Mein neues und erstes Trident/Crusader Forge - TCFM 02

  • Wie findet Ihr die Messer von Trident/Crusader Forge 27

    1. Super Messer (20) 74%
    2. kann ich drauf verzichten (5) 19%
    3. Gefällt mir einfach nicht (0) 0%
    4. Zu teuer (2) 7%
    5. kenn ich nicht (0) 0%

    Hallo Leute.



    Also hier ist es nun endlich meine neues TCFM 02 von der Firma Crusader Forge :thumbup: . Danke erstmal an CF für dieses wirklich einfach nur geile Messer. Wie soll man so ein Werkzeug und das ist es wirklich nur am besten beschreiben, es ist einfach nur ein Fels von einem Messer 7 mm Klingen stärke soll ja auch schon etwas heißen. Die Daten sind wie folgt:


    Stahl: CPM S30V/CF2
    Gehärtet: 59-60 HRC
    Griff: G-10
    Heat Treatment: TRIPLE TEMPLER
    Klingenstärke am Griff: 7mm
    Klingenlänge: 11,6 cm
    Messer über alles : ca 21,5 cm
    Scheide: Custom Made Kydex


    Am besten an diesem Messer ist das Phantomfinish es sieht einfach klasse aus :P , völlig anders als immer dieses Tigerstreifen Muster also wenn Ihr auch vielleicht vor habt euch eines zu kaufen dann am besten auch in Phantom. Aber auch sonst ist alles auf sehr hohem Niveau gefertigt. Was man aber auch bei einem Preis von nicht gerade geringen 350 € erwarten kann ;( . Es ist aber schon mehr ein Messer für die groben Arbeiten wie z.B Holz machen und das meine ich wirklich so. Mit seinem 7mm ist es einfach kein Scheidteufel aber dass dürfte ja wohl klar sein. Es ist aber alles so stark aufgebaut das ich nicht wüsste wie man dieses Teil aus der Ruhe bringen würde und kann 8) .


    Einen kleinen Kritikpunkt hab ich dann aber doch das Messer wackelt etwas wirklich nur etwas in der Scheide hier hab ich Messer in meiner Sammlung die mit keinem Spiel in der Scheide stecken. Diese ist aber nicht mit einem wie so oft genutzen Tek Lock versehen sonder ist mit einer aus Kydex gemachten Lasche versehen, die man zwar nicht einstellen kann aber für meinen Gürten genau passt.


    Fazit: 8o


    Leider kannte ich die Messer vorher nicht :oops: wie konnte mir das nur als Messerfreak passieren. :hmmm: Klasse Messer beste Materialen und Verarbeitung wird nicht mein letztens CF gewesen sein. Leider sind die Lieferzeiten ein wenig lang aber auf so ein Messer zu warten Loht sich einfach. Noch ein paar Bilder zum Abschluss, ich hoffe euch hat mein kleiner Bericht gefallen und würde mich sehr über Kommentare freuen.


    100_6050_897x673.jpg100_6051_897x673.jpg100_6052_897x673.jpg100_6055_897x673.jpg100_6054_897x673.jpg100_6056_897x673.jpg100_6059_897x673.jpg100_6060_897x673.jpg

  • die scheiden bei CF sind echt mies. :thumbdown:


    deshalb habe ich mir für mein minimi eine passgenaue scheide bei blade-systems machen lassen :thumbup: . da könnte CF mal in die lehre gehen, wie man sehr gute kydex-scheiden fertigt.

    Jörg

  • Die Scheiden sind bei CF nicht immer mies.
    Ich habe das TCFM 02 und hatte ein Oberland 03. Da ist/war die Scheide super.
    Bei meinem Minimi war sie bekanntermaßen schlecht, dieses wurde aber auch von Tim bestätigt.

    "Eet watt gor is, schnack watt wohr is und drink watt kloar is!"

  • Bei der Auswahl


    Super Messer
    kann ich drauf verzichten
    Gefällt mir einfach nicht
    Zu teuer
    kenn ich nicht


    fehlt mir doch etwas....


