Sanrenmu 9165 Slipjoint

• Hier ein paar Eindrücke zum Sanrenmu Slipjoint.
    Ich habe mir die Crabonfaser Version bestellt.
    Das Messer kommt für ca 20 Euro in der üblichen schwarzen Karton Schachtel. In der Schachtel war noch ein kleiner Pin, aber dazu gleich mehr.

Hier die nackten Zahlen vom Hersteller
    20181215_152422-1117x943.jpg

Full length: 204mm
    Blade length: 94mm
    Blade thickness: 3.1mm
    Blade material: 12C27
    Blade surface treatment: sanding
    Handle length: 112mm
    Handle thickness: 9.5mm
    Handle material: carbon fiber
    Handle color: carbon fiber
    Product weight: 80g

Ich habe es nicht nachgemessen aber es dürfte passen.
    Das Messer ist ein reines Slipjoint mit einem Stop im letzten Drittel.
    20181215_152348-1117x583.jpg
    Der Stop ist so stark, dass man deutlich Kraft aufwenden muss um ihn zu überwinden.
    Einhand Bedienung mit dem Öffnungspin geht gerade noch.
    Das Messer ist für einen 20 Euro Folder Top verarbeitet. Die Carbon Schalen sind sauber verarbeitet., die Löcher perfekt entgradet.
    Der Schliff ist gleichmäßig und sauber abgezogen.
    20181215_152235~2-1117x719.jpg
    Bis auf den etwas aufdringlichen in Chinesischen Schriftzeichen des auf der Klinge aufgebrachten Sanrenmu Schriftzug ist alles stimmig.
    Beschriftungen hätten sie etwas sparsamer einsetzen können, fast an jeder Stelle ist etwas eingelagert. :rolleyes:
    Feine Details wie die leichte Struktur im Carbon welche das Messer griffig machen oder der feine Schriftzug auf dem Deep Carry Clip, der dezent und nicht überdimensioniert daher kommt gefallen mir.
    Die Klinge hat eine fast rassige Form.
    Der Pin ( ein Ersatzpin lag in der Packung) steckt in einem Loch in der Griffschale, bei ausgeklappter Klinge kann man in an der Klingenwurzel einstecken, dann verriegelt die Klinge sicher.
    20181215_152412-1117x864.jpg
    20181215_152434-1117x1176.jpg
    Das Ganze ist leider etwas fummelig und ich befürchte, dass der Pin über kurz oder lang verloren gehen wird. Vielleicht würde deshalb gleich ein Ersatzpin beigelegt.
    Insgesamt bin ich vom Messer begeistert. Etwas besseren Stahl und das Messer wäre der Renner.
    Schön, dass Messer in dieser Preisklasse so eigenständige Formsprachen mit einer hohen Qualität haben.
    Die Chinesen zeigen mal wieder, dass sie nicht nur kopieren können.

5 Mal editiert, zuletzt von balinzwerg ()

• Danke für die Vorstellung.
    Das Messer hat in mir Interesse geweckt.
    Wo hast Du denn Deins gekauft?
    Ich habe es bisher nur bei Aliexpress gefunden,
    G10 und Carbon Variante.
    Peter

Ich dachte immer, jeder Mensch sei gegen Krieg, bis ich herausfand,
    dass es welche gibt, die dafür sind, besonders die, die nicht hingehen
    müssen.
    (Erich Maria Remarque)

• Danke für Deine Antwort.
    Ich denke, dass werde ich dann da mal bestellen.
    Allerdings in G10. Carbon sieht zwar sehr schön aus, aber mir gefallen die Löcher im Griff nicht so.

müssen.
    (Erich Maria Remarque)

• Sie waren (und sind es teilweise noch....) ja so einigermaßen verschrien, die "China-Kracher", die noch unter dem Ersteindruck der Fünfeurozachel zu leiden haben, die dann eben auch so waren...
    Längst lassen renommierte Hersteller auch hochpreisige Messer in China fertigen und preisen ihre Produkte sogar z.T. ausdrücklich mit dem Hinweis auf die dortigen "Edelschmieden" an - nicht zu Unrecht, wenn man sich die Ergebnisse mal nüchtern anschaut.

Und im Budget-Bereich bekommt man für kleines Geld zuweilen wirklich bemerkenswert arbeitstaugliche und dabei auch durchaus ordentlich gemachte Messer....sowohl Eigen-Schöpfungen als auch....jaaaa.....das eine oder andere mehr oder weniger inspirierte Modell.

Ich hab im laufenden Jahr mehrere China-"Kracher" im Zwanni-Bereich gekauft, und da waren durchaus Kracher dabei, und zwar im positiven Sinne des Wortes. Mal abgesehen von dem einen oder anderen Ganzstahl, das nicht so originär chinesische Idee war, allerdings für ein Sechstel bis Achtel des zuweilen "ambitionierten" Vergleichspreises in sehr ordentlicher Machart rüberkam, durchaus auch Eigen-Entwürfe für kleines Geld oder Varianten, die es zumindest in entsprechenden Größenklassen so auf dem US-Markt nicht gab.

• So, war mal eben beim Ali auf der Seite und habe mir das 9165 in G10 bestellt.
    Bin ja gespannt. Der Preis dafür war 18,76 €. Versandkostenfrei.
    Die Chinesen machen schon recht brauchbare Messer.
    Ich habe da noch ein Enlan EL01, super Teil, dann das SRM 7130, schöner kleiner Schnippelfix.
    Dazu gesellt sich noch das 7056 LUP in "Titangrau".

