Dicke (taktische) Winterjacke (auch) zum Rumstehen gesucht!

• Werte Gemeinde, ich Grüße und brauche euch!
    In meinem Job bin ich oftmals an Wochenenden unterwegs und gebe Reitkurse. Diese finden im Winter in Hallen statt und ich kann euch sagen, dass es dort oftmals (mit Verlaub) schweinekalt ist! Und nicht nur das, nicht jede Halle ist komplett verkleidet, daher spielt auch der ein oder andere Wind eine Rolle.
    Dazu möchte ich gerne meinen Hintern warm haben :rolleyes:
    Privat trage ich ohnehin gerne taktisches,wenn auch nicht gerne in Camouflage.
    Also, ich suche eine Jacke, die:

-Warm hält bis etwa -6° bis -8°
    -gerne über mehrere Taschen verfügt
    -über das Gesäss reicht
    -Kapuze ist kein Muss
    -robust ist
    -einen Rahmen von 350€ nicht übersteigt

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und meine Schilderungen reichen aus,ansonsten sprecht mich einfach an!

Beste Grüße vom Cowboy

"Wir sind wohl alle für das geschaffen, was wir tun" - Ernest Hemingway

• Das fällt mir spontan (aus eigener guter Erfahrung) Carinthia MIG oder HIG ein.
    Die 3.0 Variante ist etwas länger geschnitten als meine 2.0 er und sollte das Gesäß abdecken. 8)

Hoschferatu - Argentonaut - STANoholic - Spyderman

• an Carinthia habe ich auch gedacht. Aber ich denke eher an die HIG. die MIG ist bei -5° beim rumstehen nach 20 - 30 Minuten nicht mehr so richtig wärmend. Da ist Bewegung notwendig.

• Ja, das ist die Sache, ich bin oftmals nicht in Bewegung. Ist die HIG denn wirklich so warm? In der Beschreibung bei Carinthia konnte ich keine Angaben zu den Temperaturen finden!
    LG Leon

• Bei der HIG erinnere ich mich an -15°C laut Herstellerangabe. Mir reicht eigentlich immer die MIG, aber wenn es wirklich warm sein soll ohne Bewegung dann wohl eher die HIG

Hoschferatu - Argentonaut - STANoholic - Spyderman

• Also mir fiel auch eher die HIG als die MIG ein.

Die HIG hatte ich nur mit T-Shirt auf dem Weihnachtsmarkt an und mir war nicht kalt beim Rumstehen. Darüber hinaus finde ich sie aber overbuilt, weshalb sie gehen durfte. Bin eher der Zwiebelprinzip-Typ...bei meiner Jackenauswahl :)

Im Moment trage ich auf dem Weihnachtsmärkten T-Shirt, Arcteryx AR und ein robusteres Jäckchen drüber (5.11 Sabre) oder JackWolfskin. Das hält auch ordentlich warm bei rund 0 Grad (bei uns am Wochenende).

• Was Isolationsjacken angeht, hat mich Carinthia nach anfänglicher Skepsis ebenfalls völlig überzeugt.
    Sind zwar nicht ganz billig, aber jeden Cent wert.
    Die von Carinthia entwickelte Kunstfaserdaune wärmt auch noch, wenn sie nass ist und das sehr gut.

Beste Grüße,
    Andy

Member of the "outer Bunch..."

Einmal editiert, zuletzt von Stinkeputz ()

• Servus!
    Ich bin ja versucht, so wenig wie möglich Kunstfasern zu verwenden. Daher habe ich mir vor 3 Jahren, von der Fa. Kakadu, die Iron Bark Drovers Jacke gekauft. Unverwüstliche Öljacke, wirklich sehr lange, robust, Wind - und Regen dicht. Ein Futter kann eingeknöpft werden, genügend Taschen, bewegungsfreundlicher Schnitt. Und, ich mag den australischen Outback-Stil.
    Grüße!

