Hogue EX-F02 4.5 G-Mascus

• Youtube-Video:

Messerdaten
    - Länge gesamt: ca. 22,9 cm
    - Länge Klinge: ca. 11,4 cm (4.5 Zoll)
    - davon scharf: ca. 11 cm
    - Stärke Klinge: ca 4,1 cm
    - Stahl: 154 CM Stainless Steel, Cryo-Kälte-Behandlung, handgeschärft
    - Härte: 57-59 RC (Rockwell)
    - Klingenform: Droppoint bzw. Clippoint mit falscher Schneide
    - Messerkonstruktion: Encapsulated Tang
    - Länge Griff:
    - Griffmaterial: G10 G-Mascus® mit gegrooved, geschraubt/abnehmbar
    - Gewicht: ca. 155 g ohne Scheide
    - Scheide: Nylon -Scheide mit Savety-Lock (Entriegelung) und Molle-Mount-System
    - Made in USA

Lieferumfang
    Karton, Luftpostertasche, Papierkram, Aufkleber, Messer im Holster

Die TF Sucht ist zu Ende!

12 Mal editiert, zuletzt von columbo ()

• Danke für den detaillierten Bericht.
    Das Messer selbst ruft bei mir keinen Kaufreflex aus.
    Es erinnert mich irgendwie vom Design an eins der vielen Spanier ala Cudeman Nieto oder Co.
    Die Scheide mag funktionieren, aber das Messer steckt zu tief drinn nach meinem Gefühl.
    Außerdem neigen die Messer in solchen Scheiden zum klappern. Du kannst ja berichten ob das auch der Fall ist.

• danke für den Bericht.
    Bin da bei balinzwerg, null Kaufreflex

Kannst du was zur Klingendicke nach der Schneidfase sagen?

Die hier vorgestellte Droppoint-Version mit Fehlschärfe ist bekannt und eine gängige Klingenform.

ich denke was du hier meinst, ist die falsche Schneide, nicht eine Fehlschärfe.

Gruß

2 Mal editiert, zuletzt von Fabsel ()

• Danke für den sehr ausführlichen, detaillierten Beitrag! :thumbup:
    Stimme da mit meinen Vorrednern über ein....nicht meins.
    Polymerscheiden finde ich immer schon doof, wenn Sie nicht klappert super...
    Hogue war zumindest in meiner aktiven Zeit immer ne gute Wahl als Ersatz oder gepimpte Kurzwaffengriffe (weiß nicht ob das heute noch so ist?) Deshalb finde ich es natürlich bedenklich wenn die Hauptkompetenz dann anscheinend ja nicht besonders gut in das Produkt eingeflossen ist...hmmm
    Vielen Dank auf jeden Fall! Macht Lust auf mehr! ;)

Nehme mir eine Auszeit vom TF

• Interessante Vorstellung,danke ! :thumbup:
    Allerdings würde ich mir das Messer auch nicht kaufen - entgegen der euphorischen Beschreibung seitens Hogue sticht es nicht wirklich aus der breiten Masse hervor. Könnte auch von Gerber,Benchmade,Böker oder wemauchimmer sein...

Da hilft dann auch der "G-Mascus" - Griff nicht. Ich hab auch ein Hogue mit diesem Griff,allerdings ein anderes Modell - da sind immerhin keine scharfen Kanten,die in die Hand beissen.
    Sowas sollte gerade diesem Hersteller nicht passieren.

• Sehr gut gemachtes und informatives Review! Das TF eingeschlafen? Pah! 8)

Hätte ich gerade bei Hogue nicht gedacht, der ja insbesondere den ergobomischen Wert seiner Designs sonst so hochhält...

Nun kann man über flache, kantige Griffe unterschiedlich werten...bei etwas von Williams z. B. ist das ja gut für die Kontrolle über die Winkel und gegen Verdrehen....aber bei so einem User hier spaltet es die User in die Gruppen der Einsatzhandschuh-Träger und der Barhändigen :)

Schade ohnehin, dass Hogue bei allen Farbvarianten der Griffe dann bei den Scheiden langweilig monochrom bleibt.....Ich mags da bekanntlich eher Ton in Ton.

• Tolles Review! Sehr umfangreich und objektiv geschrieben. Danke dafür!

Ist das wirklich eine Droppoint Klinge? Für mich sieht sie eher nach Clip Point aus. [Klugscheißmodus aus]

MfG, Joachim
    Nachrichten bitte per E-Mail.

Einmal editiert, zuletzt von JB1964 ()

• Danke für das ausführliche Review, da kann man sich echt was drunter vorstellen.

Und danke auch für den Inhalt. Hogue hatte mich schon länger gereizt und ich dachte, man kann da blind zugreifen. Aber zumindest dieses Modell scheint mir wirklich nicht ganz überzeugend zu sein.

• Das Messer ist keineswegs schlecht. Mit Handschuhen oder bei leichter Arbeit wird es sicher bestens funktionieren. Im Wald als einziges Messer gibts bessere Optionen.

Die TF Sucht ist zu Ende!

2 Mal editiert, zuletzt von columbo ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!