    Ich finde die Messer schon interessant, das Design gefällt mir auch.
    Ordern tue ich aber dennoch keins.


    Sollte mal genügend Grifflänge mit kompletten Flachschliff mit relativ kurzer Klinge im Angebot stehen,dann ...wer weiss :)


    Andere Firmen liefern gar keine Kydexscheide mit..

  • Ein tolles Messer hast du dir da geleistet :thumbup:
    Mein lieblingsfinish bleibt aber das 3D, das meinst du doch mit "Tigerstreifen" :rolleyes:

  • Ja genau das meine ich danke für deine Meinung hab Ihr vielleicht sonst noch einen Tipp für mich was in diese Art Messer geht, gibt ja bestimmt noch sehr viel gute Hersteller. Vorschläge immer Willkommen.


  • Ja ok hab lange überlegt was ich als Antworten schreiben soll aber alle Möglichkeiten kann man fast nicht abdecken. Bin ja nach neu hier und lerne ;)

  • Für was suchst du den ein Messer? Wofür brauchst du es?
    Gute Messer gibt es viele...

  • Naja ich such jetzt direkt keines aber ich bin halt Sammler und immer auf der Suche nach etwas neuem z.b hab ich vor kutzem erst Kiku Knive gesehen kannte ich vorher auch nicht. Sind für mich aber einfach zu Schade zum benutzen ich stehe halt schon mehr aud Tactical wie mein ZT 0302.

  • Dann würde ich dir vorschlagen das du ersteinmal hier im Forum schaust was dir so gefällt.
    Es gibt zuviele gute Hersteller als das man sie alle aufzählen könnte.


    Eine Sammlung würde ich ehrlich gesagt anders angehen, entweder ein bestimmter Hersteller, ein bestimmtes Thema etc und nicht nur einfach so wild durch die Bank :rolleyes:

  • die scheiden bei CF sind echt mies. :thumbdown:


    Hi JAG,


    da muß ich dir leider wiedersprechen.
    Ich besitze 6 CF-Messer und alle Scheiden passen wunderbar.
    Ein minimi habe ich nicht, auf einer Messe konnte ich es begutachten und da gebe ich dir recht die Scheide beim minimi war da echt nicht der Hit.


    Gruß
    Frank

    Gruß Frank

  • Ich habe ein problem mit messern, die direkt hinter der Phase zu dick sind.
    Die Schneidphase bei so ziemlich allen modellen von CF die ich kenne ist mir zu breit.


    Theoretisch müsste man jedes mal an die breite, steile Phase eine microphase schleifen, damit es wieder scharf ist. Dadurch wird die schneide aber immer steiler.
    Wenn man es komplett neu schleifen will braucht man entweder eine Tormek/ einen bandschleifer, oder extrem viel Geduld mit dem Lansky. Hier wäre ein wicked edge sharpener sinnvoll.
    Für mich, da ich nur sharpmaker, lansky, ein paar wassersteine und vor allem die wahl habe, Messer mit schmalerer und dünnerer schneide zu kaufen einfach nicht sinnvoll.


    Was nicht heist das die messer mir nicht gefallen. So ein VIS muss ich mir kaufen.

  • Congrats viperati! even its expensive its a great knife. Thanks for sharing the pics.

  • Von der Form her gefällt mir dieses Messer. Das Phantomfinisch der Klinge gefällt mir eher weniger. Dieses Finish erinnert mich an mein angelaufenes Opinel mit der Carbonstahlklinge. Ich kann und werde auf den Kauf eines solchen Messers verzichten. So habe ich auch abgestimmt.

  • Danke Leute für eure Meinung ich hab es ja schon gesagt gerade das Phantom finde ich ja so klasse. Ich werde das CF in den nächsten Wochen nochmal richtig Testen aber es war jetzt schon seinen nicht gerade kleinen Kaufpreis gerecht.
    :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!