Flecken.
    Kann das leider nicht besser erklären.

-- Perikles

Einmal editiert, zuletzt von sw628 ()

• Ich verstehe sehr genau was du meinst, das hängt alles jedoch von der Leitfähigkeit ab, welche so nicht veränderbar ist.
    Sprich:Leder von der Fleischseite her zu Färben birgt Immer das Risiko des Durchfärbens!
    Beste Grüße vom Cowboy

"Wir sind wohl alle für das geschaffen, was wir tun" - Ernest Hemingway

• Danke Cowboy!
    Heißt es: entweder ich gehe das Risiko ein oder färbe die Fleischseite nicht oder benutzte (vor)gefärbtes Leder?
    Färbe sonst Leder sehr gern, aber manchmal sieht es einfach nicht gut aus, wenn die Fleischseite ungefärbt ist.

-- Perikles

• Hole dir mal andere Farbe, wenn deine Ölbasiert ist kann es durchaus passieren das die Farbe je nach dichte des Lesers unterschiedlich einzieht und durchdrückt. Ich hole immer auf Alcohol basierte Farbe, passiert ist es mir damit noch nicht.

Gruß brady

Wenn du denkst du bist fertig, dann lege noch eine Stunde drauf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!