Hier ein paar Eindrücke zum Sanrenmu Slipjoint.
Ich habe mir die Crabonfaser Version bestellt.
Das Messer kommt für ca 20 Euro in der üblichen schwarzen Karton Schachtel. In der Schachtel war noch ein kleiner Pin, aber dazu gleich mehr.
Hier die nackten Zahlen vom Hersteller
20181215_152422-1117x943.jpg
Full length: 204mm
Blade length: 94mm
Blade thickness: 3.1mm
Blade material: 12C27
Blade surface treatment: sanding
Handle length: 112mm
Handle thickness: 9.5mm
Handle material: carbon fiber
Handle color: carbon fiber
Product weight: 80g
Ich habe es nicht nachgemessen aber es dürfte passen.
Das Messer ist ein reines Slipjoint mit einem Stop im letzten Drittel.
20181215_152348-1117x583.jpg
Der Stop ist so stark, dass man deutlich Kraft aufwenden muss um ihn zu überwinden.
Einhand Bedienung mit dem Öffnungspin geht gerade noch.
Das Messer ist für einen 20 Euro Folder Top verarbeitet. Die Carbon Schalen sind sauber verarbeitet., die Löcher perfekt entgradet.
Der Schliff ist gleichmäßig und sauber abgezogen.
20181215_152235~2-1117x719.jpg
Bis auf den etwas aufdringlichen in Chinesischen Schriftzeichen des auf der Klinge aufgebrachten Sanrenmu Schriftzug ist alles stimmig.
Beschriftungen hätten sie etwas sparsamer einsetzen können, fast an jeder Stelle ist etwas eingelagert.
Feine Details wie die leichte Struktur im Carbon welche das Messer griffig machen oder der feine Schriftzug auf dem Deep Carry Clip, der dezent und nicht überdimensioniert daher kommt gefallen mir.
Die Klinge hat eine fast rassige Form.
Der Pin ( ein Ersatzpin lag in der Packung) steckt in einem Loch in der Griffschale, bei ausgeklappter Klinge kann man in an der Klingenwurzel einstecken, dann verriegelt die Klinge sicher.
20181215_152412-1117x864.jpg
20181215_152434-1117x1176.jpg
Das Ganze ist leider etwas fummelig und ich befürchte, dass der Pin über kurz oder lang verloren gehen wird. Vielleicht würde deshalb gleich ein Ersatzpin beigelegt.
Insgesamt bin ich vom Messer begeistert. Etwas besseren Stahl und das Messer wäre der Renner.
Schön, dass Messer in dieser Preisklasse so eigenständige Formsprachen mit einer hohen Qualität haben.
Die Chinesen zeigen mal wieder, dass sie nicht nur kopieren können.