Pohl Force Alpha Four ohne Klingenheber 42a konform?

  • Guten Tag liebe Wissenden,


    ich erspare mir hier mal alle Ausführungen, die darüber Aufschluss geben,
    was ich vom Waffengesetz bzgl. des Führens von Messern verstanden habe...
    Jedenfalls nicht genug, um einwandfrei einordnen zu können, ob oben genanntes Messer
    in der Öffentlichkeit geführt werden darf oder nicht,
    daher bitte ich hier dankend im Voraus um fachkundige Erleuchtung.



    Gruß!
    Haz3t

  • Fazit, Rechtssicherheit gibt es leider keine, insbesondere nach diesem widersprüchlichen Feststellungsbescheid des BKA.


    Zustimmung! Das ist das Problem. Das Pohl Force Foxtrott Two Outdoor ist vom Hersteller als beidhändig zu öffnendes Klappmesser gedacht (siehe Feststellungsbescheid, Beschreibung, Funktionsprinzip). Selbst dieses wird als Einhandmesser eingestuft, da es sich durch den weit herausstehenden Klingenrücken und ausgeprägten Nagelhau einhändig öffnen lies.


    Nun nimmst du ein Messer, das von Haus aus als Einhandmesser gedacht ist, und demontierst die Öffnungshilfe. Dann begutachtest du vielleicht noch wie weit die Klinge aus dem Heft steht und ziehst die Achsschraube bis zum Anschlag an. Bei Kontrolle 1 hast du Glück, und das Messer bleibt bei dir, bei Kontrolle 2 kommt so ein Virtuose, der auch Victorinox Klapper mit einer Hand öffnen kann, klappt dein Messer mit einer Hand auf und zieht es ein.


    Ich finde mittlerweile, egal ob von Haus aus als Zweihandmesser konzipiert oder umgebautes Einhandmesser, ein Messer ohne Lock "§42a-konformer" (um kurz vor Jahresende noch mal schnell das Unwort des Jahres zu kreieren) als ein Messer mit Verriegelung.
    Mein Manly Peak, mein MSP Linerlock und mein Real Steel H6 Free bekommt man auch einhändig auf. Nicht flüssig, sondern mit Mühe und Verrenkungen, aber es geht. §42a konform? Gar Rechtssicherheit? Sieht wohl anders aus, so traurig es auch ist.


    Bald kommt das Pohl Force Mike Fortytwo zu mir, ohne Verriegelung. Fühlst sich besser an, sicherer. Nicht der fehlende Lock, im Gegenteil, die §42a Konformität. Mal abwarten, bis jemand der Meinung ist, die Slipjoint Feder wäre zu stark und bewertet es als Verriegelung :huh: ;)

  • Moin.


    Entweder oder...?


    Diese ganze umbauerei ist doch eigentlich nur Hoffen und Bangen.


    Dann doch gleich einen echten Slipi. Habe auch das Pohl Force Mike 42 und muss mir keinen Kopp mehr machen...

    Gruß George
    Sabbel nich, datt geit...

  • Leute , dass Foxtrott könnt ihr aber nicht mit dem Alpha gleich setzten! Grade das Foxtrott ist hier echt ein extremes Beispiel, die Klinge war so hoch, schwer und leichtgängig, dass man es wirklich so Aufflippen konnte, den Nagelhau brauchte man dafür überhaupt nicht! Ich habe seitdem noch kein Messer gesehen, bei dem das so einfach ging!


    Erst mal würde ich sagen, dass das Alpha ohne Klingenheber konform ist, aber Rechtssicherheit gibt es hier keine! Das hängt dann vom Beamten ab, ist einfach so!

  • Vielen Dank für eure Einschätzungen.
    Dann wird das mit dem Führen dieses Messers wohl nicht funktionieren.
    Besitze das Eickhorn Pohl Two, (mein einziges Fixed) und bin damit sehr zufrieden.
    Ansonsten bin ich eher für Klappmesser zu haben und daher entstand der Plan
    das Two durch ein Alpha Four ohne Öffnungshilfe zu ersetzen.
    Ich benutze als EDC durch die Bank eher große Folder, zum Brote machen
    ist zusätzlich ein Laguiole oder Opinel mit an Bord.
    Schade das es mit dem Alpha als Two Ersatz nicht klappt,
    aber unter den genannten Bedingungen würde es dann selbst
    mit dem Eickhorn Pohl One Zweihand nichts...den hatte ich neulich ausprobiert.




