Brainstorming EDC Fighter

  • Hallo Leute,


    Falls jemand Lust hat mir etwas Input zu geben würde ich mich freuen.


    Mir ist aufgefallen dass ich noch nichts richtig böses im Bereich 11cm Klinge habe. Ich war drauf und dran mir ein Tops Al Mar Mini Sere zu bestellen https://www.outdoormesser.de/TOPS-Al-Mar-Mini-Sere-Operator aber da sieht mir der Griffbereich zu ungeschützt aus bezüglich abrutschen zudem ist mir die Schor zu wenig ausgeprägt.



    Beim weiteren stöbern fand ich das Tops Missile Strike. https://www.knivesandtools.de/…kelly-mcculley-design.htm Von der Form her eigentlich genau was ich wollte, nur viel zu lang, viel zu dick und der FIngerguard etwas übertrieben. Nun habe ich auf Basis des Missile Strikes zwei Versionen gebastelt. Einmal eine Dagger Variante und eine eher noch etwas utility Variante die bei einer 3-4mm Klingenstärke ganz passabel schneiden dürfte. Was meint ihr: Büßt man bei der utility Variante an Penetrationsfähigkeit ein, oder spielt das keine Rolle? Würdet ihr noch was anders machen als ich es gemacht habe? (abgesehen vom Designklau :D)


    Falls jemand ein "Fertigmesser" in dieser Richtung kennt gerne auch dazuschreiben.


    Gruß Christian

  • Schau mal bei Extrema Ratio nach. Die haben so was (Defender Serie, Requiem etc.). Hier gibts auch ein Reiview zu so einer Art Messer von ER.

    Die TF Sucht ist zu Ende!

    Einmal editiert, zuletzt von columbo ()

  • Ich geh mal der reihe nach:


    Das skymarshall ist ein viertelzöller. Nicht ansatzweise was ich suche.


    Der zweite vorschlag ist ein symetrischer dolch. Auch nicht was ich möchte.


    Ya, die daggerversion gefällt mir auch besser. Ist relativ einzigartig, wohingegen die utility version mehr oder weniger oft so zu sehen ist.


    Die ER Modelle kenne ich. Das requiem ist ein Zahnstocher und beim defender wage ich zu bezweifeln dass es in die richtung geht wie ich es mir wünsche da ER meistens fett statt schneidig ist. Ich hatte schon einige ER. Wirklich geschnitten hatte keins davon.


    Ich habe bei einem messermacher angefragt was die umsetzung kostet. Ich warte aber noch etwas vlt kommt ja noch ein serienmodell auf was ich nicht kenne.


    Gruß christian

  • Ja, ich würde behaupten dass ich einen ganz guten überblick über den markt habe. Natürlich kann man nicht alles kennen...


    Das verlinkte messer vom uli ist ja erstaunlich nahe an meiner utility version. Mit geraden griff wären sie schon beinahe verwant. Ich frag dort auch noch mal nach...


    Danke!

  • Nur als last chance: Schon das SOG Pillar gesehen? Handguard etwas konservativer, aber der skizzierte Klingenschliff mit Fehlschärfe geht in die Richtung Deiner EDC-Variante ... halt etwas Clippoint-Einschlag ... und S35VN ist nicht von schlechten Eltern ... rattig scharf das Teil:


    https://www.sogknives.com/pillar.html

    Die TF Sucht ist zu Ende!

  • Mir kam das hier spontan in den Sinn :
    EDC Messer gesucht
    Ist ein Custom gewesen und der Threadersteller suchte eben auch etwas nach seinen Vorstellungen.
    Dazu gibt es auch ein recht ähnliches (Kleinst)Serienmesser aus US allerdings sehr teuer und mit doppelseitig scharfer Klinge.
    Aber ich finde den Link oder das Bild auf google momentan leider nicht dazu :huh:

    Marktplatzbewertungen: QMC

  • ..deiner Skizze entsprechend möchte ich das Augenmerk auf folgendes Modell richten:


    Das "Essos" von Bark River. (Weiß der Deibel, wie die ihre Modellnamen finden... ;) )


    Ich habe mir erlaubt, gleich das günstigste Angebot in EU zu verlinken ---> klick


    Beste Grüße,
    Andy

    Member of the "outer Bunch..."

  • Estmal danke fürs mithelfen :thumbup:


    Hmmm... Die genannten gehen alle in die richtige Richtung sind aber teiweise zu groß, teilweise zu dick. Da ich ein recht klares Bild vor Augen habe wie das Messer aussehen soll werde ich wohl den custom Weg gehen müssen. Ich stöber selbst noch etwas aber ich glaube es wird schwer was von der Stange zu bekommen. Falls noch jemand etwas weiß hier noch etwas konkretere Wünsche:
    - gerade (kein Karambit oder ähnliches)


    - Daggerartige Klinge. Schor/oberer Schliff recht weit nach hinten, aber nicht ganz. Siehe Al Mar oder ähnliches.
    - nichts symetrisches (Dolch)
    - Klinge zwischen 10 und 11cm.
    - auf Penetration ausgelegt = feine Spitze, geringe Klingenstärke
    - nicht zu tacticool. Blanke Klinge, Grifffarbe egal.
    - keine "Spritzgussscheide". Eine flache Kydex soll es sein.
    - Kein Pseudofighter mit 7mm Klingenstärke der aussieht als ob, aber eben nicht kann.


    ich glaub das wars. Wenn noch jemand was weiß... immer her damit


    Gruß Christian

  • Siehe mal auf die Homepage beim "DJ Urbanovski".
    Der hat sicherlich was (auch in Bezug auf Deinen Entwurf).


    Wenn nicht, warte noch etwas, ich bin beim gefühlten 50. Prototyp des neuen SAX-Messer.
    Das geht in Deine Richtung.


    Gr.
    Kane

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!