• Ich hab' zwar keine Carinthia, aber die UFPro Delta OL 3.0, die die gleiche Füllung verwendet. Mit der hab' ich den ganzen Winter nicht mehr drunter an als ein langärmliches Thermounterhemd. Mit Pullover sollte die auch im Stehen gut ausreichen. Geht leider nicht über den Hintern, also kein Tipp. Nur ein weiteres "+1" für G-Loft, also Carinthia.

• Auch für den Fall gesteinigt zu werden, aber bei Carinthia stimmt das Preis-Leistungsverhältnis nicht. Für 300€ kriegt man Daunenjacken von Yeti, Bergans bzw. Arc'teryx, bei denen man bei -10 Grad nur mit einem leichten Pulli oder 200er Merinowollhemd mehrere Stunden im Wind stehen kann, ohne das man friert. Für Deine Zwecke wird aber auch die Carinthia nicht robust genug sein. Meine Nichte (Pferdenärrin und begeisterte Reiterin) zieht bei sowas immer eine Fleecejacke von Helikon-Tex an und drunter ggf. noch einen Pulli oder leichte isolierende Jacke drunter.

If you fall, i'll be here
    --Ground

• Hallo,

ich habe einen McMurdo-Parka von The North Face. Daune + Membran. In grün sieht der sogar relativ "taktisch" aus.
    Für die meisten Aktivitäten ist er MIR allerdings zu warm. Zum Rumstehen aber super.

Als Alternative hatte ich mir eine Level7 von HelikonTex zugelegt. Vergangenes Wochenende im Schneetreiben mit einer britischen Nässeschutzjacke kombiniert (GoreTex o.ä.) und eine ähnliche Wämeleistung festgestellt. Für knapp unter null Grad nur ohne Bewegung erträglich.
    Wäre also wahrscheinlich auch was für dich.

Grüße
    Alex

• Vielleicht wäre auch der Brandit Diamond Parka einen Blick wert.
    Hatte ich bei zweistelligen Minusgraden im Winter im Schwarzwald an, nur ein T-Shirt drunter...

Was mich jetzt aktuell auch überzeugt hat, war die Helikon Patriot.
    Damit war ich - auch nur mit T-Shirt und dem unvermeidlichen Netzschal - jetzt bei -7 unterwegs, allerdings dann in Bewegung.

Wenn man die groß genug kauft, reicht sie auch über den Popo :)

Einmal editiert, zuletzt von Micha M. ()

• Zunächst erstmal DANKE!
    Zur Zeit trage ich ein Unterhemd aus Baumwolle, ebenso T-Shirt,Merino Wolle Langarm Dingen und Pulli. Drüber Carhartt Weste und Jacke. Is so nich gut. Läuft man viel, vollkommen ausreichend. Schon klar.
    Bis jetzt bin ich bei Carinthia HIG, hört sich gut und zuverlässig an!
    Beste Grüße vom Cowboy

• Mig bis -15, HIG bis -20. Wirklich sehr gut. Wenn's günstiger sein soll die Level7 Jacke der Ami GI.
    Alternativ die Snugpak Sasquatch. Die letztgenannten ne Nummer kleiner als man sonst trägt da sie sehr groß ausfallen.

• Ich werfe mal einen Klassiker ins Rennen: BW Marine Bord-Parka. Sackschwer, lang, robust, Futter sehr warm und mit genügend Taschen ausgestattet.
    Hat halt nicht den ultimativen tactical look, aber ist deutlich günstiger zu bekommen und ein warmer und haltbarer Begleiter.

my 20 cents.

Das Leben ist wie eine Kokosnuss.
    Außen hart und innen Kokosgeschmack.

• Ich stimme ebenfalls für die Carinthia HIG.

Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.

“We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

• Hi Cowboy!
    Schau Dir mal die Abisko Jacke von Pinewood an.

Lang, warm_ genug Taschen, abnehmbare Kaputze und eine Membran.
    Benutze die zum Ansitz im Winter, bei Temperaturen bis -10 und teilweiste zur DJ.
    Regulärer Preis liegt bei 240€
    Hiergibts die aber schon für einen sehr guten Preis.

Gruß
    Vitali

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!