    Gruß!
    Haz3t

  • Blöde Frage, aber wenn es geschlossen ist, man die "Entriegelung" betätigt, kann man es doch auch wieder aufflippen oder steh ich grad auf dem Schlauch?

    If you fall, i'll be here
    --Ground

  • Vielen Dank für eure Einschätzungen.
    Dann wird das mit dem Führen dieses Messers wohl nicht funktionieren.


    Naja, du kannst bei demontiertem Klingenheber 100 Jahre alt werden bei wöchentlichen Kontrollen und das Messer immer noch in der Tasche haben. Oder bei der ersten Kontrolle wird es eingezogen. Wie Xpedition geschrieben hat: Das hängt vom jeweiligen Beamten ab und du bekommst keine Rechtssicherheit.


    Wenn es ein bisschen mehr sein darf und wir bei Pohl Force bleiben, da kommt doch bald das zierliche Force One mit dem Lionsteel O.C.S-System, was dann aber auch bei 350,- EUR aufwärts liegen wird.
    Wenn ich es richtig verstehe, verriegelt das Messer sowohl im geschlossenen wie auch im offenen Zustand und anders als bei Benchmades Axis Lock lässt sich das Messer auch nicht aufschleudern sondern muss mit der zweiten Hand geöffnet werden.


    Vielleicht ist es eine ähnliche Technik beim verlinkten Böker Plus AK-74 Big 42?

    Einmal editiert, zuletzt von dischu ()

  • Blöde Frage, aber wenn es geschlossen ist, man die "Entriegelung" betätigt, kann man es doch auch wieder aufflippen oder steh ich grad auf dem Schlauch?


    Es ähnelt schon sehr dem "normalen" AK47 Automatic mit ausgebauter Feder.

    Marktplatzbewertungen: QMC

  • Das Alpha ist halt nur mit Handschuhen einigermaßen zu gebrauchen, aus diesem Grund nehme ich es auch nicht mehr mit raus. Und viel größer als das Alpha ist das Force One auch nicht. Zudem ist es im Vergleich ein wahrer Handschmeichler. Nur teuer ist es, das ist richtig, bietet im Vergleich aber auch einiges mehr an Qualität.
    Ich sprach mit Dietmar Pohl auf der Messe in Solingen und er sagte mir, dass er nach den Erfahrungen mit dem Foxtrott auch dieses Mal ganz sicher gehen wollte, was die Zweihandbedienung anbelangt.

    Schönen Gruß vom Waldwandler

  • Das Force One...



    ...werde ich trotz des Preises für mich abspeichern, mal schauen, ab wann es das zu kaufen gibt.
    Ehe das Risiko bestünde, dass man mir zwei andere gute Messer konfisziert,
    wäre ich mit dem Force One auf der sicheren Seite und hätte den Preis für den eventuellen
    Verlust eines oder zweier anderer Messer raus...also alles reine Kalkulationssache...>Lach<.


    Vielen Dank Euch für den Tipp.



    Gruß!
    Haz3t

  • Ich konnte das Mike Fortytwo in schwarz ("Outdoor") am 04.12. noch bestellen. Mittlerweile ist es bei der Quelle aber auch ausverkauft. Ich hatte sogar ein wenig auf die Titan Version geschielt, aber die war schon lange weg (es sei denn, man ist bereit, Unsummen für besondere Seriennummern zu zahlen).
    Mit etwas Suchen kann man noch ein schwarzes Mike Fortytwo finden, sofern die verschiedenen Shops die Verfügbarkeit richtig angeben (besondere Seriennummern bei Messer & Co. und Lamnia beispielsweise, oder Messer-Bock (kenne ich nicht)). Zu lange zögern sollte man da aber wohl nicht, wenn man es in schwarz will. Grün ("Hunter") und Orange ("Emergency") scheint man aktuell noch ganz gut zu bekommen.

  • Angesichts der Tatsache, dass die Administration unserer Republik fast alles einkassieren kann,
    habe ich dann doch auf das Pohl Force Alpha Four zurückgegriffen, Farbe: Desert.
    Was nutzt es fast das Doppelte zu investieren, wenn man trotzdem keine Sicherheit
    bzgl. Gesetzeskonformität hat.




    Gruß!
    Haz3t

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!