Bis jetzt bin ich zufrieden mit den Messern. Sie tun was sie sollen.

müssen.
    (Erich Maria Remarque)

• Ist auch meine Erfahrung...

Ich hab mehreren Kollegen, die eben nicht so messeraffin sind, dreistellige Beträge in ein Arbeitswerkzeug investieren zu wollen, z.B. schon Messer wie das 704er von Ganzo empfohlen, mein eigenes Team ist mit dem ebenfalls in China produzierten Crawford Kasper Folder ausgestattet (mit Ausnahme meiner schlanken Vertreterin, die ein FKMD Hector führt :) ).

Keines der Messer, soweit ich sie noch im Blick habe, hat bislang Schaden genommen oder geschwächelt...

Ich hab selbst auch ein paar davon, wie gesagt, und auch von denen hat mich noch keines enttäuscht.

Einmal editiert, zuletzt von Micha M. ()

• Ja hin und wieder mach ich da Versuche und freue mich wenn ich was finde, bei dem noch eine eigene Formsprache erkennbar ist. Bei den Foldern war ich bisher vorsichtig, da mir meine Finger da zu schade sind aber es gibt ein paar Anbieter wie z.b. Sanrenmu die liefern ordentlich Qualität. Die Verarbeitung beim Slipjoint ist Top, das braucht sich nicht verstecken. Hat jetzt halt kein high end Stahl.

Einmal editiert, zuletzt von balinzwerg ()

• Ist halt mal ein 42a konformer Folder. :)
    Wird ein "Worker" werden und kommt in die Winterjacke als EDC.
    Mal sehen, wie sich das Messer schlägt im Vergleich zu meinem Vic. Nomad.

müssen.
    (Erich Maria Remarque)

• Vielleicht ein bischen Off Topic.
    Weiß jemand von Euch, wie lange es dauert bis eine Bestellung vom Ali ankommt?
    Sind die 18-28 Tage normal, die er angibt, oder ist das worst case?
    Habe bis dato noch nicht bei Ali bestellt, nur bei GB.

müssen.
    (Erich Maria Remarque)

• Mal mehr mal weniger, über die Weihnachtszeit eher mehr.
    Oft hängen die Pakete auch wochenlang beim Zoll bis es weitergeht.
    Das Tracking funktioniert auch nicht immer richtig.
    Sollte es aber nach 30 Tage nicht da sein hilft ein Streitfall schnell weiter. Die Verkäufer sind da sehr bemüht.

• Tach auch,

meine Liefererfahrungen mit Ali liegen zwischen 10 und 60 Tagen, Geduld ist hier wirklich von Vorteil.
    Bestelle da nur Dinge die Nice-to-have sind, aber nichts was eilig ist.
    Liefertreue nach meiner Erfahrung sehr hoch, an die 98%, ggf. aber Direktabholung am Zoll nötig.

MfG, IronDice

• Danke für das Review. Vor allem die Idee mit dem Sicherungsstift gefällt mir sehr gut. Irgendwie hab' ich Sanrenmu immer übersehen, aber die haben echt einige sehr ansprechende Designs.

• Heute ist es angekommen.
    Ich muss sagen, mir gefällt das 9165 richtig gut.
    Liegt mir satt in der Hand mit vier Fingern (Handschuhgröße 9)
    Das G10 ist schön griffig. Rasiert out of the Box.
    Der Stopp bei ca. 45 Grad ist recht ordentlich.
    Auch nervt der Clipp nicht sonderlich in meiner Hand da er schön flach ist. Bin Linkshänder.
    Das Messer hält auch recht gut in der Jeanstasche und lässt sich gut ziehen.
    Der Clip ist schön stramm.
    Was mir allerdings nicht so gefällt, ja ok, jammern auf hohem Niveau, ist der Chinesische Schriftzug SRM. Ist mir zu groß.
    Hätte man dezenter machen können.
    Alles in Allem kann man mit dem Messer nichts verkehrt machen.
    Ich würde es mir wieder kaufen.
    Allen Messerfreunden hier noch ein frohes neues Jahr!

Peter
    p.s. Sooooo fummelig ist das auch nicht mit dem Arretierungspin. :rolleyes:

müssen.
    (Erich Maria Remarque)

Einmal editiert, zuletzt von Vicman ()

• Hi Tactical99,
    ja, das wäre auch was richtig nettes.
    Würde ich mir auch gleich zulegen, wenn es das so geben würde.

müssen.
    (Erich Maria Remarque)

• So, nun ist das gute Stück "eingespielt" :)
    Ein bischen Ballistol, ein bischen an der Achsschraube gespielt, gefühlte 100 mal auf und zu, jetzt fluppt es wunderbar.
    Bin schon am überlegen, ob ich es mir auch, ja Balinzwerg, trotz der Löcher, in der Carbonausführung, kaufe.
    Das Messer macht mir einfach Spaß.

müssen.
    (Erich Maria Remarque)

• Seinen "Haushaltsdienst" hat das gute Stück heute gut verrichtet.
    Kaki in Spalten geschnippelt, Gruyere Käse geschnippelt, Schinken abgeschnippelt.
    Bin zufrieden. Und fix gereinigt ist das Messerchen auch.

Mal sehen wie es sich die Tage mal beim Schnitzel schnippeln schlägt.

müssen.
    (Erich Maria Remarque)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!